ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1000 km TSI 160 PS und schon Turbo defekt!Noch jemand das Problem?

1000 km TSI 160 PS und schon Turbo defekt!Noch jemand das Problem?

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:06

Habe meinen Highline TSI 160 PS schön eingefahren aber immer das Gefühl er hat zu wenig Leistung.

Heute hat es sich bestätigt! Heute habe ich mal in S gas gegeben und sofort hat die Abgas/Motorleuchte aufgeleuchtet. Ich bin sofort zu meinem :-) und der meinte Turbo defekt mit 1300km Laufleistung !

Super Sache! Hat noch jemand solche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

In einem beliebigen 100.000€+-Luxusschlitten geht auch ab und an mal ein Turbo kaputt, und was weiss ich sonst noch alles. Da kannst du Qualitätskontrollen machen bis dir die Augen ausfallen, manchmal passiert es eben trotzdem.

Von einem Einzelfall abzuleiten, dass VW "Scheiß" verbaut, ist schon ein Knüller.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

wohl eher nicht.

Aber ist doch ein absolut eindeutiger Garantiefall, und nix anderes.

Das ist doch mal Wertigkeit :)

Wird sich aber - ich hoffe mal- ein Einzelfall sein :)

hat dein Freundlicher sich schon dazu geäußert?

Fabi

am 4. März 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Xenon78

...Turbo defekt mit 1300km Laufleistung !

"Das Auto".... ^^

Naja, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Ist sicher nicht die Regel. Ich denke Produktionsfehler gehören dazu. Er sagte ja er hatte schon immer das Gefühl es würde Leistung fehlen, also hatte der Turbo wohl schon von Anfang an nen Knacks. Lass uns wissen was genau es war/ist. Hoffe er rollt schnell wieder und diesmal mit voller Power :)

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:22

Dienstag habe ich einen Termin , da wird danach geschaut! Mal sehen. Ich kann noch damit fahren habe halt keine Leistung und die Lampe leuchtet! Als ich vom :-) weggefahren bin steige ich ins Auto leg den Rückwärtsgang ein mit Rückfahrkamera und die Kamera funktioniert 5sek und das Bild verschwindet. Ok ich probier den Parklenkassistenten um zu sehen was los ist und was passiert: " Parkassist ausser Betrieb bitte suuchen Sie eine Werkstatt auf"

Was soll ich sagen! Eigentlich ein tolles Auto aber solche Probleme schon jetzt, naja!

Evtl. geht das Auto in einen "Störmodus", sodass bei größeren Problemen mit Antrieb und Co. bestimmte Dinge "abgeschaltet" werden?! Aber nur ne Vermutung... Vllt. hast du auch ein Softwareproblem? Mein Ver bringt mir als mal aus Jux Glühlampenausfall und schaltet diese ja dann auch ab, obwohl nichts defekt ist. Oder bei Intervallwischen, wischen die Scheibenwischer plötzlich auf voller Geschwindigkeit und lauter so Kleinigkeiten, alles Softwarebedingt ;)

am 4. März 2009 um 20:33

Das hat mal überhaupt gar nix mit VW zu tun . . Ist ein eindeutiger Materialfehler am Turbo !! das kann genauso im Aston Martin passieren !!

Die Kommentare wie "das auto.." oder "Wertigkeit" nerven echt !!

am 4. März 2009 um 20:57

So einfach ist das nicht. VW verbaut den Scheiß und hat direkten Einfluss auf die produzierte Qualität. Aber wenns eben billig sein soll....:rolleyes:

Naja, trotzdem: Ein defekter Turbo macht noch kein Qualitätsproblem und Montagsautos gibt es leider überall.

In einem beliebigen 100.000€+-Luxusschlitten geht auch ab und an mal ein Turbo kaputt, und was weiss ich sonst noch alles. Da kannst du Qualitätskontrollen machen bis dir die Augen ausfallen, manchmal passiert es eben trotzdem.

Von einem Einzelfall abzuleiten, dass VW "Scheiß" verbaut, ist schon ein Knüller.

Ich denke seine Signatur sagt bereits alles über seine Grundeinstellung VW gegenüber. Ist ja auch ok, jeder hat seine Meinung. Ich denke die Mehrheit ist der gleichen Meinung dass Produktionsfehler dazugehören.

Weiß nicht ob mein Beitrag jetzt qualitätiv sinnvoll ist, aber ich habe

bei der Probefahrt auch einen Turbo beim 1.4 TSI 160PS zerstört.

Der Wagen hatte plötzlichen Leistungsverlust und so konnte ich mit verminderter

Geschwindigkeit zum Händler zurückkehren. Dachte auch "na sowas"...

Der Händler meinte: "dass passiert nicht jeden Tag, aber heute ist das schon der dritte Wagen".

- Beim ersten Golf ebenfalls ein Turboschaden ( den Wagen habe ich nicht gefahren):D

- Beim zweiten TSI hat sich ein/der Turboschlauch gelöst

- Den dritten T. habe ich zerstört :rolleyes:

 

... ich denke mir immer: shit happens - solange der Wagen Garantie hat ---- > mir wurscht. nach der Garantiezeit gehts meistens auf Kulanz und nach max. fünf Jahren kommt der Wagen weg.

Zitat:

Original geschrieben von Rostiger Ritter

 

Naja, trotzdem: Ein defekter Turbo macht noch kein Qualitätsproblem und Montagsautos gibt es leider überall.

So ganz nebenbei: Vergesst mal bitte den Ausdruck "Montagsauto" - das darf es bei den heutigen Qualitätsstandards nicht geben und es gibt es auch nicht!!!

 

am 4. März 2009 um 21:47

starke leistung !!

am 4. März 2009 um 22:50

Na ja - ich möchte jetzt nicht die "black boxen" dieser defekten Turbos anschauen gehen... - so von wegen Probefahrt, Aussen- und Motortemperatur beim "Gas geben"... :eek: - Es gibt ja Threads, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass man einen kalten Motor pflegelich behandeln soll. Aber muss jeder selbst wissen, ob bei ihm der Turbo zum "Verbrauchsmaterial" gehören soll... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1000 km TSI 160 PS und schon Turbo defekt!Noch jemand das Problem?