ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorölinformationen zum 320i / B48

Motorölinformationen zum 320i / B48

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 8. August 2017 um 12:57

Ich bin etwas erstaunt, dass ich in diesem Forum über die Suche zum Thema Öl für Benzinmotoren relativ wenig finden konnte....

Da ich nun bald im GT 320i (B48) umhercruisen werden, wollte ich mich mal in die Materie einlesen und habe folgende Fragen:

a) welche Ölfreigaben für den B48 gibt es, wie sind diese zu bewerten

b) gibt es im Internet eine Quelle, welche Öle eine BMW-Freigabe haben?

(ähnlich MB: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html)

c) gibt es Empfehlunge/Erfahrungen, was "besser" für den Motor ist, weil viele Hersteller gerade voll auf "fuel economy" mit abgesenktem HTHS & Co. (z.B. mit 0w20ern) umschwenken und man als Kunde da eben nicht nur Vorteile drin hat.

Ich will den neuen Wagen mindestens 10 Jahre / 200.000 km nutzen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@moonwalk schrieb am 8. August 2017 um 14:57:08 Uhr:

Ich bin etwas erstaunt, dass ich in diesem Forum über die Suche zum Thema Öl für Benzinmotoren relativ wenig finden konnte....

Da ich nun bald im GT 320i (B48) umhercruisen werden, wollte ich mich mal in die Materie einlesen und habe folgende Fragen:

a) welche Ölfreigaben für den B48 gibt es, wie sind diese zu bewerten

b) gibt es im Internet eine Quelle, welche Öle eine BMW-Freigabe haben?

(ähnlich MB: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html)

c) gibt es Empfehlunge/Erfahrungen, was "besser" für den Motor ist, weil viele Hersteller gerade voll auf "fuel economy" mit abgesenktem HTHS & Co. (z.B. mit 0w20ern) umschwenken und man als Kunde da eben nicht nur Vorteile drin hat.

Ich will den neuen Wagen mindestens 10 Jahre / 200.000 km nutzen...

Und täglich grüßt das Murmeltier, geht Ihr eigentlich noch alleine kacken.... Empfehle zumindest kein Olivenöl zu nehmen.

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Zitat:

@moonwalk schrieb am 8. August 2017 um 16:43:32 Uhr:

...Da verstehe ich gar nicht, was gegen LL04 spricht, das ist doch überall besser als LL01 und hat noch weniger Sulfatasche...

Zwischenfazit

LL04 scheint o.k. zu sein und mein bisher verwendetes "ARAL Super Tronic 0w40" hat sogar LL04, dann bin ich schon mal beruhigt....

Benutzt das Aral-Öl jemand hier?

Nicht direkt das ARAL Super Tronic, aber das Castrol EDGE 0W-30 Titanium FST, ebenfalls mit LL04 aus dem selben Haus BP.

Besonders beim 6-Zylinder N55 gibt es viele Threads zum Ölverbrauch - auch hier habe ich seit langem wieder einmal einen Verbrauch zwischen den Ölwechsel von durchschnittlich 0,07l/1000km.

Zusammengefasst wird stets das ARAL Super Tronic 0W-40, ein Mobil1 0W-40 oder das Castrol EDGE empfohlen. Soweit ein signifikanter Ölverbrauch festzustellen ist, wechseln viele auf 0W-40, mir hat man bei Castrol bei meinem Fahrprofil (Arbeitsweg 15km Stadtverkehr, BAB bis 200km, Wohnwagen mit etwas über 1,5t und gelegentlichen Volllastfahrten) zum 0W-30 geraten.

Solange sich der Ölverbrauch in Grenzen hält und unter 0,15l/1000km bleibt, bleibe ich daher auch beim Castrol 0W-30.

Hier der Wortlaut der Mail von Castrol:

Zitat:

...vielen Dank für Ihre E-Mail.

Anhand des von Ihnen beschriebenen Fahrprofils, bei dem der Schwerpunkt in der Nutzung zur täglichen Fahrt zum Arbeitsplatz liegt, ist unsere erste Empfehlung für Ihren BMW 335i xDrive mit dem PPK das Castrol EDGE 0W-30 Titanium FST. Dies gilt auch bei gelegentlichen Vollastfahrten oder Anhängerbetrieb.

Insgesamt bietet das EDGE 0W-30 im Vergleich durch seine günstigeren Fließeigenschaften eine schnellere Durchölung von der ersten Schlüsselumdrehung an und somit auch das bessere Kaltstartverhalten, was nicht zuletzt auch dem Verschleißschutz zugute kommt. Zudem kann mit diesem Produkt ein gewisses Kraftstoffeinsparpotential sowie eine bessere Leistungsausbeute gegenüber einem SAE 0W-40 erreicht werden. Einziger Vorteil beim Umstieg auf ein SAE 0W-40 wäre ggf. ein etwas günstigerer Ölverbrauch, der aber auch nur bei einer überwiegenden Nutzung auf langen Strecken mit hohen Drehzahlen signifikant bemerkbar wäre.

Anbei finden Sie das technische Datenblatt zum EDGE 0W-30 mit weiteren Informationen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstvertsändlich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

BP Europa SE

Geschäftsbereich Castrol Schmierstoffe

Die LL04-Norm ist wohl ggü. dem LL01 insbesondere auf Systeme mit Abgas-nachbehandlung erweitert worden und das LL04 wohl ein Low-SAPS-Öl. Hier unterscheiden sich auch das Castrol 0W-30 (Sulfataschegehalt 0,8%) vom 0W-40 (1,13%).

Ohne konkreten Einsatzbereich vom Fahrzeug kann man jedoch bei einzelnen Normen oder Ölkennwerten noch gar keine Aussage treffen, ob das Öl nun für einen besser oder schlechter geeignet ist.

Letztlich lässt sich auch nur festhalten, dass man zwingend die freigegebenen Klassen (SAE sowie LL01/04) beachten muss und damit schon mal nichts mehr falsch machen kann. Diese steht bei deinem Neuen dann in der Betriebsanleitung, sobald du ihn dein eigen nennen kannst.

Zum Castrol kann ich nur sagen, dass beide, das 0W-30 und das 0W-40 keine abgesenkte HTHS-Viskosität haben (also >= 3,5 mPas) und bei beiden die kinematische Viskosität bei 40° (quasi kalt) ähnlich ist (0W-30: 72 mm2/s; 0W-40: 74 mm2/s).

Das 0W-40 hat hingegen einen etwas höheren Flammpunkt (209 zu 200), die kin. Viskositäten bei 100° sind annähernd gleich - hier ist das 0W-30 mit 12,3 mm2/s zu den 13,2 mm2/s des 0W-40 gar nicht so schlecht [nach SAE 30 liegt es damit quasi auf SAE 40-Niveau {min. 12,5}]

Leider werden die Werte nur immer bei 100° angegeben, der HTHS-Wert bei einer Referenztemperatur von 150° gemessen - nachdem diese Viskositäten jedoch annähernd gleich sind, gehe ich davon aus, dass der Ölfilm auch bei Volllast gewährleistet ist.

Würde ich auf einen anderen Hersteller umsteigen, würde ich mir wieder Gedanken machen.

Offenbar unterscheiden sich doch die Öle zwischen ARAL und Castrol. Das ARAL Supertronic 0W-40 ist ein LowSAPS, das Castrol EDGE Titanium FST 0W-40 nicht, das ARAL hat einen wesentlich höheren Flammpunkt (244° zu 209°), jedoch eine leicht geringere kinematische Viskosität bei 100°.

https://www.aral-lubricants.de/.../...40_germany_german_pdb_463184.pdf

Der Castrol Ölfinder (Schmierindex) mit den Datenblättern funktioniert gerade nicht, sonst hätte ich zum Vergleich mal diese mit angehängt.

Ich denke, für den Motorschutz sind jedoch kürzere Wechselintervalle als der Vergleich verschiedener freigegebener Öle effektiver.

Themenstarteram 9. August 2017 um 9:49

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 9. August 2017 um 10:23:04 Uhr:

 

https://www.aral-lubricants.de/.../...40_germany_german_pdb_463184.pdf

Der Castrol Ölfinder (Schmierindex) mit den Datenblättern funktioniert gerade nicht, sonst hätte ich zum Vergleich mal diese mit angehängt.

Vielen Dank für Deine Ausführungen, das trifft meine Frage auf den Punkt!

Da habe ich mal "brute force" gesucht und die beiden hier gefunden

Castrol EDGE 0w40 (LL-01)

Castrol EDGE 0w30 (LL-04)

So gibt es hier noch ein paar weitere aktuelle Fakten für Interessierte...

...und für den ersten Service kaufe ich dann ARAL oder Castrol (wobei die im Gegensatz zu ARAL nichts von vollsynthetisch erwähnen, und ich bin schon so alt, dass ich das noch gut finden..)

Themenstarteram 9. August 2017 um 9:51

kann man nicht zwei pdf anhängen?

Stimmt, da hast du recht. Grund ist wohl bei Castrol, dass diese sehr gerne auf HC-Öle zurückgreifen, die zwar wohl sehr gut aufbereitet werden, jedoch letztlich keine reinen Vollsyntheten darstellen.

Hier muss wohl auch einmal Mobil gegen Castrol geklagt haben wegen irreführender Bezeichnung ihrer Produkte.

Auf den Produktverpackungen steht jedenfalls, ob es sich um ein vollsynthetisches oder um ein HC-synthetisches Öl handelt.

Hierbei ist mir auch jüngst aufgefallen, dass das EDGE Titanium FST noch vor kurzem mit "Vollsynthese" gehandelt wurde, aber seit kurzem auch dasselbe Produkt (mit Produktionsdatum 2017) plötzlich mit HC-Synthese vermarktet wird. Was dahinter steht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Von Castrol gibt es jedenfalls einen Ölfinder, der dir die Öle auch nach Fertigungstechnologie differenziert:

http://www.castrol.com/.../motorenol-nach-typ.html

Danach sind das EDGE Titanium FST 0W-30 sowie das 10W-60 für die M-Modelle Vollsynthetiköle, der Rest, einschließlich dem (aktuellen?) 0W-40 Teilsynthetische Hydrocracks.

Letztlich vertraue ich den Ölen aber dennoch, gleich ob HC oder Vollsynt, dass diese das für mich mit die beste Alternative darstellen.

Themenstarteram 9. August 2017 um 10:15

EDIT: ...hier stand aufgrund von Tomaten auf den Augen Quatsch - der nachfolgende Beitrag hat mich "sehend" gemacht - Danke ;)

Wie kommst du darauf, dass es keine LL-Freigabe hat?

Hat LL04-Freigabe und ist vollsynthetisch.

Asset.JPG
Themenstarteram 9. August 2017 um 10:32

Danke - ich lag falsch und habe es schon korrigiert, somit peile ich nun ARAL Supertronic 0w-40 oder das Castrol EDGE Titanium FST 0W-30 an, das scheinen beides hochwertige und legale Mitbringsel zum Service zu sein :D

Ging ja schnell hier.. :)

Schon gesehen, war da aber schon auf dem Weg und hab dann das Foto drin gelassen. :)

Das einzig wichtige ist, dass die jeweillige Freigabe eingehalten wird. Diesel LL04 oder LL12+, Benziner LL01 oder LL14+. Welches Fabrikat, ob Mobil oder Castrol... ist letztlich reine Geschmackssache und die Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden. Dazu gibt es 100+ Beiträge hier.

Ja, wurde auch hier im Thread längst festgestellt@BMW-2002

+102

Zitat:

@gogobln schrieb am 8. August 2017 um 15:39:08 Uhr:

...Wichtig ist, dass lt. BA eine der folgenden Spezifikationen eingehalten wird:

BMW Longlife-01, LL-01FE, LL-04, LL-12, LL-12FE

oder

Zitat:

@ChrisH1978:

Letztlich lässt sich auch nur festhalten, dass man zwingend die freigegebenen Klassen (SAE sowie LL01/04) beachten muss und damit schon mal nichts mehr falsch machen kann. Diese steht bei deinem Neuen dann in der Betriebsanleitung, sobald du ihn dein eigen nennen kannst.

...

Ich denke, für den Motorschutz sind jedoch kürzere Wechselintervalle als der Vergleich verschiedener freigegebener Öle effektiver.

Dennoch darf man in einem Forum darüber diskutieren. Vielleicht kannst du ja noch etwas über Qualitätsmerkmale von Motoröl beitragen - gerne auch einen Link...

Es gibt Ölfirmen, die propagieren ganz offen, daß sie in PAO Ölen nicht die Zukunft sehen und die Recourcen in die Entwicklung besserer HC Öl und deren Gesamtpakete stecken LiquiMoly

Kosten werden da sicher auch eine Rolle spielen.

Aber die Meinung die viele vertreten: gutes Öl gibt es nur dickflüssig und auf Basis eines POA ist sicherlich antiquiert.

Interessant ist auch, daß viele Hersteller vollsynthetische Öle in ihrem Programm haben, diese aber keineswegs den aktuellen und höchsten Herstellernormen entsprechen

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 9. August 2017 um 14:05:52 Uhr:

Es gibt Ölfirmen, die propagieren ganz offen, daß sie in PAO Ölen nicht die Zukunft sehen und die Recourcen in die Entwicklung besserer HC Öl und deren Gesamtpakete stecken LiquiMoly

Kosten werden da sicher auch eine Rolle spielen.

Aber die Meinung die viele vertreten: gutes Öl gibt es nur dickflüssig und auf Basis eines POA ist sicherlich antiquiert.

Interessant ist auch, daß viele Hersteller vollsynthetische Öle in ihrem Programm haben, diese aber keineswegs den aktuellen und höchsten Herstellernormen entsprechen

Die versuchen uns auch seit 10 Jahren weiß zu machen, dass HC-Öle fast gleichwertig sind mit PAOs. Bei manchen funktioniert es.;)

Die PAOs spülen nicht genug Geld in die Kassen, da sie zu teuer in der Herstellung sind. HCs zum gleichen Preis werfen für die Hersteller viel mehr ab! Oder sind die Öle seit den HCs günstiger geworden? Nein, nur die Gewinne höher.

Das ist auch der Grund, warum Herstellernormen von den Öl-Herstellern nicht mehr erneuert werden. Die müssen beantragt und bei den Automobilherstellern teuer bezahlt werden. Wenn ich mehr HC verkaufen möchte, erneuere ich nur die Freigaben bei den HCs. Da verdiene ich besser dran.

Es gibt auch gute HCs, keine Frage, moderne PAO basierende Öle sind aber immer noch besser. Deswegen soll man ja oft auch glauben, dass Öle PAO-basierend sind, bzw. vollsynthetisch, obwohl HC drin steckt. Siehe "Vollsynthese" = HC

Das Mobil1 New Life, ist das ein PAO oder HC Öl? Danke

Themenstarteram 9. August 2017 um 14:04

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 9. August 2017 um 15:56:54 Uhr:

Das Mobil1 New Life, ist das ein PAO oder HC Öl? Danke

Mit "new life" wurde der Zusatz "vollsynthetisch" auf der Flasche entfernt... ;)

=> HC

guckst Du motor-talk:

https://www.motor-talk.de/.../...ife-vollsynthetisch-t2635395.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motorölinformationen zum 320i / B48