ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i GT AT - mit welchem Verbrauch sollte man rechnen?

320i GT AT - mit welchem Verbrauch sollte man rechnen?

BMW 3er
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 18:18

Hat jemand hier einen F34 320i GT AT und kann schon etwas zum Verbrauch sagen? Wenn nicht den F34, dann vielleicht den F31 oder den F30?

Sind 8 - 8.5 l machbar? Und ... lt. Datenblatt braucht die AT weniger, als der Handschalter, kann das stimmen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner festen Meinung nach kommt das bei diesem Motor extrem auf das "Einsatzgebiet" an. Ich fahre hauptsächlich Großstadt und hab nach 8400km einen Mittelwert von 9,5 Liter. Wohnst du irgendwo in der Peripherie dann sollten bei normaler Benutzung die von dir genannten Werte möglich sein. Überland ist der Verbrauch absolut super. Ich bin letztens 500km auf der AB mit teilweise 150, aber auch 80 in den Baustellen mit sage und schreibe 6,7 Liter gefahren (lt. BC und auch selbst berrechnet). Da war ich echt begeistert. Was er halt überhaupt nicht mag ist das ständige Anfahren bei Ampel-Stopps in der Stadt.

Es gibt aber genug Threads dazu (ich glaub ich hab sogar selbst einen gestartet). Einfach die SuFu benutzen. Da findest du sehr viele Erfahrungswerte.

Gruß aus Wien

Hallo,

ich hab zwar den 328i aber vielleicht hilft das auch. Bei Fahrt zur Arbeit und in meiner Gegend auf Landstraße im Eco/Comfort Mode komme ich mit ca. 9l/100km aus. Freizeit und Spaßfahrten im Sport/Comfort bei ca. 10l/100km wobei ich gerne auch beschleunige, unter 9l habe ich ihn noch nicht gebracht, allerdings auch nicht über 10,5l mit Autobahn. Ich denke die 8l schaffst Du nur im Eco, Klimaanlage aus und ohne Beschleunigung. Gehen sollte es schon...

Aber macht das so richtig Spaß?

Poste mal Deine Erfahrungen ...

Viel Spaß

Gruß Rick

hi,

ich fahre einen 320 i GT, A und fahre in der Regel ca 50 %

BAB, 25 % Landstr. u. 25 % Stadt, Verbrauch ca. 7,6 - 8,6 l,

je nach " Fahrlaune" , manchmal mit ECO-Pro.

Ich muss noch bemerken, dass ich mir durch den GT einen

" gelasseneren" Fahrstil angewöhnt habe, ich gleite jetzt öfters

einfach im Strom mit, was mir nervlich gut bekommt.

LG

gelbfuss

die Vorposter haben es schon gesagt:

Es hängt erheblich von deinem Fahrprofil ab.

Mein 28i lässt sich beim gemütlichen Cruisen auf der landstraße durchaus mit einer 6 vor dem Komma bewegen. In der (Groß)Stadt geht selbst im EcoPro nichts unter 10 Liter, im Winter ohne Start/Stop braucht er locker nochmal nen Liter mehr auf 100km.

Und glaub mir, wenn der 20i ähnlich viel Spaß macht wie der 28i, musst du gar nicht erst an einen Durchschnittsverbrauch von 8,xx l/100km denken ;-)

Wir haben seit 1 1/2 Wochen unseren GT 320 i Xdrive mit Automatik.

Auf der Tour von Der BMW Welt nach Hause wurde vorwiegend der Eco Pro Modus benutzt und 120-130 km/h gefahren. Lt. BC ein Verbrauch von 6,3 l je 100 km. Ich denke aber, dass der BC ca. 0,5l unterschlägt. War bei meinem X3 auch so. In der Stadt bewegt sich der Wagen zwischen 7,5 und 8,5 l.

Der Wagen fährt sich wunderbar. Der Motor ist sehr leise ( kein Vergleich zu meinem 2.0d im F25).

Die Automatik ist wie so oft schon geschrieben ein Gedicht. Kauf Dir ruhig den F34. Ist ein tolles Auto den Du auch nicht an jeder Ecke siehst.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Wir haben seit 1 1/2 Wochen unseren GT 320 i Xdrive mit Automatik.

Auf der Tour von Der BMW Welt nach Hause wurde vorwiegend der Eco Pro Modus benutzt und 120-130 km/h gefahren. Lt. BC ein Verbrauch von 6,3 l je 100 km. Ich denke aber, dass der BC ca. 0,5l unterschlägt. War bei meinem X3 auch so. In der Stadt bewegt sich der Wagen zwischen 7,5 und 8,5 l.

Der Wagen fährt sich wunderbar. Der Motor ist sehr leise ( kein Vergleich zu meinem 2.0d im F25).

Die Automatik ist wie so oft schon geschrieben ein Gedicht. Kauf Dir ruhig den F34. Ist ein tolles Auto den Du auch nicht an jeder Ecke siehst.

Sorry, aber in welcher oder was für einer Stadt bewegst du den Motor bzw den GT (welcher ja meines Wissens noch etwas schwerer als der F31 ist, mit 7,5 .8,5 Liter?? Die 6,3 Liter mit dem von dir beschriebenen Fahrprofil nehme ich dir allerdings sofort ab. Hab ich auch schon geschafft.

Gruß aus Wien (einer echten Großstadt wo der 320i nie unter 9L zu bewegen ist)

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Wir haben seit 1 1/2 Wochen unseren GT 320 i Xdrive mit Automatik.

Auf der Tour von Der BMW Welt nach Hause wurde vorwiegend der Eco Pro Modus benutzt und 120-130 km/h gefahren. Lt. BC ein Verbrauch von 6,3 l je 100 km. Ich denke aber, dass der BC ca. 0,5l unterschlägt. War bei meinem X3 auch so. In der Stadt bewegt sich der Wagen zwischen 7,5 und 8,5 l.

Der Wagen fährt sich wunderbar. Der Motor ist sehr leise ( kein Vergleich zu meinem 2.0d im F25).

Die Automatik ist wie so oft schon geschrieben ein Gedicht. Kauf Dir ruhig den F34. Ist ein tolles Auto den Du auch nicht an jeder Ecke siehst.

Sorry, aber in welcher oder was für einer Stadt bewegst du den Motor bzw den GT (welcher ja meines Wissens noch etwas schwerer als der F31 ist, mit 7,5 .8,5 Liter?? Die 6,3 Liter mit dem von dir beschriebenen Fahrprofil nehme ich dir allerdings sofort ab. Hab ich auch schon geschafft.

Gruß aus Wien (einer echten Großstadt wo der 320i nie unter 9L zu bewegen ist)

In Norddeutschland Du Schlaumeier. Warum sollte ich hier etwas posten was nicht stimmt?

Hier wurde eine Frage gestellt, deren Antworten Du in Frage stellst, bloß weil Dein Wagen es nicht hergibt.

Vielleicht solltest du in der Großstadt auch mal den Eco Pro Modus einschalten.

Wenn Du mal auf die Homepage von BMW gehst, wirst Du sehen, dass der 3er GT mit Automatik und Xdrive etwas weniger Sprit verbraucht als der F31 Xdrive 320i.

Warum ist das so? Ganz einfach der GT hat die bessere Aerodynamik.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

 

Sorry, aber in welcher oder was für einer Stadt bewegst du den Motor bzw den GT (welcher ja meines Wissens noch etwas schwerer als der F31 ist, mit 7,5 .8,5 Liter?? Die 6,3 Liter mit dem von dir beschriebenen Fahrprofil nehme ich dir allerdings sofort ab. Hab ich auch schon geschafft.

Gruß aus Wien (einer echten Großstadt wo der 320i nie unter 9L zu bewegen ist)

In Norddeutschland Du Schlaumeier. Warum sollte ich hier etwas posten was nicht stimmt?

Hier wurde eine Frage gestellt, deren Antworten Du in Frage stellst, bloß weil Dein Wagen es nicht hergibt.

Vielleicht solltest du in der Großstadt auch mal den Eco Pro Modus einschalten.

Na, na, schlecht geträumt zu Halloween? Dass manche immer gleich so in die Höhe gehen müssen. Wusste auch gar nicht, dass "Norddeutschland" eine Stadt ist. Nochmal, in einer Großstadt bewegst du den Wagen nie mit 7,5 bis 8,5 Litern und nur darum ging es mir. Du hast uns die Stadt noch immer nicht genannt. Der Eco_pro Modus bringt dir nur etwas, wenn du ständig dahin gleitest. Das ständige Anfahren nach Ampel-Stopps wird dir auch kein Eco-Pro Modus "ausgleichen" können.

Trotzdem schöne Grüße aus Wien und bleib cooler, du schadest nur deiner Gesundheit wenn du dich gleich so angegriffen fühlst;)

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Na, na, schlecht geträumt zu Halloween? Dass manche immer gleich so in die Höhe gehen müssen. Wusste auch gar nicht, dass "Norddeutschland" eine Stadt ist. Nochmal, in einer Großstadt bewegst du den Wagen nie mit 7,5 bis 8,5 Litern und nur darum ging es mir. Du hast uns die Stadt noch immer nicht genannt. Der Eco_pro Modus bringt dir nur etwas, wenn du ständig dahin gleitest. Das ständige Anfahren nach Ampel-Stopps wird dir auch kein Eco-Pro Modus "ausgleichen" können.

Trotzdem schöne Grüße aus Wien und bleib cooler, du schadest nur deiner Gesundheit wenn du dich gleich so angegriffen fühlst;)

Stimme dir bei deiner Aussage, dass du den Wagen in der Großstadt nicht unter 7,5-8,5 Litern bewegen kannst, uneingeschränkt zu. Habe zwar einen 28i, aber glaube nicht, dass der 20i so viel sparsamer sein kann. Meiner braucht in einer wirklichen Großstadt (Berlin) immer über 10 Liter, im Winter auch 11.

Allerdings irrst du, was den ecoPro-Modus angeht. nach meiner beobachtung bringt er gerade in der Stadt viel, da er in den Beschleunigungsphasen, wo ein Motor nunmal den höchsten Energiebedarf hat, deinen schon sensiblen Gasfuss weiter einbremst.

Wenn der Wagen einmal auf der Landstraße oder auf begrenzten Autobahnen relativ gleichmäßig dahinrollt, ist der Unterschied zwischen Ecopro und Comfort eher marginal.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Na, na, schlecht geträumt zu Halloween? Dass manche immer gleich so in die Höhe gehen müssen. Wusste auch gar nicht, dass "Norddeutschland" eine Stadt ist. Nochmal, in einer Großstadt bewegst du den Wagen nie mit 7,5 bis 8,5 Litern und nur darum ging es mir. Du hast uns die Stadt noch immer nicht genannt. Der Eco_pro Modus bringt dir nur etwas, wenn du ständig dahin gleitest. Das ständige Anfahren nach Ampel-Stopps wird dir auch kein Eco-Pro Modus "ausgleichen" können.

Trotzdem schöne Grüße aus Wien und bleib cooler, du schadest nur deiner Gesundheit wenn du dich gleich so angegriffen fühlst;)

Stimme dir bei deiner Aussage, dass du den Wagen in der Großstadt nicht unter 7,5-8,5 Litern bewegen kannst, uneingeschränkt zu. Habe zwar einen 28i, aber glaube nicht, dass der 20i so viel sparsamer sein kann. Meiner braucht in einer wirklichen Großstadt (Berlin) immer über 10 Liter, im Winter auch 11.

Allerdings irrst du, was den ecoPro-Modus angeht. nach meiner beobachtung bringt er gerade in der Stadt viel, da er in den Beschleunigungsphasen, wo ein Motor nunmal den höchsten Energiebedarf hat, deinen schon sensiblen Gasfuss weiter einbremst.

Wenn der Wagen einmal auf der Landstraße oder auf begrenzten Autobahnen relativ gleichmäßig dahinrollt, ist der Unterschied zwischen Ecopro und Comfort eher marginal.

Danke für deine Bestätigung. Berlin ist natürlich der richtige Vergleich zu Wien was den Verkehr betrifft. Und genau darum geht es mir. Den genannten Verbrauch kann man sicher erreichen, aber Stadt ist nicht gleich Stadt was das Autofahren betrifft. Hmmmm, beim Eco-Pro lass ich mich ja gerne eines Besseren belehren. Möchte jetzt sowieso mal einen kompletten Tank im Eco-Pro fahren, dann werd ich ja sehen, allein mir fehlt der Glaube.

Gruß aus Wien

Dann solltest Du das mal unbedingt machen, dann wirst Du erkennen das meine Angaben komplett richtig sind!!

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Dann solltest Du das mal unbedingt machen, dann wirst Du erkennen das meine Angaben komplett richtig sind!!

Mach ich. Und wenn ich auf 8L komme streue ich Asche auf mein Haupt:D. Ich werde berichten.....

Also zwischen dem 328i und 320i ist im Hubraum kein Unterschied. Ergo müsste gem. bei Fahren annäherend der gleich Verbrauch rauskommen. Nun komme ich nicht aus Wien oder Berlin, wobei ich beide Städte klasse finde, sonden aus Konstanz mit ca. 75.000 Einwohner. Trotzdem komme ich nicht über 9.0 l , auch wenn ich das so wollte. Aber es war mir klar! Sonst hätte ich mir den 316d oder irgend einen Reiskocher gekauft um umbedingt unter 7-6 l oder weniger pro 100km zu kommen. Worum geht es eigentlich hier? :confused:

Realistische Verbräuche finde ich klasse, unter normalen Bedingungn, dann weiß ich dass ich nicht alleine bin :D. Wenn ich nach Italien fahre und mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte komme ich bestimmt auf 6,3l / 100. Aber sonst brauche ich auch mal Spaß. Also Jungs, wenn Ihr mal Gas gebt, was braucht ihr dann?

Also ich hab mir nicht einen BMW gekauft um als der Sparsamste zu gelten.

In diesem Sinne

Alles Gute und schönen Gruß und immer take it easy!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i GT AT - mit welchem Verbrauch sollte man rechnen?