ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. B48 Engine Release / CO2 Wert ?

B48 Engine Release / CO2 Wert ?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 5. März 2014 um 9:57

Guten Morgen zusammen,

hat eventuell jemand CO2 Informationen zum B48 Motor respektive wann die Motoren im

F3x kommen sollen ?

Meine Liebste fällt leider auch nach Änderung der Policy in den Genuss max. 140g/CO2. Und da wäre der jetzige 328iA nicht mehr via Firmenleasing zu konfigurieren.

Die Hoffunung ist das B48 Triebwerk mit reduziertem CO2 Wert.

Im Bericht wird ja quasi der Wink gegeben dass das der B48 das jetzige Triebwerk im 328i ersetzen werden wird.

http://kereta-terbaik.blogspot.de/.../...8-20-litre-four-cylinder.html

 

D & G

 

 

Beste Antwort im Thema

Wir sind die Auslandstochter einer großen Firma (100000 MA). Wir haben bei 2700 MA in Deutschland ca. 2000 Firmenwagen. Bei uns gibt es eine CO2 Richtlinie, 135g für normale Autos, 140g für Allrad. Vans haben eigene Regeln. Ehrlich gesagt stört mich es nicht weiter, ich würde aber nicht mal wechseln wenn ich bei einer anderen Firma einen Ferrari fahren könnte. Dazu ist es doch zu spannend bei uns...Firmenwagen ist nicht alles.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

CO2 hat Einfluss auf das Firmenleasing?

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

CO2 hat Einfluss auf das Firmenleasing?

Es gibt Firmen, die sogenannte "Green Policies" haben, was dazu führt, das nur Fahrzeuge bis zu einem bestimmten g/CO2-Wert gefahren werden dürfen.

Das hat dann natürlich Auswirkung auf die möglichen Motorisierungen.

Themenstarteram 5. März 2014 um 18:12

Exakt so wie RalphM es schrieb, ist es ;-)

Wo bis jetzt quasi keine Einschränkungen bestanden, wurde die Policy ab Januar 2014 auf 140g CO2 beschränkt. Kenne einige Firmen die umstellen respektive umgestellt haben.

Ergo nur noch 2 Möglichkeiten. Eine Motorisierung aussuchen welches bei max. 140g CO2 liegt, oder die zur Verfügung stehende Leasingrate nehmen und selber ein Fahrzeug mit Wunschmotor leasen.

Dann lässt sich die Policy noch umgehen.

Mit dem Zusatz dass Du alle anfallenden Kosten (Tanken, Versicherung , Inspektion etc.) selber trägst.

Vom Fahrtenbuch führen ganz zu schweigen...

Daher meine Frage.

Morgen gehen wir auf den Freundlichen zu, ob der eventuell Infos zum Release des B48 hat.

VG

 

am 5. März 2014 um 18:43

Über den B48 im F 30 etc. wird immer wieder spekuliert.

Er kommt vor allem aus wirtschaftlichen Gründe wie ich das sehe, da die 3 ,4 und 6 Zylindermotoren aus einem Einheitszylinder zusammengebaut werden können.

Da der 2er und das 4er Carbrio mit dem N20 (20i + 28i) vorgestellt wurde gehe ich davon aus, dass der N20 noch länger lebt als viele hier denken.

Aber es kommt ja immer wieder was neues und das ist ja auch gut so.

VG, Sportiv

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Es gibt Firmen, die sogenannte "Green Policies" haben, was dazu führt, das nur Fahrzeuge bis zu einem bestimmten g/CO2-Wert gefahren werden dürfen.

Echt das gibt es! Ich arbeite für eine amerikanische Bude und da würde man den Arzt rufen für mich wenn ich solch eine Frage stellen würde. Ich stelle mir das gerade eben vor, wenn alle verlegen schweigen und überlegen was der da aus Europa mit CO2 da überhaupt meint.

Herrlich. Das probiere ich aus..

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Es gibt Firmen, die sogenannte "Green Policies" haben, was dazu führt, das nur Fahrzeuge bis zu einem bestimmten g/CO2-Wert gefahren werden dürfen.

Echt das gibt es! Ich arbeite für eine amerikanische Bude und da würde man den Arzt rufen für mich wenn ich solch eine Frage stellen würde. Ich stelle mir das gerade eben vor, wenn alle verlegen schweigen und überlegen was der da aus Europa mit CO2 da überhaupt meint.

Herrlich. Das probiere ich aus..

Ist doch in D mittlerweile total normal. Zumindest größere Unternehmen (Consulter vielleicht ausgenommen) haben das mittlerweile flächendeckend eingeführt. Die Krönung kommt dann, wenn auch noch die Bereifung ein Thema ist und in die CO2 Bewertung mit einfliesst. Da bin in Mercedes momentan wirklich dankbar, dass die kleinen 4Zyl. Benziner so niedrige CO2-Werte haben (in den neueren Modellen). Muss leider mittlerweile auch mit 140g klar kommen - die Kollegen in der Hierarchiestufe darunter sogar mit 120g. Da geht nur noch Diesel und Familienvans sind auch kaum noch mehr möglich.

Sachen gibt es! Bin ich froh, dass ich im Consultingbereich arbeite!

:D

Da bezahlt man schon den Eigenanteil und wird dann auch noch beim CO2 begrenzt. Krass!

@Wintermoon: BMW hat den Einsatz des B48 im 3er noch nicht angekündigt. Daher gibt es natürlich auch noch keine exakten Werte. Der B48 kommt ja erst gerade auf dem Markt und wird zunächst einmal im neuen Mini sowie 225i Active Tourer verbaut. Die CO2-Emission für den BMW 225i Active Tourer beträgt kombiniert 139 g/km (vorläufiger Wert). Dieser Fronttriebler hat 231 PS. Dann kann man sich ungefähr vorstellen, dass ein F30 328i mit dem B48 die CO2-Emissionsgrenze von 140 g/km deines Arbeitgebers wohl etwas überschreiten wird.

BMWs neuer B48 2 Liter 4-Zylinder TwinPower Turbo-Motor könnte nach meinen Infos 255 PS (bisher 245 PS) und und 400 Nm (bisher 350 Nm) leisten. Ob das so stimmt und der Motor bereits im F30 328i LCI kommt oder erst in der neuen 3er-Generation G, weiß wohl momentan nur BMW selbst. Das hängt wohl von sehr vielen Faktoren ab.

Zum Vergleich der 328i mit dem N20 Motor

CO2-Emission kombiniert in g/km: 149 für den Schalter

CO2-Emission kombiniert in g/km: 147 mit Autmatikgetriebe

Ich denke spätestens mit dem Facelift wird der B48 im 3er angeboten.

Mein Tipp um unter 140 g/km zu bleiben: 320iA ohne Line + AC Schnitzer Box ;)

am 6. März 2014 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

Ist doch in D mittlerweile total normal. Zumindest größere Unternehmen (Consulter vielleicht ausgenommen) haben das mittlerweile flächendeckend eingeführt. Die Krönung kommt dann, wenn auch noch die Bereifung ein Thema ist und in die CO2 Bewertung mit einfliesst. Da bin in Mercedes momentan wirklich dankbar, dass die kleinen 4Zyl. Benziner so niedrige CO2-Werte haben (in den neueren Modellen). Muss leider mittlerweile auch mit 140g klar kommen - die Kollegen in der Hierarchiestufe darunter sogar mit 120g. Da geht nur noch Diesel und Familienvans sind auch kaum noch mehr möglich.

Ist man mit knapp 70.000 Mitarbeitern und 4800 Firmenwagen für dich ein "größeres Unternehmen"?

Bei uns ist nix "flächendeckend" Green policy ;-)

Ich fahre meinen 328i überhaupt nicht grün...

Einzige Einschränkungen bei Firmenwagenbestellung: Marke und max. monatliche Fullservice-Leasingrate.

Bitte Vorsicht mit Verallgemeinerungen!

am 6. März 2014 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Sachen gibt es! Bin ich froh, dass ich im Consultingbereich arbeite!

:D

Da bezahlt man schon den Eigenanteil und wird dann auch noch beim CO2 begrenzt. Krass!

Du zahlst Eigenanteil? Firma wechseln! ;-)

Scherz... ick weeß, et jibt noo andre Jründe für ne fürma...

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

Ist doch in D mittlerweile total normal. Zumindest größere Unternehmen (Consulter vielleicht ausgenommen) haben das mittlerweile flächendeckend eingeführt. Die Krönung kommt dann, wenn auch noch die Bereifung ein Thema ist und in die CO2 Bewertung mit einfliesst. Da bin in Mercedes momentan wirklich dankbar, dass die kleinen 4Zyl. Benziner so niedrige CO2-Werte haben (in den neueren Modellen). Muss leider mittlerweile auch mit 140g klar kommen - die Kollegen in der Hierarchiestufe darunter sogar mit 120g. Da geht nur noch Diesel und Familienvans sind auch kaum noch mehr möglich.

Ist man mit knapp 70.000 Mitarbeitern und 4800 Firmenwagen für dich ein "größeres Unternehmen"?

Bei uns ist nix "flächendeckend" Green policy ;-)

Ich fahre meinen 328i überhaupt nicht grün...

Einzige Einschränkungen bei Firmenwagenbestellung: Marke und max. monatliche Fullservice-Leasingrate.

Bitte Vorsicht mit Verallgemeinerungen!

Warte ab - ich gehe mit Dir jede Wette ein, dass das irgendwo bei Euch auch im Kontext von CR diskutiert wird. Unternehmen werden gewungen sein, in Zukunft Nachhaltigkeitsberichte vorzulegen - obs Sinn macht oder nicht. Da ist das Thema GreenCarPolicy doch noch am leichtesten umzusetzen. Würde mich wundern, wenn es in Eurem Unternehmen bei so einer Größe nicht so wäre - wenn es ein deutsches Unternehmen ist. So lange es noch nicht so weit ist - sei froh :-)

Bei uns ging das auch super schnell - von nix auf 150g und dann innerhalb eines Jahres auf 140g ...

 

Tja ISO Energiemanagement u.ä. So neu sind die CO2-Beschränkungen auch nicht. Oft liegt die Grenze sogar bei 120g! Da geht dann nur 320d EDE u.ä.

BTT: Ich würde mir zum Herbst keine Hoffnungen auf neue Motoren machen. Wenn dann werden neue Motorengenerationen oft im März rum reingeschoben oder im Zuge des FL.

Außerdem wie schon erwähnt, am 225i Active Tourer kann man sich etwas orientieren und da wird es mit <140g schwierig.

am 6. März 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von beeblebrox1971

Warte ab - ich gehe mit Dir jede Wette ein, dass das irgendwo bei Euch auch im Kontext von CR diskutiert wird. Unternehmen werden gewungen sein, in Zukunft Nachhaltigkeitsberichte vorzulegen - obs Sinn macht oder nicht. Da ist das Thema GreenCarPolicy doch noch am leichtesten umzusetzen. Würde mich wundern, wenn es in Eurem Unternehmen bei so einer Größe nicht so wäre - wenn es ein deutsches Unternehmen ist. So lange es noch nicht so weit ist - sei froh :-)

Bei uns ging das auch super schnell - von nix auf 150g und dann innerhalb eines Jahres auf 140g ...

Könnte sein, entspricht jedoch wenig der Firmenphilosophie. Hier schafft man lieber Anreize für positives/vorbildliches Handeln, statt künstlich zu begrenzen.

Unsere Firmenwagenpolicy wurde beispielsweise aktuell auf den Einsatz von E-Mobile angepasst, für die die max. Leasingraten aufgehoben wurden, kostenfreie Parkplätze mit Stromanschluss bereitgestellt werden, Versteuerung des geldwerten Vorteils ausgeglichen wird und diverse weitere Vorteile geschaffen wurden.

Ich persönlich werde für meinen freiwilligen Verzicht auf einen 5er mit der kompletten Erstattung meines geldwerten Vorteils und keinerlei Gehaltsabzug belohnt. Also nicht immer Peitsche, manchmal hilft Zuckerbrot. ;-)

Sorry für Off topic.

Ich würde mich auf den neuen B48 mit 255 PS freuen! Möglichst im LCI in 2015. Dann muss eh ein neuer Firmenwagen ran.

ich schätze mal, dass der neue B48 trotz mehr Leistung und mehr Drehmoment weniger CO2 produzieren wird. Das dreht BMW schon irgendwie :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. B48 Engine Release / CO2 Wert ?