1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motoröl vermehrt sich laut Anzeige im MMI... ?!

Motoröl vermehrt sich laut Anzeige im MMI... ?!

Audi A5 8T Coupe

Moin liebe Motor-Talker,

ich habe erneut ein Problem mit meinem Audi A5 8t (Bj. 2008 mit 3.0 Tdi und Software upgrade, 151.000km)..

Am 13.08.2021 habe ich einen Ölwechsel machen lassen und dort haben Sie meinem Motor 6,9Ltr. Motul 8100X-Clean+ 5W-30 eingefüllt.

Ich war vollends zufrieden und alles war super. Die Anzeige im MMI war genau mittig zwischen Minimum und Maximum.

Jetzt habe ich aber aus Neugier einfach mal hin und wieder drauf geschaut und mir ist aufgefallen, dass der Balken in der Anzeige des MMIs komplett gefüllt ist. (Da ich öfter nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass er stetig langsam gestiegen ist).

Jetzt habe ich natürlich mal ein bisschen gegoogled und gelesen, dass das die Folge von unverbranntem Diesel im Öl ist, welches durch die Partikelfilter Reinigung eingespritzt wird. Ich fahre aber eigentlich keine Kurzstrecke (12Km Weg zur Arbeit, kein Treten des Autos). Alle paar Wochen fahre ich auch 90Km zur Arbeit und auch wieder zurück, das 5x die Woche...

Meint ihr es ist vielleicht ein Schaden an meiner Zylinderkopfdichtung die hin und wieder hochgedrückt wird, wenn ich den Wagen trete? Er hat halt ein Software-update und gibt laut Carly ~630NM Drehmoment ab.

Ich habe auch mal ein Bild von meinem Öldeckel gemacht. Kommt der braune Fleck ggf. durch Kühlwasser im Öl? Der Wasserbehälter scheint aber weiterhin ziemlich genau zwischen Minimum und Maximum zu pendeln.

Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Vielen Dank schonmal <3

Hochachtungsvoll

EDIT: Noch ein paar Bilder vom Öldeckel hinzugefügt.. Diesmal auch in scharf :P

Der leicht bräunliche Fleck vom 1. Bild mit dem unscharfen Deckel selbst ist wech... Ist das gut?

A5 Öldeckel - bräunliche Färbung oben
A5 Öldeckel
A5 Öldeckel
+1
37 Antworten

Hatte mir vor ca. 7 Jahren für meinen A4 B7 2.7 TDI mehrere Angebote für das Prüfen der Injektoren machen lassen, also inklusive Aus- und Einbau. Unter 400,- lief da nichts.

Eine Ölanalyse bekommt man glaube für unter 100,- - diese liefert doch schwarz auf weiß, ob das Öl unter einem Eintrag an Fremdstoffen leidet und auch wieviel davon. Und vor allem, ob es Wasser, Glykol, Diesel oder Biodiesel ist.

Der TE kann auch auch mal bitte den Aschewert des DPF posten.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. Oktober 2021 um 15:32:35 Uhr:

Hatte mir vor ca. 7 Jahren für meinen A4 B7 2.7 TDI mehrere Angebote für das Prüfen der Injektoren machen lassen, also inklusive Aus- und Einbau. Unter 400,- lief da nichts.

Eine Ölanalyse bekommt man glaube für unter 100,- - diese liefert doch schwarz auf weiß, ob das Öl unter einem Eintrag an Fremdstoffen leidet und auch wieviel davon. Und vor allem, ob es Wasser, Glykol, Diesel oder Biodiesel ist.

Der TE kann auch auch mal bitte den Aschewert des DPF posten.

Den Aschewert des DPF? Wo krieg ich den her? Kann ich den mit Carly irgendwie auslesen?

Ja, ist auslesbar. Gehe mal die Blöcke durch, im Motorsteuergerät beim DPF.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. Oktober 2021 um 18:50:40 Uhr:

Hab kein VCDS - Blöcke durchgehen ist nicht mit Carly. Ich kann maximal LIVE Daten auslesen.

Noch was anderes - wie finde ich am besten eine Werkstatt die mir mein Öl testen kann? Hab bisschen rumgegoogled und paar Werkstätten angerufen - konnte mir hier keiner sagen wo ich jemanden finde der das macht... :/

Wohne Stadt Cuxhaven und würde ungern 400km fahren um das Öl zu testen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@badtimes schrieb am 20. Oktober 2021 um 18:52:41 Uhr:

Hab kein VCDS

Ich kenne das Carly leider nicht. VCDS ist zumindest leistungsfähig genug für diese Aufgabe, es gibt sicherlich noch andere Tester, die das ebenso auslesen können. Es gibt aber viele User, die ein VCDS haben und bereits sind, anderen Usern zu helfen:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap

Ölproben hatte ich damals eingeschickt zu oelcheck.de:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Zitat:

@badtimes schrieb am 20. Oktober 2021 um 18:52:41 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 20. Oktober 2021 um 18:50:40 Uhr:

Hab kein VCDS - Blöcke durchgehen ist nicht mit Carly. Ich kann maximal LIVE Daten auslesen.

Noch was anderes - wie finde ich am besten eine Werkstatt die mir mein Öl testen kann? Hab bisschen rumgegoogled und paar Werkstätten angerufen - konnte mir hier keiner sagen wo ich jemanden finde der das macht... :/

Wohne Stadt Cuxhaven und würde ungern 400km fahren um das Öl zu testen.

Ich wiederhole einmal meinen Hinweis mit dem Oil Club. Die jungs verweisen bspw auf mehrere Labore bzw Partner die die Analyse durchführen siehe - https://oil-club.de/index.php?board/88-welches-labor-wird-präferiert/

Da wird dann auch auf die Seite von Oelcheck verwiesen zu dem Set welches A3Autofahrer gepostet hat: https://de.oelcheck.com/

Bitte nicht falsch verstehen, aber warum sollte man 100€ für eine Öl-Analyse verdampfen?
Wenn du kein Kühlwasserverlust verbuchen kannst und die Menge an Motoröl stetig steigt, was sollte es neben Diesel sonst sein?

Es sind ja nur 76 EUR 😉
Er hätte Gewissheit und man könnte noch sehen wie es dem Motor geht. Wenn man bspw. viel Alu bei der Analyse findet wäre das noch ein Zeichen, dass die Kette bereits gelängt ist und sich irgendwo ins Gehäuse frisst und andere Sachen.

Das können dann wieder die Jungs im Öl Forum drüben bewerten. Evtl. vermehrt sich das Öl gar nicht und aus irgendein Grund wurde einmal weniger angezeigt und dann mehr. Wenn bei der Analyse nichts heraus kommt, dann ist evtl. auch keine Aktion notwendig und man müsste keine 400 EUR in das Testen der Injektoren oder deren Tausch investieren.

Ich überege sonst was noch ein Grund von einer übermäßigen Ölvermehrung sein könnte.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:40:02 Uhr:

Bitte nicht falsch verstehen, aber warum sollte man 100€ für eine Öl-Analyse verdampfen?

Kann man so natürlich sehen. 75,- kostet es bei Ölcheck, ich finde dass das Gewissheit bringt. Damit kann man auch ausschließen, dass der Pegel fälschlicherweise als zu hoch gemessen wurde.

Also 75 / 100 / selbst 150€ wären für mich kein Problem solange ich Gewissheit habe... Ich bin nämlich der Meinung hin und wieder ein Tickern wahrzunehmen und das gepaart mit der stetig ansteigenden Ölmenge macht mir ein wenig Angst.

Morgen früh werde ich sonst noch einmal ein paar Autoteile Händler anrufen und erfragen ob Sie Öltests machen, und falls nein werde ich mir das Ölcheck Set für 75€ auf Amazon bestellen.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:40:02 Uhr:

Wenn du kein Kühlwasserverlust verbuchen kannst und die Menge an Motoröl stetig steigt, was sollte es neben Diesel sonst sein?

Aber selbst wenn es nur Diesel sein kann, müsste dieser nicht verdampfen? Ich bin Montag erst 1Std 15min 90km gefahren - zur Arbeit hin. Dann nach 8 Stunden die gleiche Strecke wieder zurück.

Dabei war er auf jeden fall richtig warm. Da hätte der Kram doch verdampfen müssen, oder etwa nicht? Vorallem da ich nur Aral Ultimate Diesel im Tank habe.

Der Siedepunkt von Diesel liegt bei mehr als 200 Grad, der verdampft im Block bei normalen Betriebsbedingungen leider nicht.
Kühlwasser halt schon!
Die Emulsion aus dem Wasser/Öl-Gemisch ist dir ja bekannt, weiß/brauner Schlamm.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 21. Oktober 2021 um 05:35:44 Uhr:

Der Siedepunkt von Diesel liegt bei mehr als 200 Grad, der verdampft im Block bei normalen Betriebsbedingungen leider nicht.
Kühlwasser halt schon!
Die Emulsion aus dem Wasser/Öl-Gemisch ist dir ja bekannt, weiß/brauner Schlamm.

https://www.auto-motor-oel.de/.../ Hier im Artikel heißt's, dass reiner Diesel bei 55°C rum verdampft. Das erreicht mein Öl alle male. Laut Carly (weiß der Geier wo der den Öltemperatursensor hat) pendelt sich mein Öl zwischen 82° und 87°C ein, wenn er warm ist.

Komisch finde ich nur dass ich mit dem Auto selber nicht auf die Temperaturwerte vom Öl zugreifen kann, sondern eine extra App dafür brauche.

Siedepunkt oder Flammpunkt - Reiner Diesel oder mit Biodiesel gemischt einmal hier hinein schauen:
https://forum-liqui-moly.de/.../316-diesel-im-motoroel

Zitat:

Komisch finde ich nur dass ich mit dem Auto selber nicht auf die Temperaturwerte vom Öl zugreifen kann, sondern eine extra App dafür brauche.

Die Anzeige der Öltemperatur kann man codieren.
Dazu im MMI den Laptimer aktivieren, und dann wird die Öltemperatur ab erreichen von 65 Grad im Laptimer angezeigt. Werksmäßig ist die nicht vorhanden.

Deine Antwort