ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Detailfragen zu MMI 3G Navigation zu MMI 3GP+

Detailfragen zu MMI 3G Navigation zu MMI 3GP+

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 19:21

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein MMI 3G Navigation (Audi A5 5/2012) auf ein MMI 3GP (HIGH) aufrüsten. Nach intensiver Studie verschiedener Foren erscheint mir diese Upgrade-Kombination einigermaßen einfach und ich würde die Umbauten selbst versuchen. Einige Detailfragen hätte ich noch, auf die ich leider keine passenden Antworten gefunden habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier noch etwas mit Eurer Erfahrung helfen könntet.

Nach meiner Recherche werden folgende Teile benötigt, der Rest sollte schon passen:

  • MMI 3GP+ Main Unit
  • Bedienteil
  • Display 7"
  • Displayblende für 7"

Unklar:

  • Durch das Business-Paket ist ja bereits eine Dachantenne vorhanden, d.h. für den GSM-Empfang bräuchte ich dann nichts mehr, richtig (und GSM-Modul schon im MMI)?
  • In einem Thread habe ich noch etwas über Verstärker gelesen, aber der ist doch eigentlich schon drin, oder?

Folgende Detailfragen hätte ich noch:

  • Geht das 3GP überhaupt für das einfarbige FIS?
  • Falls Unit von ebay, muss ich darauf achten, dass ein Code o.ä. dabei ist? (Dass ich den Komponenten-Schutz für die Unit noch bei Audi aufheben lassen muss, habe ich schon verstanden.)
  • Wird die Komfort-Klima benötigt, bzw. wird bei der einfachen Klima-Automatik wieder die Darstellung im Display angezeigt?
  • Bluetooth, Mikro und Lenkradtasten vom MMI3G(low) funktionieren weiter?
  • Was muss noch Software-seitig angepasst werden? Drive Select, Sitzheizung, Standheizung, ...?
  • Oder anders: Kann ich die komplette Umcodierung ggfs. von einem erfahrenen Forenmitglied machen lassen? :)

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Falls du das rote FIS hast, dann musst du ein neues KI nehmen. Den Kilometerstand musst Du dann beispielsweise bei Scotty18 anpassen lassen. Offiziell kann man das nur bei KIs, die einen Kilometerstand < 100km haben. Code braucht man keinen. Komponentenschutz sollte jeder Freundliche entfernen können...

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 9:28

Danke erstmal!

Das rote FIS? Naja, es ist weiß/rot - aber keine Voll-Farbdarstellung. Reicht das?

Nein, du hast dann das monochrome Facelift FIS. Das Vorfacelift FIS hatte eine rote Darstellung. Dieses reichte beim kleinen MMI 3G, das du verbaut hast. Beim großen MMI 3GP ist das Farb-FIS Pflicht.

ASS Verstärker ist in der K-Box integriert. Diese kannst du weiterverwenden. Wenn du nicht weit von MArl entfernt bist. kann dir Scotty18 helfen. Der hat das schon 100x verbaut bzw. codiert.

ab Facelift ist das KI bei nicht Farbe (weiss / schwarz)

warnmeldung noch "rot"

umbau auf Farb FIS ist aber kein Problem

Themenstarteram 1. August 2015 um 8:29

OK, ist wohl doch Farbe... Habe dann heute das erste mal das Navi in Betrieb genommen und siehe da, Pfeile sind blau :) Dann wäre die Sache relativ einfach und ich würde sehr gerne Deine Hilfe für die Codierung in Anspruch nehmen, Scotty. Würde mich dazu dann direkt melden.

Vorweg: ich habe mal geschaut, welche Units bei eBay gehandelt werden: am häufigsten wohl

8T1 035 666

8T1 035 670

sehe da aber im ETKA nicht wirklich einen Unterschied...

  • Wie kompatibel sind die Teile, ggfs. auch andere Nummern?
  • Ich nehme an, die Ziffern am Ende sind nur für die SW-Version? (bspw. 8T1 035 670 A - 8T1 035 670 F)
  • Die Tasten am unteren Rand kann ich einfach gegen meine vorhandenen ersetzen?

Vielen Dank im Voraus!

8T1 035 666 und 670 sind vor Facelift, erkennbar an der seidenmatten Frontblende. Für dein Facelift brauchst du ein MMI mit schwarz glänzender Frontblende.

Hm... sicher? Die beiden F-Varianten sind beide ab 2015 im ETKA angegeben. Und wo ist nun der Unterschied in 666 und 670?

mit SIM /670 ohne SIM /666

Zitat:

@d3i1 schrieb am 1. August 2015 um 08:29:55 Uhr:

Die Tasten am unteren Rand kann ich einfach gegen meine vorhandenen ersetzen?

Ja

Zitat:

@d3i1 schrieb am 1. August 2015 um 12:23:35 Uhr:

Hm... sicher?

Google einfach nach 8T1035670F und du wirst nur "vor Facelift" Bilder finden.

Ok, und was wäre dann die Nummer für Facelift mit Sim?

Zitat:

@d3i1 schrieb am 1. August 2015 um 14:56:24 Uhr:

Ok, und was wäre dann die Nummer für Facelift mit Sim?

TN für B8 (Q5-A4-A5) FL MMI3GP : 8R1 035 670

Zitat:

@d3i1 schrieb am 1. August 2015 um 14:56:24 Uhr:

Ok, und was wäre dann die Nummer für Facelift mit Sim?

  • Bis 31.10.2011: 8R1 035 670
  • Vom 31.10.2011 bis 16.04.2012: 8R1 035 670 A
  • Vom 16.04.2012 bis 05.11.2012: 8R1 035 670 C
  • Vom 05.11.2012 bis 18.02.2013: 8R1 035 670 B
  • Vom 18.02.2013 bis 27.05.2013: 8R1 035 670 G
  • Vom 27.05.2013 bis 04.11.2013: 8R1 035 670 F
  • Seit 04.11.2013: 8R1 035 670 E

Ja, die Reihenfolge ist so komisch. ;)

Hab selber das 8R1 035 670 C, das interessanterweise eine 8R1 035 670 E-Software-Teilenummer hat. Gibt aber auch 8R1 035 670 E-Hardware, die ist nur extrem selten zu finden.

nach einem SW update kann sich die Teilenummer auch ändern

Super, Danke Euch! Dann lag ich ja doch richtig mit dem 670er, matt oder glänzend sieht man dann auf den Bildern. Dann gehe ich das Projekt mal an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Detailfragen zu MMI 3G Navigation zu MMI 3GP+