ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verblasster MMI Bildschirm

Verblasster MMI Bildschirm

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 16. März 2015 um 6:43

Hallo liebes Motor Talk Forum,

ich wende mich an euch mit einer Frage zu dem MMI Monitor vom Audi A5 Cabrio Bj 2012.

Kurzer Hintergrund der Frage: Ich selbst habe einen 2014er A4, und wir suchen einen A5 Carbio

für meine bessere Hälfte. Den Traum A5 haben wir am Wochenende gefunden und gekauft, Bj 2012 45tkm.

Der A5 war und ist perfekt bis auf den ausgeblichenen Bildschirm. Verwaschene Farben,

zu dunkel kein Kontrast und mit grünstich. Es ist ABSOLUT kein Vergleich zu dem Monitor

in meinem A4. Es sind Welten.

Jetzt zu meiner Frage: 2012 ist ja bereits 3 Jahre her, wurden damals noch völlig andere und so viel schlechtere Monitore eingebaut, oder kann es sein, dass der Vorbesitzer sein Auto in der prallen Sonne den ganzen Tag aufstehen hatte und der Monitor deswegen irgendwann den Geist aufgibt?

Kann ich auf einen Tausch bei dem Händler wo ich es gekauft habe bestehen, wie ist da eure Einschätung. Ein Foto habe ich angehängt, es sieht wirklich so aus, ist nicht nur eine schlechte Aufnahme.

Viele Grüße

euer HifiHelge

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich glaube kaum, dass der TFT selbst hier schuld ist. Ich denke, dass es an der Folie liegt, die bei direkter Sonneneinstrahlung eine Lichtreflexion verhindern soll.

Es gibt da die Möglichkeit, die vorhandene Folie abzulösen und eine neue, weitaus resistentere Folie aufzutragen. Mit Poliermittel lässt sie sich relativ einfach lösen. Bei Amazon gibt es auch speziell zugeschnittene Folien für das MMI. Durch Benützen der Suchfunktion findet man auch zahlreiche Threads hierfür.

Wenn das nichts hilft, müsste eben der TFT gewechselt werden. Ist kein Hexenwerk und nicht wahnsinnig teuer...

Grüße

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:42

Hi Sniffthetears, meisnt Du diese hier?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr1_2?...

Grüße

Beim Display ist keine Folie aufgeklebt, sondern es handelt sich um eine dünne, matte Anti-Reflex Beschichtung. Diese läßt sich in der Tat mit einem feinen Poliermittel entfernen. Das hilft prima gegen feine Kratzer und Schleifspuren einer unsachgemäßen Reinigung. Eine Eintrübung oder Verfärbung der Beschichtung habe ich noch nie gesehen.

Allerdings sieht es auf dem Foto auch eher so aus, als wäre das Display selber defekt oder aber mit der Ansteuerung, also der Main Unit des MMi, stimmt was nicht.

Hier sollte der Audi Händler erstmal die Ursache durch probeweisen Austausch klären. Ich selber habe schon sehr viele MMI Displays gesehen, aber keines mit diesem Fehlerbild. Meist fehelen Bildteile oder es sind Streifen durch Matrixfehler sichtbar. Eher gibt es schon defekte NVidia Grafik-Chips in der Main Unit, das dann auch so aussehen kann. I.d.R. ist die Darstellung auch bei Tageslicht (nicht pralle Sonne beim Cabrio) recht klar und kontrastreich.

Glaube kaum, dass es am Grafikchip selbst liegt. Man müsste mal schauen, wie dich das Display bei Nacht verhält. Schlimmstenfalls muss das Display getauscht werden...

Zitat:

@HifiHelge schrieb am 16. März 2015 um 10:42:48 Uhr:

Hi Sniffthetears, meisnt Du diese hier?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr1_2?...

Grüße

Ja, das müsste es sein!

An so einem miserablen Foto kann man gar nichts erkennen.

richtig ^

Helligkeit mal im mmi hochgestellt?

Themenstarteram 18. März 2015 um 10:54

Ich bekomme den Wagen am Samstag ausgeliefert und werde es ausprobieren Scotty, das wär ja die einfachste Lösung, aber so wie der ausgesehen hat hat das nichts mit der Einstellung im MMI zu tun. Danke für eure Antworten soweit, tolles Forum hier.

Grüsse

du vergleichst aber nicht mmi Basic mit mmi high ? oder

Themenstarteram 18. März 2015 um 22:14

Nein , beides das grosse MMI natürlich, selber Bildschirm , extremer Unterschied. Und, ja das Bild ist sehr schlecht. Mache am Sa bessere.

Zitat:

@HifiHelge schrieb am 18. März 2015 um 23:14:28 Uhr:

Nein , beides das grosse MMI natürlich, selber Bildschirm , extremer Unterschied. Und, ja das Bild ist sehr schlecht. Mache am Sa bessere.

der gezeigte Bildschirm ist mit größter Wahrscheinlichkeit im A.....;)

mein Cabrio mit dem großen MMI ist auch aus 2012 - ( April ) aber so sieht der bei weitem nicht aus. Bei mir ist nix verwaschen, alles klar, bunt und deutlich.

hab hier nen nagelneuen Monitor liegen 3g+ also der große

250€ inkl. Rechnung ;)

org. Folie ist auch drauf

Themenstarteram 19. März 2015 um 13:13

Scotty, sie haben PN :)

du auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Verblasster MMI Bildschirm