ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. August 2015 um 16:07

Moin Mitbesitzer,

ich fahre seit 2 Monaten einen 316i Automatic aus dem Baujahre 06/02. Der Wagen hat 150tkm gelaufen.

Ich habe bis jetzt wechseln lassen: die Vakuumpumpe (Ölverlust), die Querlenker (bei Autobahngeschwindigkeit auf Querfugen etwas zu viel Lenkspiel), das Getriebeöl (Schaltvorgänge waren zu ruckelig) und an der Lima den Freilauf (quietschender Keilriemen bei 2000-3000 U/min und stärkerer Beschleunigung). Das Lenkspiel ist ein bisschen besser geworden, die Schaltungen des Getriebes sind deutlich sanfter und das Quietschen ist noch nicht weg, so dass ich jetzt den automatischen Keilriemenspanner als Satz mit Umlenkrollen und Keilriemen wechseln lasse.

Desweiteren leuchtet nach mehreren 100 Kilometern die Motorkontrollleuchte auf. Mehrmals auslesen lassen, heraus kam Abgaswerte verschlechtert Bank1 und Bank2 und zwar trotz anschließender längerer Weiterfahrt nur einmalig!

Die freie Werkstatt meines Vertrauens hat die Lambdasonden geprüft und meinen, dass die funktionieren.

Es wird auf den KAT getippt, das der nicht mehr 100%ig arbeitet.

Hat da jemand eine Idee was es sein könnte oder kennt jemand das Problem?

Desweiteren finde ich den Wagen beim zarten Beschleunigen zwischen 1.500 und 2.000U/min sehr dröhnig. Auch bei der Fahrt in einer 30er Zone und zartem Gasgeben treten Dröhnfrequenzen und Vibrationen auf.

Kennt das jemand?

Bin auf eine Antwort gespannt. Danke.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Achja: KGE in der Kaltlandausführung ist isoliert. Also der Abscheider selber und das Rohr vom Ventildeckel.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 22. September 2015 um 19:14:35 Uhr:

Achja: KGE in der Kaltlandausführung ist isoliert. Also der Abscheider selber und das Rohr vom Ventildeckel.

Danke für die Info, also für unsere Breitengrade quatsch ?

wenn sie neu kommt, würde ich auf die kaltland wechseln. Isolation schadet nicht und es kam schon öfters vor, dass es zu eingefrorenen kges kam. kann dir aber zwar auch mit der isolierten passieren, wenn's dumm läuft, machen würde ich es trotzdem

Ich dachte auch, dass Kaltland Quatsch wäre.

Ist es aber nicht. Der reale Vorteil ist, dass alles länger warm bleibt, nach dem Abstellen des Motors, also Kondenswasser länger Zeit hat, zu verdunsten. Weniger Kondenswasser, weniger Risiko des Einfrierens.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 22. September 2015 um 20:32:18 Uhr:

Ich dachte auch, dass Kaltland Quatsch wäre.

Ist es aber nicht. Der reale Vorteil ist, dass alles länger warm bleibt, nach dem Abstellen des Motors, also Kondenswasser länger Zeit hat, zu verdunsten. Weniger Kondenswasser, weniger Risiko des Einfrierens.

Dürfte sich IMHO nur bei extremem Kurzstreckenbetrieb lohnen.

Ich als Langstreckenfahre hatte die Probleme mit der Einfrierung nie, auch wenn das Fahrzeug im Gebirge nach einer Nacht bei -20° C Außentemperatur gestartet wurde.

Bei Kurzstrecke lohnt es sich vielleicht eher, trotzdem überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile. Und selbst, wenn wir das Problem mal von der Kostenseite angehen ... Die Kaltlandausführung kostet lächerliche 20 € mehr. Da überlegen ich nicht lange, was ich nehme.

Ich drück Dir die Daumen, dass es "nur" an der KGE liegt....Ich spreche aus leidiger Erfahrung.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 24. September 2015 um 08:51:14 Uhr:

Ich drück Dir die Daumen, dass es "nur" an der KGE liegt....Ich spreche aus leidiger Erfahrung.

Danke hoffe es auch und wenn nicht, dann wird weiter gesucht.

Kann jemand die Teilenummer 11617516007 bestätigen ?

316i Bj 12/2002 Limo

So nun heute endlich mal Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Schläuche gewechselt, hoffe das es dabei bleibt und nicht

noch mehr defekt ist. Werde nach ein paar Wochen mal berichten.

Heute mal ne kurze Zwischeninfo, alles noch in Ordnung, MKL bleibt aus :D

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, das der Motor im Leerlauf noch nicht

hundertprozentig sauer läuft im warmen Zustand.

 

So nun heute etwas länger unterwegs gewesen und was passiert, richtig MKL ist wieder angegangen. :eek:

Ich könnte heulen :(

Nun geht das Spiel wieder von vorne los, mal sehen was diesmal im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Ich werde berichten.

Zitat:

@ike0404 schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:58:42 Uhr:

So nun heute etwas länger unterwegs gewesen und was passiert, richtig MKL ist wieder angegangen. :eek:

Ich könnte heulen :(

Nun geht das Spiel wieder von vorne los, mal sehen was diesmal im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Ich werde berichten.

Ich geb Dir einen Tipp: lösch den Fehler aus dem Speicher, dann geht die Lampe aus. Und dann: verkauf die Karre ganz schnell, bevors einer merkt.

Ich spreche aus Erfahrung: diesen Fehler bekommst Du (auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten) nier wieder in den Griff. Spätestens beim nächsten TÜV ist Feierabend. Und ohne Plakette ist der Wagen auch nichts mehr wert.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 19. Dezember 2015 um 13:11:41 Uhr:

Zitat:

@ike0404 schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:58:42 Uhr:

So nun heute etwas länger unterwegs gewesen und was passiert, richtig MKL ist wieder angegangen. :eek:

Ich könnte heulen :(

Nun geht das Spiel wieder von vorne los, mal sehen was diesmal im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Ich werde berichten.

Ich geb Dir einen Tipp: lösch den Fehler aus dem Speicher, dann geht die Lampe aus. Und dann: verkauf die Karre ganz schnell, bevors einer merkt.

Ich spreche aus Erfahrung: diesen Fehler bekommst Du (auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten) nier wieder in den Griff. Spätestens beim nächsten TÜV ist Feierabend. Und ohne Plakette ist der Wagen auch nichts mehr wert.

Hallo,

na Tüv hat er gerade neu, also 2 Jahre hab ich Ruhe.

Na und Wert hat das Auto eh nicht mehr :D

Wollt den Wagen nur als Anfängerauto für meinen Sohn behalten, ist von

Schwiegervater, der reicht auf alle Fälle zum rumgurken :cool:

Fakt ist doch aber, das es irgendetwas geben muss was diesen Fehler hervorruft, der kommt

doch nicht aus heiterem Himmel. Mal sehen was im Fehlerspeicher drinsteht, danach sag ich mal Bescheid.

Termin beim Freundlichen 28.12.

Hallo, anbei das Fehlerprotokoll, selber Fehler wieder :eek:

Die Suche geht weiter :D

am 29. Dezember 2015 um 9:43

Hört sich an wie Falschluft.

Hast Du das schonmal überprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorkontrollleuchte leuchtet