ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor ruckelt im Teillastbereich (2.0 E)

Motor ruckelt im Teillastbereich (2.0 E)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:04

Hallo,

mein A6 (EZ 95, 2.0 E) ruckelt ganz massiv im Teillastbereich. Habe das Auto erst ein paar Tage. Bei der Probefahrt vor dem Kauf war das Problem noch nicht. Aber schon bei der Überführung (ca. 200km) hat das massiv genervt.

Die Anzeichen: Im Drehzahlspektrum von etwa 2000-4000 U/min ruckelt mein A6 ganz massiv, wenn die Gasstellung nicht auf 0% oder 100% ist. Manchmal (auf der Landstraße) bemerke ich auch wie er bei bestimmten Gasstellungen abwechselnd immer zieht und wieder in den Schiebebetrieb geht (Zeitintervalle jeweils so um die 1-1,5 Sekunden). Das ganze Problem tritt bei kaltem Motor genauso auf, wie nach 100km Fahrt. Wenn das Auto richtig warmgefahren ist, schwankt auch im Stand die Leerlaufdrehzahl zwischen etwa 700 und 1000 U/min.

Kann es sein, dass das Motorsteuergerät spinnt?

Oder liefert ein defekter Luftmengenmesser verkehrte Werte?

Oder zieht der Motor irgendwo Nebenluft?

Fehler habe ich noch nicht auslesen lassen (es weihnachtet sehr). Hat einer eine Idee, woran das ganze liegen könnte?

Digitalfahrten Vollgas oder Rollen sind nämlich nicht mein Ding.

Gruß

Shadow95

Ähnliche Themen
205 Antworten

das ist ja logisch das sie es an das Motorsteuergerät meldet was soll sie sonst mit ihrem ermittelten Wert machen.

Da er jetzt aber komischer weiße gar nichtmer anspringt und er auch keinen Funken mehr hat ist es für mich eher denkbar

das die ursprüngliche Problematik mit dem zusammenhängt das er jetzt total streikt und das kommt nicht von der Lambdasonde.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 5:01

Die verbaute Zündspule war eine gebrauchte, die ich von einem Teilehändler im Internet mit einem Jahr Garantie organisiert habe. Ganz ausschließen möche ich natürlich nicht, dass auch diese Zündspule defekt ist. Aber recht glauben kann ich das nicht.

Da ich mit meinem Laien-Latein am Ende bin und nicht noch nach und nach für 100er von Euronen weitere Teile tauschen will, habe ich meine Schutzbriefleistung in Anspruch genommen und den Wagen in eine nahe gelegene freie Werkstatt bringen lassen. Die lesen nun Heute erstmal den Fehlerspeicher aus und melden sich dann bei mir, wenn sie was wissen.

Ich denke die Lamdasonde dürfte auch spinnen. Darauf ist dann das Ruckeln (so begann ja der Thread mal) zurückzuführen. Was sonst noch ist, werden die hoffentlich schnell rausbekommen ohne die halbe Motorelektrik zu tauschen,

Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe, dass mein erst zwei Wochen altes Auto bald wieder läuft.

Bis hierher erstmal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge.

Gruß

Shadow95

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:57

So, in´ne Werkstatt haben die den Fehlercode ausgelesen. Dabei kam wohl ein Fehlercode bezüglich des Hallgebers raus. Das Ding bestellt. Kommt Morgen rein. Hoffe, dass damit auch das Ruckeln im Teillastbereich der Vergangenheit angehört.

Dann flattert mir Heute der Steuerbescheid vom Finanzamt ins Haus. Ich kipp aus allen Latschen, das Auto hat nur Euro 1. Wie soll man da als Laie drauf kommen, wenn im Brief E 2 steht. Diese dusseligen Beamten könnten das ruhig vernünftig deklarieren und Euro 2 auch E 2 nennen.

Also wird Morgen gleich noch ein Kaltstartregelungssystem eingebaut, damit ich statt 302 € nur noch 147 € Steuern im Jahr berappen muss.

Ich hoffe, dass damit nach den ersten vierzehn Tagen Stress dann der Spass mit dem Auto anfängt! Denn als alter Audi-Fan geh ich sonst am Krückstock.

Also doch der Hallgeber, wie ich vermutet habe, wirst sehen dann schnurrt er wie ein Kätzchen, ich hab das gleiche Auto und bin

sehr zufrieden, ich hab heute einen neuen Wärmetauscher für die Heizung bestellt das ich`s wieder warm hab.

Was mir gerade einfällt:

Ich hoffe das deine Werkstatt nicht aufgrund des Fehlers der Standardmässig kommt wenn der Motor nicht läuft den Hallgeber bestellt hat.

Beim Golf 3 mit fast gleichem Motor zeigt es dir immer einen Fehler an wenn der Motor aus und nur die Zündung an ist beim Fehlerspeicherauslesen. Weil der Hallgeber erst arbeitet wenn der Motor läuft.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 5:27

Dann hoffe ich mal mit.

Werde es heute Abend erleben, wenn ich nach der Arbeit das Auto abhole.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:12

So Audi steht wieder vor der Tür. Werkstatt hat neuen Verteiler nebst Hallgeber eingebaut. Der Spaß hat mich zwar 260 € gekostet, aber besser, als auf Verdacht ein Teil nach dem anderen auszutauschen.

Die Umrüstung auf Euro 2 hat nochmal mit 160 € zu Buche geschlagen. Aber die bekomme ich ja in Kürze direkt vom Finanzamt zurück. Ab dem 2. Jahr spare ich dann 155 € Steuern pro Jahr. Das lohnt auf jeden Fall, denke ich.

Jetzt läuft er wieder und fängt jetzt hoffentlich endlich an Spass zu machen.

Hat zwar noch ein paar kleine Macken, wie defekte Instrumentenbeleuchtung (linke Seite ab Tacho), inkl. KI, ATA und KM-Zähler sowie einen Scheibenwaschanlagentank, der ein Auslaufmodell ist, aber damit kann ich leben, bis das Wetter besser wird. Das mache ich dann selbst. Bei dem Tank ist vieleicht nur die Pumpe verrutscht, aber bei dem Wetter habe ich keine Lust das Ding abzubauen, da ein kleiner Vorrat immer gehalten wird. Fülle ich halt öfter mal nach.

Jetzt wird erstmal gefahren!!!!!

Nochmal danke für die hilfreichen Beiträge,

Gruß

Shadow95

 

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 2:22

So nach einer knappen Wocbe mal meine Eindrücke:

So ganz richtig rund läuft der Motor meines Erachtens immer noch nicht. Im Drehzahlbereich zwischen 1500-2500 U/min verschluckt sich das Wägelchen erstmal, bevor es dann sehr zäh und wiederwillig drehen will. Das nervt ganz schön, da ich eigentlich der Cruiser und nicht der Drehzahlfetischist bin.

Dazu gesellt sich ein schwerwiegendes Verbrauchsproblem. Trotz trockenen und freien Fahrbahnen habe ich in den letzten drei Tagen (ca. 200 km) einen Spritverbrauch von 10,3 Liter auf 100 km (laut Bordcomputer). Das ist ganz entscheiden zuviel, wenn man bedenkt, dass die 200km-Distanz zu 85-90% aus Landstraßenanteil besteht und ich auf der Landstraße immer so mit 80-100km/h unterwegs bin. Habe dabei versucht möglichst sparsam zu fahren und ticke das Gaspedal immer nur leicht an. Normalerweise sollte mein ABK hier mit einem Benzinverbrauch von 8 Litern/100km auskommen, denke ich. Wie sieht es denn mit den Verbrauchsanzeigen des Bordcomputers aus? Sind die Angaben realistisch? Erzählt doch mal!

Werde jetzt die Tage mal ´nen 100er für eine komplette Tankfüllung investieren und die dann runterfahren, um den Spritverbrauch über eine längere Distanz zu Fuß auszurechnen.

Aber ich befürchte da ist noch was im Argen. Lamdasonde oder Luftmassenmesser würde ich auf Anhieb vermuten. Aber laut Ausage der Werkstatt stand diesbezüglich nix im Fehlerspeicher. Allerdings hatte ich die Batterie nach fünf erfolglosen Bastel- und Startversuchtagen mal zum Laden ausgebaut. Wird der Fehlerspeicher dabei auch gelöscht?

Gruß

Shadow95

Also zum Verbrauch kann ich dir beim 2.0er sagen (allerdinsg 101PS AAE) das unter 10L zu kommen schon sehr anstrengen sind :)

Allerdings fahr ich meinen so selten, meist sind es eher was um die 12L

am 15. Januar 2010 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Also zum Verbrauch kann ich dir beim 2.0er sagen (allerdinsg 101PS AAE) das unter 10L zu kommen schon sehr anstrengen sind :)

Allerdings fahr ich meinen so selten, meist sind es eher was um die 12L

Du machst aber auch ne Drehorgel draus :D

Dem Bordcomputer kann man nicht zu 100% trauen, er wird aber nicht gleich 25% zu viel anzeigen. Der Wert deutet zumindest schonmal die Richtung und die ist mMn auch zu viel. Es kann nämlich genauso sein, dass du 11l brauchst. Völlig egal, auch 10 sind schon viel, da kannste ja V6 fahren...

Ja bei der Drehzahlorgie bin ich bei ca. 13-15L, klingt aber auch geil :D:D

Ne mein Dad meinte wie er ihn noch richtig bewegt hat, (täglich) 100km das ein Verbrauch von 8,9l drin war.

Das habe ich aber noch nie geschafft egal wie ich fahr :( ok ich hab bissi Dickerer Reifen und brauch "etwas" mehr Strom :)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 10:32

Glaubt mir, so wie ich gekrochen bin mit minimalen Gasstellungen darf der nur 8 Liter brauchen. Bei meiner normalen Fahrweise (cruisen) darf er bei dem Landstraßenanteil nicht über 8,5-8,7 Liter kommen.

Habe vor einigen Jahren schon mal für sechs Jahre zwei Typ 44 gefahren. Die hatten beide die 90PS-Vergaser-Maschine mit 1,8Liter Hubraum. Die habe ich in der Stadt (damals noch da gewohnt) mit unter 9 Litern bewegt. Auf der Autobahn haben die bei Tempo 120 so um die 6,5 Liter gebraucht und hatten beim Verkauf 380.000 km auf der Uhr. Konnte das damals für ein so großes Auto kaum fassen. Klar waren die fast 300kg leichter. Aber wenn 1,4 Tonnen rollen, rollen sie. Und der 2,0E mit 115 PS darf bei der Fahrweise nicht mehr als 8 Liter auf der Landstraße nehmen. Alles andere würde mich schwer enttäuschen. Dann kann ich mir wirklich einen Sechszylinder zulegen, wenn ich bei der Landstraßengurkerei über 10 Liter brauche.

Hat einer eine Idee mit der Verschluckerei im niedrigen Drehzahlbereich. Ich kenne das von alten ausgeschlagenen Vergaser-Autos. Da muss man das Gaspedal ganz behutsam durchdrücken, sonst verschluckt er sich. Aber beim Einspritzer darf das nicht sein. Irgendwas ist da noch verschärft unschön!

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 10:37

Ach so. Noch ein Nachtrag.

Das Auto befindet sich im Urzustand und steht auf normalen Winterreifen auf Stahlfelge. Auch keine Front-Spoiler-Mega-Schürze dran, die zu einem CW-Wert führen würde, der einer Schrankwand von IKEA gleich käme.

Heckscheibenheizung ist jeweils garnicht, bzw. nur jeweils kurz angewesen. Klar fahre ich bei dem Wetter tagsüber mit Licht und Gebläse. Habe da erstmal ein anderes Radio reingesteckt, das zieht sicher aber auch nicht soviel Saft, dass ich auf über 10 Liter Verbrauch komme.

am 15. Januar 2010 um 11:29

Meiner verschluckt sich weil die Kerzen mittlerweile Müll sind (und von Anfang an eigentlich nicht besser waren). Vielleicht stimmt auch das Gemisch nicht, ich kanns leider nicht prüfen. Zustimmen muss ich dir mit dem Verbrauch, meiner braucht 10,5l im Durchschnitt. Ist der kleine V6. So viel macht Heckscheibenheizung und Licht nicht aus, keine Sorge. Ich fahre NUR mit Licht und meist auch Radio. Auch werden Nebelscheinwerfer oder Fernlicht oder Heizungen oder Gebläse eingeschaltet wenn sie gebraucht werden. Dafür ist das Zeug ja da.

P.S.: mit den halbtoten Kerzen läuft meiner aber auch unruhig im Leerlauf, verschluckt sich manchmal, hat kurz Leistungslöcher. Kommt mir vor als wenn er sich selbst ertränkt weil er nicht immer zündet.

Kurz auskuppel und Gas geben und ich kann wieder normal beschleunigen...

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:12

Also im Leerlauf läuft er total ruhig. Die Kerzen (NGK) habe ich ja getauscht, bevor er in die Werkstatt ging, weil er nicht anspringen wollte. Habe hier ja auch schon die Diskussion über NGK- vs. BOSCH-Kerzen gelesen. Glaube aber nicht, dass die neuen NGK-Kerzen defekt sind. Der Teileverkäufer, mit dem ich mich ein wenig gequatscht habe, meinte, er verkauft seit drei Jahren nur noch NGK-Kerzen ab Lager (andere nur auf Bestellung) und hat noch nicht eine einzige Reklamation gehabt. Vorher hatte er die BOSCH-Kerzen am Lager und da kamen schon mal einige Reklamationen vor. Aber ich denke, die nehmen sich nix.

Habe die Kerzen allerdings nur nach Gefühl angezogen, da ich kein Drehmomentschlüssel habe. Muss nochmal schauen, ob die noch alle sitzen, oder sich eine gelöst hat.

"Kommt mir vor als wenn er sich selbst ertränkt weil er nicht immer zündet."

=> genauso fühlt es sich an. Als ob ein oder gar zwei Zylinder nicht zündet. Habe Morgen frei. Werde mir dann die Kerzen mal alle anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor ruckelt im Teillastbereich (2.0 E)