ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor frage

Motor frage

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. August 2005 um 13:47

hi leute,

bei meiner a6 c4 2,5 tdi wurde Zylinder 1 mm verbreitet und größer Zylinder dran gemacht .Meine frage ist wie viel PS der mehr hat manche sagen 15 bis 20 PS manche sagen überhaupt garnix .Was schätzt ihr den wolle wie viel PS der mehr hat .Wagen schafft locker 240.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fahr auf nen Prüfstand, dann weißt Du es genau ;)

Themenstarteram 20. August 2005 um 19:46

keine zeit dafür.

dann haste pech...

Themenstarteram 22. August 2005 um 8:55

Warum habe ich den pech?

Weil du dann nicht erfahren wirst wie viel Leistung ein Wagen hat ;)

Hm - der Leistungszuwachs dürfte proportional zur Hubraumerhöhung stehen, allerdings nicht im oberen Drehzahlbereich, da dort die Zeit für die Einspritzung nicht größer wird .....

Der Hubraum errechnet sich über : Pixr²xh. Das ganze x 6 Zylinder.

Brauchst also nur den Ursprungsdurchmesser, den neunen Durchmesser und die Differenz ist die Hubraumerhöhung.

Dann :

(Neuer Hubraum / alter Hubraum) x altes Drehmoment = neues Drehmoment .....

Die Rechnung geht analog auch für die Leistung, zumindest bis ca. 3500 U/min ....

Es grüßt der Dreisatz-eMkay

PS Leistung = Drehmoment x Drehzahl x Motorkonstante

oder in das Drehmoment / Leistungsdiagramm des Moters schauen .....

Ich denke mal, das ganze ist ein 5-Zylinder. Und ich habe bis jetzt noch nicht(auch nach mehrmaligem Lesen) verstanden, ob jetzt 1 Zylinder größer ist oder alle Zylinder 1 mm größer sind. Ist das ganze eine Tuning-Maßnahme oder ein reparierter Motorschaden?

hallo,

@ Rambo100

wenns nur eine Motorinstandsetzung war bei der nur ein neues Kolben-Maß reinbebohrt worden ist,wird dein Leistungszuwachs im Bereich von 5-8 % liegen ( sprich ca 7-10 PS ).

Aber da die Streuung der Motorleistung der ganzen Motoren selbst bei +/20 % bis -10 % liegen kann bzw auch liegt, ist dies nix außergewöhnliches.

Anders würde es sich verhalten wenn man am Verdichtungsverhältnis noch etwas verändert hat.

Aber das bringt dann nur etwas wenn auf spezielle Kolben umgebaut wird. Die originalen sind zu schwer bzw zu träge.

 

Auch mag sein das du sagst/meinst des dein TDI "locker 240" bringt ==> bestimmt nach Tacho

Aber real glauben würde ich dem nicht. Die Tacho´s des C4 habe eine Abweichung von mindestens +5% aber in der regel +8-12 %. ==> habe schon etliche Tachos verbaut und getestet bzw auf Eichungsprüfstand prüfen lassen.

Auch kommt es sehr auf Reifengröße an. je "kleiner" der reifen desto höher wird die "angezeigte" geschwindigkeit.

Bei mir sind es mit 195er/15" Reifen reale 218@ GPS ( Tacho 238 ) => ca 8% abweichung

mit 225er/18" sind es reale 203@GPS ( Tacho 216 ) => ca 6 % abweichung. Diese abweichung ist nahezu linear über das gesamte Geschwindigkeitsband zu sehen.

 

Wäre interessant zu wissen was deiner bei deinen "240

km " an Drehzahl hat und ob es ein 6gang oder ein Automat ist und ob Chip´s verbaut sind.

 

Hoffe das du ehrlich drauf antworten wirst

 

Gruß krissi

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:12

hallo krissi,

es ist 6 gang Getriebe und ohne chip´s, werde zwar bauen aber nicht jetzt weil der Motor neu repariert ist (1mm vergrößerte Zylinderkopf und neue größere Zylinders).Weil ich den wagen schnell fahre ist der wagen natürlich schneller als andere .Außerdem ich habe 225 vorne und 245 hinten. Aber fährt 240 km/h.

 

Gruß Rambo

Zitat:

Original geschrieben von Rambo100

Weil ich den wagen schnell fahre ist der wagen natürlich schneller als andere .Außerdem ich habe 225 vorne und 245 hinten. Aber fährt 240 km/h.

Ja, is klar, wenn du schnell fährst (also schneller als andere), isser schneller als andere.

Meinste denn, das er mit anderer Bereifung wesentlich andere Geschwindigkeiten erreicht? Dann würd ich's mal mit 345ern versuchen. Vielleicht fährt er dann ja fast 300!!

Themenstarteram 15. September 2005 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von vinccent2001

Ja, is klar, wenn du schnell fährst (also schneller als andere), isser schneller als andere.

Meinste denn, das er mit anderer Bereifung wesentlich andere Geschwindigkeiten erreicht? Dann würd ich's mal mit 345ern versuchen. Vielleicht fährt er dann ja fast 300!!

hi vinccent ,

ist das nicht bisschen übertrieben wenn ich 345er dran mache würde dann schafft er nicht mal 240 .Wenn ich größere Bereifung dran machen würde dann ist er noch langsamer weil er noch breiter und schwerer ist. Außerdem mein Tacho geht bis 240 wenn er noch mehr schaffen würde hätte ich 300er Tacho von s6 plus dran gemacht.

Gruß Rambo

War doch auch nicht ganz ernst gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von krissi22

hallo,

 

 

Wäre interessant zu wissen was deiner bei deinen "240

km " an Drehzahl hat und ob es ein 6gang oder ein Automat ist und ob Chip´s verbaut sind.

 

Gruß krissi

Hi Krissi, das ist eine Aufnahme aus meinem AEL ohne Chip. Im 6.Gang mit neuen 225/45/17! Kannst Du anhand der Drehzahl feststellen, wie schnell der wirklich war? GPS hat 232 angezeigt, aber ob das so stimmt?

http://www.freitachnacht.de/ael240.jpg

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

@ C4 TDI

um es recht genau sagen (berechnen ) zu können brauch ich noch deinen Radumfang in mm ==> und das recht genau !!

Ich nehm dazu einen Zwirnfaden und Rasierklinge oder Teppichmesser, Bocke den Wagen hoch , lege den Faden auf die äußerste Lauffläche ohne in die vertiefungen zu kommen und lasse beide enden vom Faden überlappen und schneide dann die Überlappung in der Mitte durch.

Der Faden der nun übrig ist gibt dir den Radumfang deines Reifens an.

 

Zum anderen kenne ich nicht deine genaue Drehzahl. ( nicht nach dem Bild )

Nach dem Bild nem ich mal ca 4400 um drehungen an , da gewisse Toleranzen immer vorhanden sind ( bei mir sind es ca 120 u/min was er zuviel anzeigt )

Wenn kannst du dir die Drehzahl auch im Klima anzeigen lassen !! Umluft-Taste und Pfeil nach oben Taste zusammen drücken und dann mit Temperaturtaste + auf * 28 c * Stellen und mit Umluft-taste bestätigen. Die 17 c wäre die geschwindigkeit ( das sind aber alles vom Steuergerät korigierte werte und keine absoluten werte , sind aber immer noch recht genau als digitaler wert)

Besser wäre wenn man direkt aus dem Steuergerät auslesen könnte ( mit VAG-Com oder ähnlich )

 

Nach grober schätzung von Raduzmfang auf 1940 mm und drehzahl auf 4400 kommt eine theoretische V Max von 235,6km /h raus.

Wenn ich genaue werte habe gehts auch genauer.

Aber was das GPS sagt stimmt zu 99,95 % wenn es auf gerader strecke mit konstanter geschwindigkeit über mehr als 2 min gefahren wird.

 

PS: so ist meiner auch mal gelaufen !!! aber nach dem ersten Werkstattbesuch war es damit dann bis heute vorbei *schnief*

Bin zwar noch am rumbastelen das er wieder so läuft wie zuvor , aber bis dato erfolglos.

 

 

Gruß krissi

 

 

Aus welcher gegend kommst du eigentlich her ??? wäre nämlich sehr an einem Log-Datei von deinem Wagen interessiert um vergleiche zu meinem zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen