ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor ruckelt im Teillastbereich (2.0 E)

Motor ruckelt im Teillastbereich (2.0 E)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:04

Hallo,

mein A6 (EZ 95, 2.0 E) ruckelt ganz massiv im Teillastbereich. Habe das Auto erst ein paar Tage. Bei der Probefahrt vor dem Kauf war das Problem noch nicht. Aber schon bei der Überführung (ca. 200km) hat das massiv genervt.

Die Anzeichen: Im Drehzahlspektrum von etwa 2000-4000 U/min ruckelt mein A6 ganz massiv, wenn die Gasstellung nicht auf 0% oder 100% ist. Manchmal (auf der Landstraße) bemerke ich auch wie er bei bestimmten Gasstellungen abwechselnd immer zieht und wieder in den Schiebebetrieb geht (Zeitintervalle jeweils so um die 1-1,5 Sekunden). Das ganze Problem tritt bei kaltem Motor genauso auf, wie nach 100km Fahrt. Wenn das Auto richtig warmgefahren ist, schwankt auch im Stand die Leerlaufdrehzahl zwischen etwa 700 und 1000 U/min.

Kann es sein, dass das Motorsteuergerät spinnt?

Oder liefert ein defekter Luftmengenmesser verkehrte Werte?

Oder zieht der Motor irgendwo Nebenluft?

Fehler habe ich noch nicht auslesen lassen (es weihnachtet sehr). Hat einer eine Idee, woran das ganze liegen könnte?

Digitalfahrten Vollgas oder Rollen sind nämlich nicht mein Ding.

Gruß

Shadow95

Ähnliche Themen
205 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:43

Jetzt wird es peinlich für mich.

Da steckte auf dem Steckplatz doch ein Relais. Allerdings kein originales Relais 30, sondern ein Nachbau der Firma Kaehler Automotive Equipment mit der Teilenummer 3.300.110. Ich hatte damals schon nachgesehen bei der Firma auf der website, aber da stand nicht die Originalteilenummer des Relais 30 bei. Also denktete ich vor mich hin, dass dieses Relais irgendetwas anderes macht (Wenn Laien denken!). Habe die Füße des Relais verglichen, aber wohl Tomaten auf die Augen gehabt, denn die passen natürlich 100% überein. Ich also jetzt neues (gebrauchtes) Relais 30 reingesteckt

und

Auto ruckelt immer noch vor sich hin. Das Relais war es also nicht, es sei denn beide haben eine identische Macke weg, was ich kaum glaube,

denn

ohne das Relais springt der Wagen erst gar nicht an.

Nach einer kurzen Probefahrt (ca. 10km) war das Relais schon ziemlich heiß. Ich weiß nicht, ob das normal ist, dass das Relais während des Betribes so heiß wird.

Wie dem auch sei, die Tage muss ich eh in die Werkstatt (für TÜV). Vieleicht weiß der Meister nach einer Probefahrt gleich, was dem Dicken fehlt.

Gruß

Shadow

@ metinyueksel

Temperaturfühler im Auspuffrohr ????????????????????????

Du meinst die Lambdasonde, oder?

Die misst keine Temperatur sondern den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

@ metinyueksel

Temperaturfühler im Auspuffrohr ????????????????????????

Du meinst die Lambdasonde, oder?

Die misst keine Temperatur sondern den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Hi,

nein ich meine nicht die Lambdasonde denn die sitzt links vor dem Kat, ich meine den Fühler rechts im Kat der geht direkt unten ins Blech rein und dann in den Kasten vom Steuergerät und sitzt rechts daneben in einem so ca 3 x 3 x 6 cm grossem Verbindungsstück.

Gruß Metin

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

@ metinyueksel

Temperaturfühler im Auspuffrohr ????????????????????????

Du meinst die Lambdasonde, oder?

Die misst keine Temperatur sondern den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Hi,

nein ich meine nicht die Lambdasonde denn die sitzt links vor dem Kat, ich meine den Fühler rechts im Kat der geht direkt unten ins Blech rein und dann in den Kasten vom Steuergerät und sitzt rechts daneben in einem so ca 3 x 3 x 6 cm grossem Verbindungsstück.

Gruß Metin

Immer langsam mit den V8 Pferden ;)

Der 4 Zylinder hat nur einen Kat und der ist weder links noch rechts ;) Sondern mittig :p

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

Hi,

nein ich meine nicht die Lambdasonde denn die sitzt links vor dem Kat, ich meine den Fühler rechts im Kat der geht direkt unten ins Blech rein und dann in den Kasten vom Steuergerät und sitzt rechts daneben in einem so ca 3 x 3 x 6 cm grossem Verbindungsstück.

Gruß Metin

Immer langsam mit den V8 Pferden ;)

Der 4 Zylinder hat nur einen Kat und der ist weder links noch rechts ;) Sondern mittig :p

Nein ich fahre V8 und ich habe 2 Kats hätte lieber gar keinen aber dat darf ich ja nett.

Gruß Metin

;) das du nen V8 hast weis ich ;)

Ich dachte ja nur der 2.0 hätte auch so einen Fühler, jetzt bin ich schlauer er hat keinen. Und das beste ist, viele V8er haben auch keinen.

Ich weiß nicht warum die freund.... immer was ändern - wahrscheinlich um uns zu ärgern.

ich wollte heute meinen Pollenfilter wechseln, aber wo ist er ups ich hab keinen! Vermutung Audi 100 Klima ohne Filter????

Gruß Metin

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 12:15

So, nun läuft er wie er soll.

Es geht nix über eine Werkstatt mit einem alten Hasen von Meister. Der hat sofort einen defekten Klopfsensor als Schuldigen ausgemacht, obwohl nix diesbezüglich im Fehlerspeicher stand. Ich hatte ihm zuvor nicht mal was davon gesagt, dass ich den Klopfsensor ausgebaut, gereinigt und mit richtigem Drehmoment wieder verbaut hatte, nachdem der Klopfsensor ja sporadisch bei mir im Fehlerspeicher stand. Das war ja auch schon Monate her und danach kam der Fehler mit dem Klopfsensor ja nie wieder. Irgendwie muss der Klopfsensor derart bescheuerte Werte geliefert haben, dass das MSG die Zündung total verstellen musste, aber für einen Fehlereintrag im Speicher hat es nicht gelangt.

TÜV hat er auch ohne Probleme bekommen. Eine Achsmanschette an der Antriebswelle war porös und wurde getauscht, sonst war nix TÜV-Relevantes.

Mit dem neuen Klopfsensor dann erst noch 20km in der Stadt umhergejuckelt mit diversen Zwischenstopps, dann 20km Landstraße nach Hause. Bordcomputer gleich bei der Abholung in der Werkstatt genullt. Nach den 40km hattte ich dann einen Verbrauch von 7,7 Litern nach BC. Also durch den Tausch des Klopfsensors werde ich den Verbrauch auf Dauer sicher unter 8 Liter bekommen.

Geil!!!!!!

Gruß

Shadow

Zitat:

Original geschrieben von Shadow95

So, nun läuft er wie er soll.

Es geht nix über eine Werkstatt mit einem alten Hasen von Meister. Der hat sofort einen defekten Klopfsensor als Schuldigen ausgemacht, obwohl nix diesbezüglich im Fehlerspeicher stand. Ich hatte ihm zuvor nicht mal was davon gesagt, dass ich den Klopfsensor ausgebaut, gereinigt und mit richtigem Drehmoment wieder verbaut hatte, nachdem der Klopfsensor ja sporadisch bei mir im Fehlerspeicher stand. Das war ja auch schon Monate her und danach kam der Fehler mit dem Klopfsensor ja nie wieder. Irgendwie muss der Klopfsensor derart bescheuerte Werte geliefert haben, dass das MSG die Zündung total verstellen musste, aber für einen Fehlereintrag im Speicher hat es nicht gelangt.

TÜV hat er auch ohne Probleme bekommen. Eine Achsmanschette an der Antriebswelle war porös und wurde getauscht, sonst war nix TÜV-Relevantes.

Mit dem neuen Klopfsensor dann erst noch 20km in der Stadt umhergejuckelt mit diversen Zwischenstopps, dann 20km Landstraße nach Hause. Bordcomputer gleich bei der Abholung in der Werkstatt genullt. Nach den 40km hattte ich dann einen Verbrauch von 7,7 Litern nach BC. Also durch den Tausch des Klopfsensors werde ich den Verbrauch auf Dauer sicher unter 8 Liter bekommen.

Geil!!!!!!

Gruß

Shadow

Ja dann man Herlichen Glückwunsch, ich weiss wie es einem geht nachdem man einen Fehler endlich nach etlicher zeit gefunden hat! Auf zum nächsten, der kommt ganz bestimmt!

Gruß Metin

na das war ja ne schwere Geburt ...

 

.... es lebe der neue Klopfsensor und jetzt hoffentlich gemütliche, stressfreie C4 Stunden :D

am 6. April 2015 um 7:08

Hallo,bei mir war die warm-kaltluft klappe im Luftfilter auf dauer warmluft .

Also Wachselement raus und Klappe auf kalte Ansaugluft festmachen.

Oder den Schlauch zum Krümmer abziehen und in richtung Frischluft leiten.

Bei mir ist seit dem kein ruckeln,zuckeln,drehzahlschwankungen,usw.

Ich habe auch all das getauscht wovon ich hier gelesen hab,und noch mehr,alles ohne erfolg,

Bei mir war es die ständige heisse luft die angesaugt wurde ,das ist wohl zu viel für den guten Motor.

Seit dem bei 316000 km einen verbrauch von 8.5-9.5 (innerort)egal ob Super oder E 10.

 

Viel erfolg,bitte gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor ruckelt im Teillastbereich (2.0 E)