ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Welcher Motor?

Welcher Motor?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Mai 2005 um 15:46

Hallo Liebe Leut.

Mich würde Interessieren Welcher Motor am Besten ist.

Wollte mir einen A6 Avant anschaffen.Baujahr 95-97.

Danke im Vorraus.

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Mai 2005 um 19:14

Re: Welcher Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von Strubbi69

Hallo Liebe Leut.

Mich würde Interessieren Welcher Motor am Besten ist.

Wollte mir einen A6 Avant anschaffen.Baujahr 95-97.

Danke im Vorraus.

Thomas

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren einen A6 2,5 Tdi Avant und bin damit sehr zufrieden. Habe nun ca. 100 000 km draufgefahren und keinerlei Motorische Probleme gehabt. Verbrauch mit Automatik: ca 7,5 - 8l .

Günter

Da wirst Du von 10 Leuten 10 Meinungen hören...musst Dich schon zwische Diesel und Benziner erstmal entscheiden!

Ich würde den 4.2er V8 nehmen...

am 6. Mai 2005 um 13:21

Ich fahr den 1.8 Liter mit 125 PS. Der Motor wird zwar von den meisten immer Runtergemacht aber ich bin zufrieden.

Zwar sind 125 PS die Untergrenze und damit ist der Wagen auch kein Supersportler aber es langt gern.

Zur Not wenn er warm ist einfach auf 4000 Umdrehungen treten, dann zieht er auch net schlecht zum überholen auf der Landstraße.

Der Verbrauch ist nicht gerade niedrig aber in Ordnung.

(9,5 bei normaler Fahrweise, 10 - 10,5 bei sportlicher Fahrweise)

Und dafür sind halt Steuern mit 1,8 Litern und Euro 2 relativ niedrig.

Ich bin also mit dem 1.8er sehr zufrieden!

(Ausserdem hat er den gleichen Block, also die gleichen Befestigungspunkte wie die ganzen 1.8T Varianten. Das macht einen Umbau "relativ" leicht und lässt etwas träumen :-))

am 6. Mai 2005 um 17:03

Hab den 2,8er mit 174 PS, ist meiner Meinung nach das Minimum für diese Kiste, ist doch ziemlich schwer.

Würde im Nachhinein den A4 mit 2,8er 193 PS nehmen.

am 6. Mai 2005 um 17:53

Den 2.8er gibts in den letzten A6 C4 ebenso mit 193 PS

Und bei 174 PS kannst ja wohl net von Minimum reden.

Was willst du für Fahrleistungen???

Zitat:

Original geschrieben von Da_Ghettoman

Den 2.8er gibts in den letzten A6 C4 ebenso mit 193 PS

Und bei 174 PS kannst ja wohl net von Minimum reden.

Was willst du für Fahrleistungen???

Schnellere *lol*...der V6 ist lahm, wenn man mal andere Motoren im C4 gefahren hat. Von den darunterliegenden Motorvarianten will ich mal nicht sprechen ;)

am 7. Mai 2005 um 8:19

2.6 150PS Automatik

 

Ich kann nur sagen, dieser reicht vollkommen. Fahre jeden Tag 100km zur Arbeit und kann aufgrund des Verkehrs meistens eh nur mal kurz beschleunigen und dann warst das, bis der nächste polnische Schweintransporter vor mir ist.

Wer allerdings nachts viel unterwegs ist :)

Hätte ich noch schreiben sollen: Für das normale schnelle fahren reicht der 2.8er natürlich allemal...es ist ein angenehmer Motor, aber wenn man einmal Blut geleckt hat ;)

Man muß aber beachten, daß mit zunehmender Motorisierung und Austattung das Gewicht des Kfz steigt. Da kann ein C4(Bj. 92-97) gern mal gegen 2t wiegen.

Zitat:

Original geschrieben von King-Carl

Man muß aber beachten, daß mit zunehmender Motorisierung und Austattung das Gewicht des Kfz steigt. Da kann ein C4(Bj. 92-97) gern mal gegen 2t wiegen.

Den zeigste mir dann mal, ja? 2 Tonnen - niemals! Ich meine, dass 1850 so ziemlich das höchste ist, was der C4 wog...

Einsatzgebiet?

Sowas muss schon gesagt werden, sonst wirst du wie Lexmaul schon sagte 10 versch. Meinungen hören.

Geld?

Auch das spielt eine große rolle.

Kosten ja im Unterhalt auch versch. viel.

Zum Thema Gewicht, 2T. wiegt kein Serien C4 ohne 500kg im Kofferraum.

TDI/V8 Avant Quattro sind die Schwersten.

Auch ist die Karosse da anders aufgebaut.

TDI/V6/V8 sind verstärkt, im gegensatz zu 4/5Zylindern.

am 10. Mai 2005 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Den zeigste mir dann mal, ja? 2 Tonnen - niemals! Ich meine, dass 1850 so ziemlich das höchste ist, was der C4 wog...

1850 dürfte hinkommen. Habe das Audi-Hefchen vor mir: Der schwerste ist der Quattro mit 213 kW: 1790 kg, Leergewicht betriebsfertig, ohne Fahrer, Grundmodell. Bei dem Ofen wird man wohl nicht mehr viel reinbauen können, was groß was wiegt.

Unserer wiegt 1600 rum.

Leistungsmäßig bin ich zufrieden und es reicht zum zügigen, souveränen Fahren und (für mich das wichtigste) oft genug zum Überholen auf der Landstraße ohne Schweißperlen. Mehr Leistung wäre immer gut, ich führe auch gerne einen RS6, wenn sich ein Sponsor findet. Meldet Euch!

Im Ernst: Weniger als 150 PS beim Diesel oder 170 beim Benziner würde ich nicht nehmen, Drehmoment wißt schon. Falls das finanziell nicht darstellbar ist, würde ich eher über einen (etwas leichteren) A4 nachdenken.

Schöne Grüße

Volker

am 10. Mai 2005 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von fotoma

... Weniger als 150 PS beim Diesel oder 170 beim Benziner würde ich nicht nehmen....

Öööhm, *hüstel*, die Meinung hört man immer wieder, aber jez muss ich doch ein wenig widersprechen, und meinen 'Dicken' in Schutz nehmen (Denke mal, jetzt kommt Meinung Nummer 10 ;) ). MIR persönlich reichen die 150 V6-PS sehr wohl. Auf der AB schwimmt man sehr souverän in 98% der Verkehrslagen mit, und beim Überholen habe ich auch noch keinen Angstschweiß vergossen. Schalten muss man allerdings können :D

Also, wie der C@mp3r sehr richtig sagte: Es kommt immer darauf, was man benötigt, erwartet, oder auch gewohnt ist. Daher ist die Eingangsfrage auch kaum zu beantworten. Ein Sportwagen ist der C4 sowieso nicht....

Gruß,

Cemi

Zitat:

Original geschrieben von Cemi

Ein Sportwagen ist der C4 sowieso nicht....

Gruß,

Cemi

...bist wohl noch nie den richtigen gefahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen