ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 2.8 1998: Startschwierigkeiten und Ruckeln...

A6 2.8 1998: Startschwierigkeiten und Ruckeln...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 15:36

Wurde schon mal im Stich gelassen:

Der Motor startete nicht und versoff. Dies geschah in Davos, ca. 1600müM. Danach 4-Elektroden-Kerzen rein und er lief eigentlich wieder normal.

In letzter Zeit ruckelte der Motor, vor allem im unteren Drehzahlbereich. Ich bin kein Spezialist, tippte aber auf Zündaussetzer. Gestern morgen sprang der Motor dann überhaupt nicht mehr an...

Was tun? Wo suchen? Hat jemand auch die beiden Symptome gehabt??

Ach ja, ist ein A6 Avant Quattro, 2.8l, 12.1998, Tiptronic

Danke für Tipps

René

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo!!

 

Fahre auch einen 2.8ér und hatte ebenfalls schon mal Probleme. Bei mir war damals eine Lambda Sonde defekt. Er ging auf einmal nicht mehr an und lief vorher sehr unrund. Durch die defekte Sonde wurde ein zuviel Kraftstoff eingespritz und er ist abgesoffen. Erst als die Zündkerzen trocken waren, sprang er wieder an.

 

Manuel

HI

Ich fahre auch einen 2.8l allerdings keinen Ouattro!!

aber das spielt ja keine rolle bei deinem Prob!!

Ich hatte das selbe Problem!!! Erst fing der wagen an zu stottern,und im unteren drehzahl bereich ging er mir fast aus!! Bis zu dem tag als er dan überhaupt nicht mehr ansprang!!!!

Bei mir lag es auch an der Lambda sonde!!

Und am Lmm!! Beides war defekt,aus welchen gründen auch immer!!!

Ich habe beides neu eingebaut,und seit dem läuft alles wieder rund!!!!!:-)

Moin,

hatte auch schon solche Probleme bei meinem 2.8er. Gerade gestern abend, es war nicht mal besonders kalt, lief der Motor, wie auch schon letzten Winter einmal kurz, sehr unrund und zog nicht mehr richtig. Hat sich nach ca. einem Kilometer aber wieder gelegt. Allerdings musste ich letzten Winter den Wagen auch einmal von zu Hause abholen lassen, da er in der Garage stand und nicht ansprang. Der Mechaniker sagte mir später, die Zündkerzen seien nass geworden, vermutl. weil der Wagen eine zu kurze Strecke bei Kälte gefahren ist. Das war auch so - vom Haus in die Garage, so eben mal 50 Meter wenn's hoch kommt, und am nächsten morgen Nüsse. Ich musste damals neue Zündkerzen haben, und bis gestern abend hatte ich keine Probleme mehr. Das Jahr scheint jetzt wieder 'rumzusein....

Allzeit Gute Fahrt und frohe Weihnachten wünsch ich euch.

Re: A6 2.8 1998: Startschwierigkeiten und Ruckeln...

 

Zitat:

Original geschrieben von renehug

...

Der Motor startete nicht und versoff. ...

In letzter Zeit ruckelte der Motor, ... Gestern morgen sprang der Motor dann überhaupt nicht mehr an...

Ach ja, ist ein A6 2.8l, 12.1998,

René

Das Forum hier ist voll mit solchen Meldungen über vorgenanntes Prob.

Der Mangel gehört praktisch zu diesem Motor. Interessant und gleichzeitig traurig sind die Diagnosen dazu:

- Lambdasonde,

- Katatlysatoren,

- Zündkerzen, -Kabel, -Spulen,

- Drosselklappenpotentiometer,

- LMM ...

Leider ist hier noch niemand aufgetreten, der Ursache und Wirkung bzw. Grundproblem und Folgemängel sauber diagnostoziert hat (auch ich nicht - habe den gleichen Motor und bin noch verschont von diesen Erscheinungen).

Ich versuche mich auf diese Pleite vorzubereiten. Das Erschreckende ist die Konzeptionslosigkeit der Werkstätten, wenn sie diese Probleme beheben sollen. Jeder tauscht was naderes aus. Na und das die Luftmassenmesser große Gurken sind, erkennt man an der neuen Kulanzregel diesbezüglich.

Ich bin vorher zig Jahre Daimler gefahren, dass zu einem modernen Sechszylinder ein LMM gehört, erfährt man da nie, denn der geht einfach nicht kaputt. Bei Audi weiss jeder Neueinsteiger in der zweiten Woche was ein LMM ist, weil die Dinger permanent unangenehm auf sich aufmerksam machen!

 

Die wichtigste Stellungnahme von Audi dazu ist: "Wir haben diesen Motor seit 2001 aus unserem Programm genommen!!!" Vorsprung durch Technik, eben!

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 15:43

Problem gelöst- Unterdruckschlauch + Zündkabel, -kerzen

 

Schöne Weihnachten und Bescherung allerseits

möchte nur kurz informieren, was die Ursachen des Problems waren (oder gewesen sein könnten):

- irgendein Unterdruckschlauch hatte Risse

- nun wieder 2-elektroden-Kerzen drin (eine Audi-Garage hatte mir beim 1. Mal die 4-Elektroden-Kerzen verkauft; diese seien besser; nun in einer 0815-Garage wurden diese wieder ausgebaut, diese seien nicht freigegeben...?????? Was stimmt nun???)

- ein Zündkabel wurde ersetzt, machte anscheinend nicht die beste Falle

Auf alle Fälle, jetzt läuft er wieder! Nur starb der Motor ca. 3 mal ab, z.B. vor einer Ampel oder beim langsamen heranfahren im Schiebebetrieb- hoffe aber, das Steuergerät ist intelligent genug und lernt dazu (die Batterie war abgehängt).

Wer hat eine gute Quelle für Zündkabel?? Ich denek, ich sollte die restlicen auch langsam wechseln...

Geniesst die Feiertage und viel Schnee für die Quattros!!

Gruss René

am 8. Januar 2004 um 21:52

Hallo Leute,

da scheinen die in Ungarn bei diesem Motor ein wenig geschlampt zu haben (der 6-Zyl. wird da gebaut):

Auch ich hatte ständig die gleichen oben beschriebenen Probleme. Auffallend oft nach folgendem Muster:

1.) Eine ordentliche Langstreckenfahrt

2.) Fahrzeug vor der Garage abgestellt

3.) Ein paar Stunden später oder am anderen Morgen

in die Garage stellen.

4.) Am Tag darauf: Motor springt nicht mehr an !!

5.) Abschleppen von bzw. zur Audiwerkstatt

6.) Schöne, dreistellige Rechnung !

Der Anlasser drehte "wie leer" durch. Die Werkstatt erzählte was von "haben wir noch nie gehabt..... Motorspülung... Ausnahmefall.... Zündkerzen tauschen (waren erst ein paar tausend Km alt!)... Temperatufühler defekt... Termostat von Kühler austauschen... usw. usw." Dann kam der HAMMERTIPP: Laut einem Schreiben von AUDI (er hat es mir gezeigt), soll man SHELL V-POWER tanken!! (Kostet ja fast nichts, das Zeugs)

Der Hintergrund sei, dass sonst mit dem anderen Sprit die Einlaßventile verkoken würden und deshalb der Motor auch nicht mehr anspringe! Na Prima.

Man empfohl mir alternativ ein Additiv. Man kippt es alle 15.ooo Km in den Tank. Alle 30.ooo Km ein Reinigungsmittel rein: Und seither fast keine Probleme mehr. Wenn man dann doch mal wieder ein Ruckeln beim Start merkt: Das Additiv rein und es verschwindet wieder.

Da ich schon 4x deswegen in der Werkstatt war - meist mit Abschleppstange und zusammen EUR 1.5oo,- - weiß ich inzwischen die Wirkung des Additves zu schätzen!

Wenn man mal den oder die Fehler finden würde und nicht ständig vertröstet würde, wäre mein Verhältnis zu AUDI auch wieder ein wenig besser.

Hallo AUDI-Leute: Es nervt!

am 8. Januar 2004 um 22:02

Nachtrag zum 2,4 Ltr-6 Zylinder Benzin-Motor:

Er hat auf Grund einer Sparmaßnahme irgendeiner kaufmännischen "Leuchte" KEINE Ausgleichswellen!

Prima: Der 2,8 Ltr. Motor, der fast auf den Pfennig baugleich ist, hat ZWEI Ausgleichswellen und läuft daher im Leerlauf seidenweich, was man vom 2,4 Ltr. Schüttler nicht gerade behaupten kann.

Jetzt kommt der "Vorsprung durch Technik":

Beim Modellwechsel so um die 1999/2000 wurde dem 2,4 Ltr-Motor dann die zwei FEHLENDEN Ausgleichswellen dann doch eingebaut und die Marketingleute haben das auch noch als Fortschritt gefeiert!

Prima: Hätte man doch gleich so machen können: Wer einen 6-Zylinder kauft, will auch die Laufruhe von einem 6-Zylinder und nicht die von einem "4 1/2- oder 5-Zylindermotor".

Zwei Ausgleichswellen kosten in der Serie nicht mehr als EUR 60,- (und in Ungarn sogar noch weniger)

Hallo 2,8er Fahrer,

Ich fahre auch einen 2,8er, 11/98 Q Avant.

Das Problem mit dem Absaufen habe ich auch schon mal gehabt. Auto aus der Garage, waschen und wieder rein. Sind geragemal 10m zurück und gleiches wieder vor. War ziemlich knapp davor daß er gar nicht mehr angesprungen wäre. Ich habe ihn damals einfach weiterlaufen lassen und siehe da, er erholte sich wieder. Grund sei, so wurde mir in der VAG-Niederlassung gesagt, daß der 2,8l Motor in der Kaltlaufphase zu stark angereichert wird, also zu fettes Gemisch bekommt. Fährt man nur ein paar Meter mit kaltem Motor, so 2-3 mal kurz hintereinander, dann kanns wieder passieren. Das sei aber bei Audi bekannt, nur kümmerts keinen. Man fühlt sich schon etwas an der Nase herum geführt, wo ist da der Vorsprung durch Technik.

Ich hatte dieses Phänomen seit dem nicht mehr und hoffe daß es so bleibt.

Hallo Heinkel_219_Uhu,

Du schreibst "Der Anlasser drehte "wie leer" durch. Die Werkstatt erzählte was von "haben wir noch nie gehabt.....". Ich hatte gleiches beim Golf GTI 16 V. Ich weiß man kann die Autos nicht miteinander vergleichen, aber eventuell ist es der gleiche Fehler.

Es kommt einem vor als habe der Motor keine Kompression mehr. Der Fehler war an der Ölpumpe. Dort hat sich ein Span, vermutlich bei der Fertigung der Pumpe, am der Überdruckventil verklemmt. Das Ventil konnte nicht mehr öffnen und der Öldruck stieg dadurch weit über die 6 bar. Dieser ernorme Ölüberdruck hat die Hydrostössel auf gedrückt und somit kam keine Verdichtung zustande und der Motor startete nicht. Mal gings mal nicht. Durch Zufall wurde dieser Fehler enteckt. Ich hoffe daß ich Dir damit etwas weiter helfen konnte.

mfg

webalex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 2.8 1998: Startschwierigkeiten und Ruckeln...