ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo Bremsen

Mondeo Bremsen

habe vom 98'er auf 2.0 tdci gewechselt... muß aber sagen, das die bremsen beim 98'er besser gingen...(leichterer druck auf das pedal)

ist das normal oder könnte bei dem tdci was kaputt sein?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich bin den TDCI auch schon gefahren. Finde die Bremse auch härter als bei meinem Mondeo. Scheint also normal zu sein...

MfG

Re: Mondeo Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von yven

habe vom 98'er auf 2.0 tdci gewechselt... muß aber sagen, das die bremsen beim 98'er besser gingen...(leichterer druck auf das pedal)

ist das normal oder könnte bei dem tdci was kaputt sein?

Hast du ESP?

am 11. Dezember 2006 um 7:17

Jo, die ersten mit dem blöden Bremsassistent bremsen wirklich bescheiden! Beim Vor-Facelift war es viel besser und die Modelle irgend wo ab BJ 05 sind auch wieder um Welten besser! Ich hatte das Glück mal einen Mondeo neueren Datums zu fahren und jedesmal wenn ich normal auf die Bremse gelatscht bin, hat´s mich in die Gurte gehauen.

Bei meinem 12/2003er (Facelift) mit ESP & ASR ist die Bremse auch - sagen wir - gewöhnungsbedürftig! Bei beherztem Reinsteigen bremst er aber gut, verzieht nicht und auch auf dem Prüfstand war alles okay und schön gleichmäßig. Bin vorher BMW gefahren, da waren Pedalgefühl, Dosierbarkeit und Ansprechverhalten der Bremse deutlich besser! Und dieser kürzlich verkaufte BMW ist elfeinhalb Jahre älter, als mein Mondeo ... *grübel*

Aber Mondeotaxi, warum die Frage nach ESP? Hat das "Bremsgefühl" etwas damit zu tun und wenn ja: was?

Gruß

ja_fix!

ja habe esp.

mein mondeo ist bj. 09/03 ( facelift )

soll ich esp mal ausschalten? meinst du dann bremst er besser?

Sollte sich nichts ändern, da die Anlage anders abgestimmt ist. Das ESP ist erstmal nur Elektronik, die ausgeschaltet wird.

MfG

Das Problem ist der sogenante Brremsassistent. wir sind von unseren Kisten mit der guten alten Bremse gewöhnt, dass man sich vorm reinsteigen überlegen muss wie stark der kleine denn nu verzögern soll, da bei diesen Autos mit einmaligen belüften ein Teil des Unterdrucks im Bremskraftverstärker verlorengeht. Die neueren Fahrzeug mit Bremsassistent sollen a erkennen,. was der Fahrer will, d.h. sie reagieren auf die Art wie man auf den Anker latscht, nicht nur wie fest. Das hat eben zur Folge, dass unter der Prämisse, dass man b auch noch Pedalweg zum nachteten braucht, was diese Fahrzeuge untter Einsatz des ABS Systems ermöglichen. Deshalb is das Ansprechverhalten kürzer aber nich so stark. Diese Elektronik braucht eben einen gewissen Bereich in dem sie etwas messen kan... aber da halt ich mich raus, das kann Johnes sicher besser erklären...

Wenn mir meine Schwester mal freundlicherweise unseren Langstrecken Benz überlässt mach ich jedesmal beim Bremsen unfreiwillig Turnübungen im Auto weil ich mich Liegestützartig von der Frontscheibe wegbewegen muss. da ich sonst in der Regel einen Vor Facelift mit ESP fahre macht der Daimler das genaue Gegenteil... wenn man bei etwas höherer Geschwindigkeit das Pedal ein wenig zu schnell anschaut schmeisst die Kiste gleich die Notbremsblinkanlage an und trainiert meine Armmuskeln. Da mag ich meinen guten alten Mondeo doch lieber. ;)

Zitat:

soll ich esp mal ausschalten? meinst du dann bremst er besser?

Besser du gewöhnst dich dran... das auschalten der ESP macht übrigens deinen Bremsassitenten nicht aus! Also einfach mal ein bischen rumprobieren! die bremsen nicht schlechter, fühlt sich nur so an.wenns nicht reicht einfach etwas weiter treten und schon rattert das ABS!

Der Bremsassistent legt, wenn wir Luschen zwar schnell aber ohne Kraft in die Bremse steigen, nochmal ne Kohle nach! Oft wird zwar bei einer Vollbremsung, anfangs mit hoher Geschwindigkeit reingelatscht, aber nicht voll durchgezogen. Die negative Beschleunigung des Pedals wird erkannt und der Assi feuert nach!

Also, leicht aber schnell getreten, schmeißt der Wagen schon den Anker! Ist cool oder? Kenn ich auch! Wenn man normal auf die Bremse steigt, wirkt der Bremsassistent nicht. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran!

Der Beschleunigungssensor kann ein Poti oder ein Magnetfeldsensor sein. Je nach verwendeter Kennlinie ist das System recht neutral oder mega empfindlich (MB)...

Das genaue Verfahren ist sicher im Internet beschrieben. Meines Wissens nach, wird die Verstärkung des Bremskraftverstärkers deutlich erhöht. Beim lösen der Bremse wird dann der Bremsdruck wieder auf normal zurück geschraubt.

Das System hat gerade für weibliche Fahrer Vorteile, da diese es oft nicht schaffen, das Pedal fest genug zu treten. (Vorallem mit Pumps :D)

MfG

@ Johnes...

Ich wusste, dass du uns bzgl. der Elektronik würdest erhellen können... danke!

also bremse stets zügig treten und familie nicken lassen... ?

Nach dem Besuch des Driv-Inn! Vorallem mit Getränken in der Kinderhand!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Nach dem Besuch des Driv-Inn! Vorallem mit Getränken in der Kinderhand!

MfG

Vor allem bei der Lederausstattung... irgendwer hat mal behauptet man könne mit diesem braunen, Zucker-, Koffein- und Kohlensärehaltigen Getränk prima Leder saubermachen... ;)

Achtung, das is jetzt kein Tipp!!! Nich unbedingt nachmachen, glaube das is eher son Tipp aus der >Nivea für matten Lack Kategorie<!

Als ehemaliger Reitsportler hänge ich aber gerne den Tipp für die ganz schlimmen Lederprobleme ran: Murphy aus dem Reitsportzubehör! Meine liebste Schwiegermutter macht sogar ihr Wohnzimmersofa damit!

Ich häng mich mal halb offtopic ran.

Kann mir einer sagen was bei Ford der Austausch der Beläge hinten kostet? Meine freie (nicht ATU ;) ) will 88€ dafür, die Scheiben sind wohl noch gut genug.

Thx

Hallo Langsamfahrer habe ca. 100 € bei ford gezahlt nur für die Steine und Einbau.Vorne habe ich selber gemacht, Steine und Scheiben kamen 173€ von ATE seid dem bremst er besser(MK 3) bauj,2002 .DerFH wollte für vorne mit Einbau 280€ haben aber in Mecklenburg-Vorpommern die haben aber einen anderen Stundenlohn ca 55 € in Hamburg ca 75 € .

Deine Antwort
Ähnliche Themen