Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier Test
06.06.2015 22:45
| Bericht erstellt von
Touran_123
Testfahrzeug |
Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1997 |
HSN |
8566 |
TSN |
ATD |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
97000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2011 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Touran_123
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre den Mondeo als Dienstwagen, ca. 25000km im Jahr.
|
4.0 von 5
Die Türschlösser sind schon mehrfach so zugefroren, dass sie nicht mehr geschlossen haben.
Im ersten Winter schloss die Motorhaube bei strengem Frost nicht mehr - Seilzug wurde auf Garantie gegen verbesserte Version getauscht.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr viel Platz, vorne wie hinten
- +
Tankklappe ohne separat zu öffnenden Schraubdeckel
- -
Die Türaufhalter sind zu schwach.
- -
Die Türen klingen blechern beim zuschlagen.
4.0 von 5
Zieht einen 1.500kg Wohnwagen ohne jede Probleme, immer genug Leistung und Drehmoment vorhanden.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Starker Motor
- -
Verbrauch von unter 6 Liter/100km praktisch nicht zu schaffen
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr direkte Lenkung
- +
guter Geradeauslauf
- -
Fahrwerk bei schneller Fahrt etwas zu weich.
- -
In Wechselkurven macht sich die Trägheit des hohen Gewichts bemerkbar.
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze absolut langstreckentauglich
- +
Sehr angenehmer Fernreisewagen.
- +
Beheizbare Windschutzscheibe ist im Winter Gold wert!
- -
Fahrwerk komfortabel, aber zu weich, um wirklich schnell unterwegs zu sein (auf hohem Niveau)
- -
Xenon Scheinwerfer OK, aber schlechter als vergleichbare Fahrzeuge.
- -
Für Xenonscheinwerfer kein Kurvenlicht verfügbar.
- -
Tempomat muss nach Schaltvorgang immer neu aktiviert werden.
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Angenehm unauffälliges Design
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier empfehlen:
Viel Auto für´s Geld.
Unauffällig, selbst mit der dollsten Ausstattung musst Du Dir nie vom Kunden anhören "Aha, da weiß ich ja, wo mein Geld bleibt!".
Aus diesen Gründen kann ich den Ford Mondeo Mk4 (BA7) 2.0 TDCi Turnier nicht empfehlen:
Sehr schlechte Ausnutzung des Displays - MP3 Titel werden nur mit 8 Stellen angezeigt!
Keine Uhr, keine Kühlwassertemperaturanzeige im riesigen Converse Display.
Fahrwerk zu weich für "sportlichen" Einsatz (auf hohem Niveau - hatte vorher einen Passat Sportline).
Manche Dinge wirken unnötig billig (Teppich Kofferraum, Plastik Türtaschen).
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?