Modelljahr 2015

Audi A3 8V

Modelljahr 2015 Audi A3

Gibt es schon erste "Gerüchte" was das Modelljahr 2015 für den A3 ändern wird?

Gilt nach wie vor folgender Zeitplan?

Infos über neues Modelljahr ab KW 17 offiziell verfügbar (bestellbar?)?

Wechsel Modelljahr 2014/2015 in KW 22/23?

Für alle, die in den kommenden Monaten ihren neuen Wagen bestellen, wäre das doch sehr wichtig zu wissen......Ab wann wird das neue Modelljahr in den Konfigurator eingepflegt?

Beste Antwort im Thema

Habe mir mal die Mühe gemacht, und ein Autohaus gesucht, wo Mythosschwarz metallic neben Phatomschwarz Perleffekt steht. Das Mythosschwarz kommt dem Brilliantschwarz viel näher.Die Unterschiede sind im Kunstlicht kaum zu erkennen, bei Tageslicht oder noch viel besser bei Sonnenschein jedoch deutlich. Phantomschwarz Perleffekt hat je nach Blickwinkel eine andere Schattierung mit interessanten Farbeffekten. Dadurch ist es spannender und "geheimisvoller" und auch weniger empfindlich, da es nicht eine so einheitlich grosse (langweilige) schwarze Fläche darstellt. Mythosschwarz dagegen kommt hochempfindlichem Klavierlack (ähnlich Brilliantschwarz) deutlich näher. Kleine Kratzer sind besser zu sehen. Ich bin daher ein absoluter Fan von Phantomschwarz Perleffekt. Mythosschwarz metallic kommt für mich als Ersatz für Phantomschwarz nicht in Frage. Für mich ist es rätselhaft, wie man so eine beliebte Farbe wie Phantomschwarz Perleffekt aus dem Programm nehmen kann. In der Produktion zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Weiss denn jmd. in wie fern das Mythosschwarz anders aussieht als das Phantomschwarz. Habe schon im Internet rumgesucht und Bilder angesehen. Allerdings gibt es das ja nicht richtig wieder.
Wie kann man den Unterschied beschreiben (ggf. im Tiefenglanz etc.?!)

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_77

Unfassbar, dass man nicht informiert wird, wenn das Auto in einer anderen Farbe lackiert wird als bestellt. Phantomschwarz Perleffekt macht schon einen deutlich anderen Eindruck als Mythosschwarz metallic.....
Ggf. ein Fall für den Anwalt.....
316 weitere Antworten
316 Antworten

Hallo,

Beim A3 Cabrio gibt es nun auch die 184PS Diesel-Version im Konfigurator, allerdings nur als Handschalter.
In der aktuell neuesten Online-Preisliste ist sogar die 184PS Version mit Stronic und quattro drin. Aber die kann ich nicht konfigurieren, komisch ???

Gruss,
Tobias

Naja, manache Sachen sind einfach offensichtlich. Die A3 Limo konnte man heute morgen garnicht konfigurieren. Der Konfigurator hat sich aufgehängt. Im alten Konfigurator ist die A3 Limo garnicht mehr drinnen, nur noch die S3 Limo. Die S3 Limo hat Pantherschwarz Kristalleffekt als Farbe und die Mythosschwarz Metallic...

Soll ich weiter machen? Ist doch klar, dass gerade jetzt bei der Umstellung halt noch nicht alles glatt läuft und auch noch fehler drinnen sind. Es gibt also zwei Möglichkeiten. Entweder man wartet, oder geht zum 🙂 und fragt.

Demnach ist da eigendlich nichts komisch, sonder logisch, dass halt zwischen den ganzen Fehlern aktuell das eine oder andere noch nicht konfigurierbar ist, dafür sind auch sachen drinnen, die konfigurierbar sind, aber eigendlich nicht mehr so geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dongluan

Zitat:

Original geschrieben von bim991

Hallo,

haben am 6.3.2014 A3 SB 122 PS bestellt in Individuallackierung Estorilblau ,
AB am 21.3.2014. Unverbindlicher Liefertermin Juli .Auto gesperrt , keine Änderung Aufgrund von Individuallackierung
mehr möglich.
14 Tage später mit Ingolstadt telefoniert, Motor umbestellt auf 140 PS COD, neuen Vertag am 17.4.2014
unterschrieben, AB am 22.4.2014 erhalten. Liefertermin Juli .
Audi rief ebenfalls am 22.4.2014 an und bestätigte Motoränderung, ebenfalls Färbe Estorilblau .
Sollten wir also das alte Modell noch im Juli bekommen ? Oder dann doch schon Modell 2015 ?

bim 991

Aus eigenere Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn du Estorilblau bekommst, bekommst du ein MJ2014.
Ich stand vor dem Problem, dass ich Estoril unbedingt haben wollte, aber dieses im MJ2015 komplett aus dem Programm genommen wird (inklusive Sonderlackierung), ergo die Farbe gibt es ab MJ2015 einfach nicht mehr.

Gruß Ben

Nehmen wir an Du hast Recht, aber warum zum Teufel soll er dann erst Mitte Juli ( Auskunft Audi Ing. )

gebaut werden und zum Ende Juli erst bereit stehen ?

bim991

Zitat:

+ Daytonagrau Metallic (nur S3)

Quelle
http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=19971

Habe jetzt bei S-Line 180 Ps TFSI bei mir heisst es aber

Daytona Perleffekt !!!

es schon auf der Auftragsbestätigung , dann müsste ich die Farbe doch bekommen auch wenn erst im September geliefert wird oder ???

Oder wird man dann angeschrieben ob man eine andere Farbe möchte ?
bin gespannt 😕

Ähnliche Themen

Ich habe ebendt Anruf von Audi Kundenbetreuung gehabt und es wird in der KW22 beide Modelljahre gebaut, deshalb werde wohl leider 🙁 einen der aller aller letzten Spotback mit 140ps TFSI bekommen weil dieser soll noch in der KW22 gebaut werden und in Ingolstadt in der KW 23,24 abholbereit sein.
Der sehr freundliche Mitarbeiter meinte es ist garnicht so einfach dies rauszubekommen er musste direkt bei der Produktionsplanungsabteilung anrufen.

Weiß einer zufällig was dort am Motor geändert wird weil ich hab die Datenblätter mit einander verglichen und finde dort kein großen unterschied, Drehmoment und Verbrauch sind gleich nur die Endgeschwindigkeit ist 7 km/h schneller und 0,2s schnellere Beschleunigung.

Zitat:

Original geschrieben von PSla

Zitat:

+ Daytonagrau Metallic (nur S3)

Quelle
http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=19971

Habe jetzt bei S-Line 180 Ps TFSI bei mir heisst es aber Daytona Perleffekt !!!
es schon auf der Auftragsbestätigung , dann müsste ich die Farbe doch bekommen auch wenn erst im September geliefert wird oder ???

bin gespannt 😕

Da nirgends steht das Daytonagrau Perleffekt weg fällt brauchste dir keine Sorgen zu machen. Diese Farbe gabs beim S3 nur als Individuallackierung und kommt jetzt anscheinend als Metallic dazu für den S3.

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

Zitat:

Original geschrieben von PSla

Habe jetzt bei S-Line 180 Ps TFSI bei mir heisst es aber Daytona Perleffekt !!!

bin gespannt 😕

Da nirgends steht das Daytonagrau Perleffekt weg fällt brauchste dir keine Sorgen zu machen. Diese Farbe gabs beim S3 nur als Individuallackierung und kommt jetzt anscheinend als Metallic dazu für den S3.

Laut Konfigurator ist es auch Perleffekt für den S3.

Sollte es ab Modeljahr 2015 nicht auch 19 Zöller für den S3 Sportback geben? 😕

Irgendwo mein ich gelesen zu haben, dass es die 19er vom RS4 sein sollten?!

In der neuen Preisliste sind 19" Felgen gelistet. Aufpreis 1000€ + Magnetic Ride erforderlich!

Zitat:

Original geschrieben von gti0505

In der neuen Preisliste sind 19" Felgen gelistet. Aufpreis 1000€ + Magnetic Ride erforderlich!

Dann sind Sie wohl nur im Konfi noch nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von ASERB

Ich habe ebendt Anruf von Audi Kundenbetreuung gehabt und es wird in der KW22 beide Modelljahre gebaut, deshalb werde wohl leider 🙁 einen der aller aller letzten Spotback mit 140ps TFSI bekommen weil dieser soll noch in der KW22 gebaut werden und in Ingolstadt in der KW 23,24 abholbereit sein.
Der sehr freundliche Mitarbeiter meinte es ist garnicht so einfach dies rauszubekommen er musste direkt bei der Produktionsplanungsabteilung anrufen.

Weiß einer zufällig was dort am Motor geändert wird weil ich hab die Datenblätter mit einander verglichen und finde dort kein großen unterschied, Drehmoment und Verbrauch sind gleich nur die Endgeschwindigkeit ist 7 km/h schneller und 0,2s schnellere Beschleunigung.

Zitat:

Zitat:

Hallo,

haben am 6.3.2014 A3 SB 122 PS bestellt in Individuallackierung Estorilblau ,

AB am 21.3.2014. Unverbindlicher Liefertermin Juli .Auto gesperrt , keine Änderung Aufgrund von Individuallackierung

mehr möglich.

14 Tage später mit Ingolstadt telefoniert, Motor umbestellt auf 140 PS COD, neuen Vertag am 17.4.2014

unterschrieben, AB am 22.4.2014 erhalten. Liefertermin Juli .

Audi rief ebenfalls am 22.4.2014 an und bestätigte Motoränderung, ebenfalls Färbe Estorilblau .

Sollten wir also das alte Modell noch im Juli bekommen ? Oder dann doch schon Modell 2015 ?

bim 991

Aus eigenere Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn du Estorilblau bekommst, bekommst du ein MJ2014.

Ich stand vor dem Problem, dass ich Estoril unbedingt haben wollte, aber dieses im MJ2015 komplett aus dem Programm genommen wird (inklusive Sonderlackierung), ergo die Farbe gibt es ab MJ2015 einfach nicht mehr.

Gruß Ben

Nehmen wir an Du hast Recht, aber warum zum Teufel soll er dann erst Mitte Juli ( Auskunft Audi Ing. )

gebaut werden und zum Ende Juli erst bereit stehen ?

bim991

Dann könnte es also möglich sein, das er früher kommt ? Sonst müssten Sie mir ja doch Modelljahr 15 in
Estorilblau liefern, doch das soll es ja dann nicht mehr geben. Was meint ihr ?

bim991

Zitat:

Dann könnte es also möglich sein, das er früher kommt ? Sonst müssten Sie mir ja doch Modelljahr 15 in

bim991

Modelljahr 15 gibt es kein Estorilblau.

Es kann sein, dass sie dich informieren, dass aufgrund von MJ Wechsel die Farbe angepasst werden müsste auf sepang und ob das für dich ok wäre.

Hatten wir doch die Woche erst bei Bianca!

Zitat:

Zitat:

bim991

Modelljahr 15 gibt es kein Estorilblau.
Es kann sein, dass sie dich informieren, dass aufgrund von MJ Wechsel die Farbe angepasst werden müsste auf sepang und ob das für dich ok wäre.
Hatten wir doch die Woche erst bei Bianca!

Estorilblau wurde mir von Audi Ingolstadt am 22.4.14 telefonisch zugesagt, gleichzeitig wurde mir gesagt

das der Wagen Mitte Juli gebaut werden soll und Ende Juli abholbereit wäre. Das ist es ja, was ich nicht verstehe, oder er wird jetzt vorverlegt und in KW 22 produziert, aber dann kann es doch nicht bei einem unverbinlichen Liefertermin Juli bleiben.

bim991

Ist doch egal wann er gebaut wird Hauptsache du bekommst deinen Farbton. Meiner wird auch noch Modelljahr 14 aber ich bekomme auch noch estorilblau und bin super zufrieden. Bestellt 21.3 bei meinem freundlichen ab 19.5.
Gruß
Arrak2002

Zitat:

Original geschrieben von PanicMind

Naja, manache Sachen sind einfach offensichtlich. Die A3 Limo konnte man heute morgen garnicht konfigurieren. Der Konfigurator hat sich aufgehängt. Im alten Konfigurator ist die A3 Limo garnicht mehr drinnen, nur noch die S3 Limo. Die S3 Limo hat Pantherschwarz Kristalleffekt als Farbe und die Mythosschwarz Metallic...

Soll ich weiter machen? Ist doch klar, dass gerade jetzt bei der Umstellung halt noch nicht alles glatt läuft und auch noch fehler drinnen sind. Es gibt also zwei Möglichkeiten. Entweder man wartet, oder geht zum 🙂 und fragt.

Demnach ist da eigendlich nichts komisch, sonder logisch, dass halt zwischen den ganzen Fehlern aktuell das eine oder andere noch nicht konfigurierbar ist, dafür sind auch sachen drinnen, die konfigurierbar sind, aber eigendlich nicht mehr so geben wird.

Hatte dann heute noch bei meinem Händler nachgefragt. Die 184PS Diesel-Version mit Stronic und quattro ist beim A3 Cabrio noch nicht bestellbar und er weiss auch nicht ab wann dies bestellbar ist. Aber wie gesagt in der aktuellen Preisliste ist diese Version drin.

Also doch nicht alles so klar... :-)

Deine Antwort