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Audi A3 8V 2015 Subwoofer upgraden Plug and Play

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. März 2021 um 22:33

Hallo alle miteinander,

ich bin neu auf dieser Plattform und habe schon viele lehrreiche Informationen sammeln können.

Nun habe ich nach langer Recherche keine Antwort auf meine Frage finden können.

Ich habe in meinem Audi A3 8V ein Audi Sound System verbaut und würde gerne ein kleines Upgrade haben, möglicherweise einen anderen Subwoofer in der Reserveradmulde von Bang Olufsen? Ich würde ungern die gesamte Verkleidung abnehmen wollen. Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Woofer zu kaufen und ihn einfach umzuschließen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten. :)

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15 Antworten

Das ist nicht so einfach...

Ich lese denn mal mit.....

Die erste Frage ist, was du unter "Upgrade" verstehst. Wenn es um den Subwoofer geht, dann gehe ich davon aus, dass das Ganze etwas mehr Druck machen soll.

Da wird der Umstieg auf den Subwoofer vom B&o (oder einem beliebigen anderen Subwoofer) alleine nicht sehr viel bringen, weil der Engpass hier nicht im Lautsprecher-Chassis, sondern in der begrenzten Verstärkerleistung liegt, die zur Verfügung steht.

Mit der Leistung, die das Audi Sound System hergibt könntest du vielleicht mit einem Subwoofer, der einen höheren Wirkungsgrad hat noch ein Quäntchen mehr Pegel rausholen, aber das wird dich a) dann auch nicht zufrieden stellen und b) den Aufwand nicht wert sein.

Einen deutlichen Unterschied bei gleichzeitig noch vertretbarem Aufwand bieten hier Aktiv-Subs, die du in die Reserveradmulde einsetzen kannst. Die brauchen dort dann ein Pluskabel von der Batterie und ein Massekabel zu einem geeigneten Massepunkt. Der Subwoofer des ASS sollte soweit ich weiß auch in der Reserveradmulde sitzen, damit hättest du das Lautsprechersignal schon sort liegen und könntest es dort mit einem High/Low-Adapter (der die entsprechende Leistung verträgt) abgreifen.

Stellt sich die Frage, ob dir das schon zu viel Aufwand ist. Von welcher Verkleidung, die du nicht abnehmen möchtest du genau redest ist mir übrigens noch nicht ganz klar, hier müsstest du mal ein paar Details mehr rausrücken. ;)

Themenstarteram 3. März 2021 um 23:30

Zitat:

Die erste Frage ist, was du unter "Upgrade" verstehst. Wenn es um den Subwoofer geht, dann gehe ich davon aus, dass das Ganze etwas mehr Druck machen soll.

Da wird der Umstieg auf den Subwoofer vom B&o (oder einem beliebigen anderen Subwoofer) alleine nicht sehr viel bringen, weil der Engpass hier nicht im Lautsprecher-Chassis, sondern in der begrenzten Verstärkerleistung liegt, die zur Verfügung steht.

Mit der Leistung, die das Audi Sound System hergibt könntest du vielleicht mit einem Subwoofer, der einen höheren Wirkungsgrad hat noch ein Quäntchen mehr Pegel rausholen, aber das wird dich a) dann auch nicht zufrieden stellen und b) den Aufwand nicht wert sein.

 

Einen deutlichen Unterschied bei gleichzeitig noch vertretbarem Aufwand bieten hier Aktiv-Subs, die du in die Reserveradmulde einsetzen kannst. Die brauchen dort dann ein Pluskabel von der Batterie und ein Massekabel zu einem geeigneten Massepunkt. Der Subwoofer des ASS sollte soweit ich weiß auch in der Reserveradmulde sitzen, damit hättest du das Lautsprechersignal schon sort liegen und könntest es dort mit einem High/Low-Adapter (der die entsprechende Leistung verträgt) abgreifen.

 

Stellt sich die Frage, ob dir das schon zu viel Aufwand ist. Von welcher Verkleidung, die du nicht abnehmen möchtest du genau redest ist mir übrigens noch nicht ganz klar, hier müsstest du mal ein paar Details mehr rausrücken. ;)

Erst einmal danke für die Antwort.

 

Ich habe mir vorgestellt etwas mehr Druck bzw Bass zu haben das ist korrekt.

Mit Verkleidung abnehmen war gemeint, ein Kabel von vorne nach Hinten zu verlegen, wie ich in diversen Videos bereits gesehen habe. Könnte ich also einen aktiv subwoofer mit einem Kabel an das bereits vorhandene anschließen ? Benötigt der noch ein Software Update oder Ähnliches ?

Falls bei deinem die Batterie im Motorraum sitzt, wirst du für einen Aktivsub leider nicht drumherum kommen, zumindest ein Pluskabel von vorne nach hinten zu verlegen. Das würde also bedeuten, dass die Verkleidungen runter müssen.

Wenn deine Batterie im Kofferraum sitzt, dann hast du Glück und kannst sowohl Plus als auch Masse direkt im Kofferraum anschließen.

Und falls meine Vermutung korrekt ist, dass beim Audi Sound System auch ein Subwoofer in der Reserveradmulde sitzt, dann könntest du das dort vorhandene nutzen, um das Lautsprechersignal dort anzuzapfen. Wie das genau geht, könnte ich dir dann erklären. An der Software muss dann nichts gemacht werden.

Heißt aber im Umkehrschluss auch: Falls die Batterie im Motorraum und/oder beim Audi Sound System kein Sub in der Reserveradmulde ist, dann hast du für mehr Bassdruck schlechte Karten, ohne dass du an die Verkleidungen ran musst. Das reine Austauschen des Subs gegen einen anderen wird keinen nennenswerten Unterschied machen, wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben habe.

Themenstarteram 4. März 2021 um 22:27

Zitat:

Falls bei deinem die Batterie im Motorraum sitzt, wirst du für einen Aktivsub leider nicht drumherum kommen, zumindest ein Pluskabel von vorne nach hinten zu verlegen. Das würde also bedeuten, dass die Verkleidungen runter müssen.

Wenn deine Batterie im Kofferraum sitzt, dann hast du Glück und kannst sowohl Plus als auch Masse direkt im Kofferraum anschließen.

 

Und falls meine Vermutung korrekt ist, dass beim Audi Sound System auch ein Subwoofer in der Reserveradmulde sitzt, dann könntest du das dort vorhandene nutzen, um das Lautsprechersignal dort anzuzapfen. Wie das genau geht, könnte ich dir dann erklären. An der Software muss dann nichts gemacht werden.

 

Heißt aber im Umkehrschluss auch: Falls die Batterie im Motorraum und/oder beim Audi Sound System kein Sub in der Reserveradmulde ist, dann hast du für mehr Bassdruck schlechte Karten, ohne dass du an die Verkleidungen ran musst. Das reine Austauschen des Subs gegen einen anderen wird keinen nennenswerten Unterschied machen, wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben habe.

Alles klar Dankeschön.

Du hast Recht, dass bei meinem aktuellen Sound System ein subwoofer in der Reserverad Mulde bereits vorhanden ist.

Kann ich also mit einer Art Adapter einen Aktiv Sub anschließen ?

Für das Lautsprechersignal kannst du eine Art Adapter bauen, für den Strom brauchst du aber trotzdem ein eigenes Kabel von der Batterie bis in den Kofferraum.

Themenstarteram 5. März 2021 um 16:38

Zitat:

Für das Lautsprechersignal kannst du eine Art Adapter bauen, für den Strom brauchst du aber trotzdem ein eigenes Kabel von der Batterie bis in den Kofferraum.

Bekommt denn der jetzige Subwoofer keinen Strom ? Wieso kann ich sonst nicht davon den Strom nehmen

Nachdem du mehr Bums willst, musst du ja noch einen Verstärker zwischen den neuen Subwoofer verbauen!

Ist: Radio 8V mit integrierten Verstärker-> Subwoofer

Soll: Radio 8V mit integrierten Verstärker -> externer Verstärker-> Neuer Subwoofer

Bis zu einem 500W Verstärker kannst du dir Strom von der 12V Dose im Kofferraum holen, sollte die Sicherung aushalten(20A)... ansonsten halt Kabel von der Batterie nach hinten ziehen bzw. Vom Sicherungskasten Innenraum nach hinten....(Hier gehen Sicherungen bis 50A)

Zitat:

@Justin25313 schrieb am 5. März 2021 um 17:38:50 Uhr:

Bekommt denn der jetzige Subwoofer keinen Strom ? Wieso kann ich sonst nicht davon den Strom nehmen

Ein Subwoofer benötigt keinen Strom, sondern die Endstufe.

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 5. März 2021 um 18:50:10 Uhr:

Nachdem du mehr Bums willst, musst du ja noch einen Verstärker zwischen den neuen Subwoofer verbauen!

Ist: Radio 8V mit integrierten Verstärker-> Subwoofer

Soll: Radio 8V mit integrierten Verstärker -> externer Verstärker-> Neuer Subwoofer

Bis zu einem 500W Verstärker kannst du dir Strom von der 12V Dose im Kofferraum holen, sollte die Sicherung aushalten(20A)... ansonsten halt Kabel von der Batterie nach hinten ziehen bzw. Vom Sicherungskasten Innenraum nach hinten....(Hier gehen Sicherungen bis 50A)

Sorry, aber das stimmt so nicht ganz.

Erstens hat er das Sound System verbaut, das bedeutet die Ist-Situation ist:

Radio gibt Lautsprecher-Signal an externen Verstärker des Sound Systems (unter dem Sitz), dieser bekommt zusätzlich Strom und gibt das so verstärkte Lautsprecher-Signal an den Subwoofer.

Soll wäre:

Radio gibt Signal an externen Verstärker des Sound-Systems, das verstärkte Signal geht in den Kofferraum, dort sitzt weiterer (leistungsfähigerer) Verstärker oder direkt ein Aktivsubwoofer, der dann wiederum zusätzlichen Strom benötigt, um die Leistung zu erbringen.

Und der Tip mit der 12V-Steckdose sollte auch keinesfalls so genutzt werden.

Zum Einen stimmt die Rechnung so nicht, weil 12V * 20A der Sicherung = 240W theoretischer Belastbarkeit ergeben und außerdem ist die Sicherung so ausgelegt, dass sie durchbrennt, bevor das Kabel anfängt zu glühen.

Sie ist also nur als Schutzmechanismus gedacht, um einen Kabelbrand zu vermeiden.

Die Steckdose ist aber mit einem 1,5mm² oder maximal 2,5mm² Kabel angeschlossen und das über ca. 5m Länge. Daran sollte man niemals einen nennenswerten Verstärker anschließen, weil die Leitungsverluste ohne ein ausreichend dickes Kabel enorm wären.

Es bleibt unter dem Strich dabei:

Die Leistung, die im Moment im Kofferraum ankommt reicht nicht aus, um den Wunsch des TE nach Bassdruck zu befriedigen. Daran kann man auch mit keinem anderen Subwoofer oder Adapter etwas ändern.

Für mehr Druck brauchen wir mehr Leistung und die bekommen wir nur mit mehr Strom, also heißt es Kabel verlegen oder mit dem aktuellen Klang leben.

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 8. März 2021 um 09:35:27 Uhr:

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 5. März 2021 um 18:50:10 Uhr:

Nachdem du mehr Bums willst, musst du ja noch einen Verstärker zwischen den neuen Subwoofer verbauen!

Ist: Radio 8V mit integrierten Verstärker-> Subwoofer

Soll: Radio 8V mit integrierten Verstärker -> externer Verstärker-> Neuer Subwoofer

Bis zu einem 500W Verstärker kannst du dir Strom von der 12V Dose im Kofferraum holen, sollte die Sicherung aushalten(20A)... ansonsten halt Kabel von der Batterie nach hinten ziehen bzw. Vom Sicherungskasten Innenraum nach hinten....(Hier gehen Sicherungen bis 50A)

Sorry, aber das stimmt so nicht ganz.

Erstens hat er das Sound System verbaut, das bedeutet die Ist-Situation ist:

Radio gibt Lautsprecher-Signal an externen Verstärker des Sound Systems (unter dem Sitz), dieser bekommt zusätzlich Strom und gibt das so verstärkte Lautsprecher-Signal an den Subwoofer.

Sorry, das stimmt so auch nicht ganz.

Da er nur das teilaktive Audi Sound System (ASS) verbaut hat, ist die MMI Mainunit auch der Verstärker.

Unter dem Fahrersitz hat man nur beim B&O System einen Verstärker.

Wow, ernsthaft? Audi verbaut da nicht einmal eine kleine Endstufe?

Okay, dann lag ich in dem Punkt falsch.

Das bedeutet aber umso mehr, dass die Leistung niemals für einen ernsthaften Subwoofer ausreichen kann. Also definitiv nix drin ohne Stromkabel ziehen.

Die Frage ist, was ist ein ernsthafter Subwoofer?

300W, 500W oder 2000W?

Kiste oder im Reserverad?

Keine dieser Fragen wurde beantwortet!

Und für einen 300W Verstärker brauche ich kein 6mm² Kabel durch das ganze Auto ziehen.

 

 

 

Der von mir genannte Lösungsweg kann, muß aber nicht der richtige sein!

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 8. März 2021 um 15:24:56 Uhr:

Wow, ernsthaft? Audi verbaut da nicht einmal eine kleine Endstufe?

Okay, dann lag ich in dem Punkt falsch.

Das bedeutet aber umso mehr, dass die Leistung niemals für einen ernsthaften Subwoofer ausreichen kann. Also definitiv nix drin ohne Stromkabel ziehen.

Eventuell leicht off-topic, aber irgendwie dennoch passend:

Zum Thema Leistung reicht nicht für einen ernsthaften Subwoofer: Höre ich einen Song mit Bass, so kann ich den Song auf maximale Lautstärke drehen und mich dennoch in Zimmerlautstärke unterhalten, setzt dann der Bass aus und hohe Töne folgen, dann ist plötzlich die volle Lautstärke vorhanden und die Höhen zerreißen einem das Trommelfell, liegt das an der fehlenden Leistung? Besonders aufgefallen ist mir das bei Party-Hits, wo man ja sowohl starke Bässe als auch Höhen hat. Ich empfinde es als mega nervig und habe deshalb auch überlegt, vom ASS umzusteigen.

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