Modelljahr 2015

Audi A3 8V

Modelljahr 2015 Audi A3

Gibt es schon erste "Gerüchte" was das Modelljahr 2015 für den A3 ändern wird?

Gilt nach wie vor folgender Zeitplan?

Infos über neues Modelljahr ab KW 17 offiziell verfügbar (bestellbar?)?

Wechsel Modelljahr 2014/2015 in KW 22/23?

Für alle, die in den kommenden Monaten ihren neuen Wagen bestellen, wäre das doch sehr wichtig zu wissen......Ab wann wird das neue Modelljahr in den Konfigurator eingepflegt?

Beste Antwort im Thema

Habe mir mal die Mühe gemacht, und ein Autohaus gesucht, wo Mythosschwarz metallic neben Phatomschwarz Perleffekt steht. Das Mythosschwarz kommt dem Brilliantschwarz viel näher.Die Unterschiede sind im Kunstlicht kaum zu erkennen, bei Tageslicht oder noch viel besser bei Sonnenschein jedoch deutlich. Phantomschwarz Perleffekt hat je nach Blickwinkel eine andere Schattierung mit interessanten Farbeffekten. Dadurch ist es spannender und "geheimisvoller" und auch weniger empfindlich, da es nicht eine so einheitlich grosse (langweilige) schwarze Fläche darstellt. Mythosschwarz dagegen kommt hochempfindlichem Klavierlack (ähnlich Brilliantschwarz) deutlich näher. Kleine Kratzer sind besser zu sehen. Ich bin daher ein absoluter Fan von Phantomschwarz Perleffekt. Mythosschwarz metallic kommt für mich als Ersatz für Phantomschwarz nicht in Frage. Für mich ist es rätselhaft, wie man so eine beliebte Farbe wie Phantomschwarz Perleffekt aus dem Programm nehmen kann. In der Produktion zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Weiss denn jmd. in wie fern das Mythosschwarz anders aussieht als das Phantomschwarz. Habe schon im Internet rumgesucht und Bilder angesehen. Allerdings gibt es das ja nicht richtig wieder.
Wie kann man den Unterschied beschreiben (ggf. im Tiefenglanz etc.?!)

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_77

Unfassbar, dass man nicht informiert wird, wenn das Auto in einer anderen Farbe lackiert wird als bestellt. Phantomschwarz Perleffekt macht schon einen deutlich anderen Eindruck als Mythosschwarz metallic.....
Ggf. ein Fall für den Anwalt.....
316 weitere Antworten
316 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ruhli78

Zitat:

Schalttafel schwarz statt braun bei Leder Milano oder Stoff Regatta

Das ist ja irgendwie schon bitter , auf jedem zweiten Bild ist im A3 Hauptkatalog das Amaturenbrett in braun zu sehen , wie kann man dann sowas streichen ? -.-

Nur weil es im Katolog war muss es ja nicht heißen dass es ein Erfolg wird (war) ... anscheinend nicht 😉

Danke für die Infos.
Interessant für mich vor allem der neue 1.6TDI.
Würde mich interessieren ob ich den krieg...

Gruß
Engelbert

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von ruhli78

Das ist ja irgendwie schon bitter , auf jedem zweiten Bild ist im A3 Hauptkatalog das Amaturenbrett in braun zu sehen , wie kann man dann sowas streichen ? -.-

Nur weil es im Katolog war muss es ja nicht heißen dass es ein Erfolg wird (war) ... anscheinend nicht 😉

Was seltsam ist .... denn es sieht richtig edel aus: nicht das monotone "Einheits-schwarz", nicht das verschmutzungsanfällige beige. Keine abtörnendes grau.

Schwarz, kombiniert mit einem warmen rot/braun-Ton. Richtig klasse.

Ich schaute mir den katalog an und dachte mir gleich: *wenn* du dir mal einen A3 holst, dann musst du das haben. Auch wenn es in irgend einem dämlichen "Sport-Design" Paket drin ist (wofür ich normalerweise kein Geld ausgebe).

Jetzt fehlt nur noch, daß sie nächstes Jahr auch "Erweiterte Interieurelemente" und "Erweiterte Lederausstattung" streichen ... und der dann erhöhte Plastik-Anteil im Innenraum für noch mehr "Polo"-Feeling sorgt... ;-)

6502

Edit:
Nachtrag:
Andere Randgruppen-SA wie "Audi design selection capriorange" will man für 2.140 EUR verkaufen .... aber das 2-farbige Armaturenbrett soll es selbst gegen Geld & gute Worte nicht mehr geben? Da kann ich nur den Kopf schütteln...

Vielleicht bietet man ja auch noch "Sicherheitsgurte Audi exclusive" für 1.500 EUR wie im A6 an ..... ich vermute da ein bestimmtes Schema: Dinge, die relativ einfach und kostengünstig realisierbar sind (wie die Sicherheitsgurte), werden teuer (mit hoher Marge) verkauft. Dinge, die in Produktion ungleich kostenintensiver sind (wie die 2 Farben beim Armaturenbrett), werden aufgegeben (Marge zu gering).

Modelljahr 2015 ist ab sofort im Online-Konfigurator berücksichtigt!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Daytona-grau ist aber nicht im Konfigurator bei der S3 Limousine!?

Zitat:

...und bin positiv überrascht, dass Audi beim 1.4 TFSI COD (Ultra) 10 PS für low draufsattelt!? :O

Dies betrifft übrigens auch die übrigen Motoren...

Info zum abschätzen ab wann MJ 2015 gebaut wird.
Hab 31.03. bestellt und kriege am 26.05. noch MJ 2014

Gruß
Engelbert

Hallo auch,

alles ab dem 24.04.14 (Bestellung) wird Modelljahr 2015

Gruß

Plas

Zitat:

Original geschrieben von EngelbertHumperdinck

Gruß
Engelbert

Zitat:

Original geschrieben von Plasma212

Hallo auch,

Gruß

Plas

Zitat:

Zitat:

Gruß
Engelbert

Das ist so nicht richtig.

Die Bestellungen werden teilweise trotzdem noch umgestellt auf 2015, obwohl sie vorher bestellt wurden.

Siehe den Fall von Bianca, welche dann eine andere Farbe bekommen hat (Sepang statt Estorilblau).

Zitat:

Original geschrieben von Dongluan

Zitat:

Hallo auch,

Gruß

Plas

Zitat:

Zitat:

Die Bestellungen werden teilweise trotzdem noch umgestellt auf 2015, obwohl sie vorher bestellt wurden.
Siehe den Fall von Bianca, welche dann eine andere Farbe bekommen hat (Sepang statt Estorilblau).

Ich weiß nicht ob nur durch den Farbwechsel der Wagen dann als MJ 2015 gewertet wird nur weil

eine Farbe durch eine andere ersetzt wird. Kann aber sicherlich so sein. Trotzdem ist auch meine Aussage richtig (wenn vielleicht auch nur bedingt) :-)

Zitat:

Zitat:

Ich weiß nicht ob nur durch den Farbwechsel der Wagen dann als MJ 2015 gewertet wird nur weil
eine Farbe durch eine andere ersetzt wird. Kann aber sicherlich so sein. Trotzdem ist auch meine Aussage richtig (wenn vielleicht auch nur bedingt) :-)

Da die Farbe Sepangblau nur im Modelljahr 2015 beim S3 Sportback vorkommt, ist wohl Farbwechsel = Modelljahrwechsel.

Auf jeden Fall ist alles min. ab Bestelldatum 24.04.2014 Modelljahr 2015 + zusätzlich ein paar Ausnahmen die produktionsbedingt von 2014 auf 2015 umgeschlüsselt werden.

Passt so, oder? 😉

Zitat:

Gruß
Engelbert

Ich habe auch am 31.03. bestellt (alles dabei Paket) und erhalte dennoch MJ15! Ganz einfach aus dem Grund, weil ich es vertraglich habe fixiert lassen und der Wagen erst ab 22KW "disponiert" wird! Konnte doch jeder abschätzen, dass es Änderungen an den Motoren geben wird (siehe A3 Limousine, VW Polo und VW Sportsvan)!

Hallo,

ja daran hab ich nicht gedacht.
Ich war allerdings auch sehr zufrieden mit meinem TDI. Find ich nicht schlimm dass ich jetzt 5PS weniger hab.
Außerdem hab ich das Auto ja nur 3 Jahre, ist also keine Entscheidung fürs ganze Leben ;-)

Gruß
Engelbert

Hallo,

haben am 6.3.2014 A3 SB 122 PS bestellt in Individuallackierung Estorilblau ,
AB am 21.3.2014. Unverbindlicher Liefertermin Juli .Auto gesperrt , keine Änderung Aufgrund von Individuallackierung
mehr möglich.
14 Tage später mit Ingolstadt telefoniert, Motor umbestellt auf 140 PS COD, neuen Vertag am 17.4.2014
unterschrieben, AB am 22.4.2014 erhalten. Liefertermin Juli .
Audi rief ebenfalls am 22.4.2014 an und bestätigte Motoränderung, ebenfalls Färbe Estorilblau .
Sollten wir also das alte Modell noch im Juli bekommen ? Oder dann doch schon Modell 2015 ?

bim 991

Zitat:

Original geschrieben von bim991

Hallo,

haben am 6.3.2014 A3 SB 122 PS bestellt in Individuallackierung Estorilblau ,
AB am 21.3.2014. Unverbindlicher Liefertermin Juli .Auto gesperrt , keine Änderung Aufgrund von Individuallackierung
mehr möglich.
14 Tage später mit Ingolstadt telefoniert, Motor umbestellt auf 140 PS COD, neuen Vertag am 17.4.2014
unterschrieben, AB am 22.4.2014 erhalten. Liefertermin Juli .
Audi rief ebenfalls am 22.4.2014 an und bestätigte Motoränderung, ebenfalls Färbe Estorilblau .
Sollten wir also das alte Modell noch im Juli bekommen ? Oder dann doch schon Modell 2015 ?

bim 991

Aus eigenere Erfahrung kann ich dir sagen, dass wenn du Estorilblau bekommst, bekommst du ein MJ2014.

Ich stand vor dem Problem, dass ich Estoril unbedingt haben wollte, aber dieses im MJ2015 komplett aus dem Programm genommen wird (inklusive Sonderlackierung), ergo die Farbe gibt es ab MJ2015 einfach nicht mehr.

Gruß Ben

Deine Antwort