ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Modelljahr 2015

Modelljahr 2015

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:54

Modelljahr 2015 Audi A3

Gibt es schon erste "Gerüchte" was das Modelljahr 2015 für den A3 ändern wird?

Gilt nach wie vor folgender Zeitplan?

Infos über neues Modelljahr ab KW 17 offiziell verfügbar (bestellbar?)?

Wechsel Modelljahr 2014/2015 in KW 22/23?

Für alle, die in den kommenden Monaten ihren neuen Wagen bestellen, wäre das doch sehr wichtig zu wissen......Ab wann wird das neue Modelljahr in den Konfigurator eingepflegt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2014 um 7:55

Habe mir mal die Mühe gemacht, und ein Autohaus gesucht, wo Mythosschwarz metallic neben Phatomschwarz Perleffekt steht. Das Mythosschwarz kommt dem Brilliantschwarz viel näher.Die Unterschiede sind im Kunstlicht kaum zu erkennen, bei Tageslicht oder noch viel besser bei Sonnenschein jedoch deutlich. Phantomschwarz Perleffekt hat je nach Blickwinkel eine andere Schattierung mit interessanten Farbeffekten. Dadurch ist es spannender und "geheimisvoller" und auch weniger empfindlich, da es nicht eine so einheitlich grosse (langweilige) schwarze Fläche darstellt. Mythosschwarz dagegen kommt hochempfindlichem Klavierlack (ähnlich Brilliantschwarz) deutlich näher. Kleine Kratzer sind besser zu sehen. Ich bin daher ein absoluter Fan von Phantomschwarz Perleffekt. Mythosschwarz metallic kommt für mich als Ersatz für Phantomschwarz nicht in Frage. Für mich ist es rätselhaft, wie man so eine beliebte Farbe wie Phantomschwarz Perleffekt aus dem Programm nehmen kann. In der Produktion zu teuer?

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Weiss denn jmd. in wie fern das Mythosschwarz anders aussieht als das Phantomschwarz. Habe schon im Internet rumgesucht und Bilder angesehen. Allerdings gibt es das ja nicht richtig wieder.

Wie kann man den Unterschied beschreiben (ggf. im Tiefenglanz etc.?!)

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_77

Unfassbar, dass man nicht informiert wird, wenn das Auto in einer anderen Farbe lackiert wird als bestellt. Phantomschwarz Perleffekt macht schon einen deutlich anderen Eindruck als Mythosschwarz metallic.....

Ggf. ein Fall für den Anwalt.....

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von br403

MJ Wechsel ist immer in der KW 22, die Präsentation der Änderungen meistens in KW 17.

Alles was also in der KW 22 und später produziert wird, ist das neue MJ. Auslieferung in KW 22 heisst noch nicht neues MJ, da die Auslieferung immer etwas dauert.

Darf ich mal ganz doof fragen was das Modelljahr dann bedeutet? Eventuell ein Facelift?

Facelift sicher noch nicht ,deshalb spricht man Intern auch nur von einer PA , Produktaufwertung; in der gibt es halt immer wieder kleine Veränderungen die eben zu einem Termin im Jahr in die Produktion einfließen .

 

Was könnten das denn für kleinere Dinge sein (jetzt nicht unbedingt beim aktuellen A3, sondern im Allgemeinen so)?

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

Was könnten das denn für kleinere Dinge sein (jetzt nicht unbedingt beim aktuellen A3, sondern im Allgemeinen so)?

http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=19644

http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=19353

 

Vor allem musst du "Produktaufwertung" so verstehen, daß da auch eine (Gewinnmargen-)Aufwertung auf der anderen Seite damit gemeint sein kann...

...z.B. gibt es dann in den hinteren Türen oder in allen Türen nur noch passive rote Rückstrahler statt aktiver (mit elektr. Beleuchtung) als Serie. Die aktiven wandern dann - wie in nachfolgendem Beispiel - in eine aufpreispflichtige Sonderausstattung:

http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=2673

 

"Entfeinerung" wird das auch gerne genannt.

6502

 

Ahh, o.k., spitze! Wieder ein bisschen was gelernt, vielen Dank!

Ich hab jetzt nicht so den Durchblick bei VW (der erste Link), was aber aufgefallen ist, dass teilweise viele neue "Optionen" hinzugekommen sind.

Kann es in unserem Beispiel A3 also auch passieren, dass völlig neue Sachen zu bestellen sind?

(Nur als Beispiel, ich weiß das wird nicht passieren, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein :-). Kann es sein, dass es dann einen Garagentoröffner gibt, den es vorher nicht zu bestellen gegeben hat?)

Alles kann nichts muss :)

Es gibt aber sicher nur leichte Änderungen die man kaum bemerkt

Ich würde mir wünschen wenn die Alluleisten in den Türen und Amaturenbrett beleuchtet werden (so wie beim GTI oder Gtd)

am 7. Februar 2014 um 17:33

Tja, leider sind wir hier nicht bei "Wünsch Dir was",

sondern bei "So isses" ;)

Gute Fahrt Forum ist da immer eine gute Anlaufstelle, RT stellt da immer alles rein. Aber auch erst wenn es offiziell verkündet werden darf. Im Moment ist noch alles Spekulation.

am 7. Februar 2014 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

Ahh, o.k., spitze! Wieder ein bisschen was gelernt, vielen Dank!

Ich hab jetzt nicht so den Durchblick bei VW (der erste Link), was aber aufgefallen ist, dass teilweise viele neue "Optionen" hinzugekommen sind.

Kann es in unserem Beispiel A3 also auch passieren, dass völlig neue Sachen zu bestellen sind?

(Nur als Beispiel, ich weiß das wird nicht passieren, aber was anderes fällt mir jetzt nicht ein :-). Kann es sein, dass es dann einen Garagentoröffner gibt, den es vorher nicht zu bestellen gegeben hat?)

Es kann schon sein, dass beim Modelljahrwechsel neue Ausstattung kommt. Z.B. kamen letztes Jahr die Voll-LED-Scheinwerfer für alle Modelle (die gab es davor nur für die S3). Beim Home Link (Garagentoröffner) würde ich mir keine Hoffnungen machen. Audi schaut nämlich genau, welche Ausstattungen beim Vorgängermodell nachgefragt wurden und welche Optionen kaum gewählt wurden. Der Garagentoröffner dürfte zu letzteren gehören.

Nochmal kurz zur richtigen Bezeichnung:

Die kleineren jährlichen Änderungen nennen sich intern MP - Modellpflege.

Die interne Bezeichnung PA - Produktaufwertung steht für das Facelift, also die größeren optischen Änderungen zur zweiten Hälfte der Modellgeneration, bei der auch teils neue Systeme und Hardware ins Auto kommen.

Wie schon gesagt wurde heißt Modellpflege nicht nur Beheben von Fehlern, sondern auch Kostenoptimierung...kann also auch Dinge geben, die schlechter werden. Eigentlich wird aber schon versucht, dass nur dort Kosten optimiert werden, wo der Kunde nicht benachteiligt wird. Klappt eben nur manchmal nicht ;)

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man immer so 1-2 Jahre nach SOP bestellen. Dann sind die Kinderkrankheiten raus, die Kostenoptimierung hat noch nicht ihren Höhepunkt erreicht und die neue Variante lässt auch noch etwas auf sich warten.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Wie schon gesagt wurde heißt Modellpflege nicht nur Beheben von Fehlern, sondern auch Kostenoptimierung...kann also auch Dinge geben, die schlechter werden. Eigentlich wird aber schon versucht, dass nur dort Kosten optimiert werden, wo der Kunde nicht benachteiligt wird. Klappt eben nur manchmal nicht ;)

Oder es kommt eine geänderte Farbpalette, Farbtöne ändern sich etc.

Was oft auch passiert sind Ausstattungspakete um den Verkauf am laufen zu halten! ;)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 9:45

So ganz habe den Wechsel des Modelljahres noch nicht verstanden:

Wenn ich z.B. in KW 15 meinen Wagen bestelle, dann weiß ich ja noch nicht, welche Änderung das Modelljahr 2015 bringen wird (z.B. Wegfall einer Option oder anderer Preis für Extras etc.). Der Wagen wird aber ja wohl erst nach dem Modellwechsel (KW 22/23) produziert, d.h. ich weiß zum Zeitpunkt der Bestellung nicht exakt, wie das Fahrzeug ausgestattet sein wird.

Virtuelles Beispiel: aktive Rückstrahler in den Türen werden im neuen Modelljahr aufpreispflichtig, waren aber im alten Modelljahr noch Serie... Bekommt der Kunde, der noch im Modelljahr 2014 bestellt hat, dann die aktiven Rückstrahler zum alten Preis oder mit Aufpreis oder bekommt er automatisch sogar nur die neue Serienausstattung 2015, d.h. nur passive Rückstrahler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen