ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MKL ständig an, Lambda-Regelgrenze: fett, Motor läuft unruhig, teils Zündaussetzer

MKL ständig an, Lambda-Regelgrenze: fett, Motor läuft unruhig, teils Zündaussetzer

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 7:03

Das Auto ist ein 330iA Touring mit Prins VSI Gasanlage, ca 220 tkm. Seit inzwischen geraumer Zeit hat de das Problem, dass immer wieder die MKL anspringt und zwar egal, ob auf Benzin oder auf Gas gefahren wird.

Teilweise läuft der Motor im Leerlauf sehr ruppig bis hin zur temporären Abschaltung von einzelnen Zylindern. Die Zylinderabschaltung trat erstmals auf, als unter Last auf Gas umgeschaltet wurde. Das lässt sich auchbeliebig reproduzieren. Inzwischen ist es aber schon zweimal passiert, während ich im Leerlauf an der Ampel stand. Nach einem Motorneustart laufen dann wieder alle Zylinder. Fehlerspeicher hab ich jeweils ausgelesen: Es betrifft immer andere Zylinder, es sind nicht jedesmal die selben. Wäre ja auch zu einfach gewesen. :rolleyes:

Der unruhige Motorlauf äußert sich insbesondere, wenn ich mit eingelegter Fahrstufe stehe und die Bremse langsam löse. Dann ruckelt das Auto richtiggehend nach vorn.

Fehlerspeicher sagt außerdem jedesmal folgendes:

Lambdaregelabweichung - Abweichung fett*

Lamdaregelgrenze - Gemischgrenze fett*

*) jeweils auf beiden Bänken.

Eine Testfahrt mit angeschlossenem Notebook habe ich bereits gemacht. Dabei habe ich bemerkt, dass übereinstimmend mit dem Fehlerspeicher die Lambdaintegration fast ständig deutlich in Richtung fett abweicht.

Video Gemischaufbereitung

Die Laufunruhe ist auch alarmierend. In dem Video ist es immer Zylinder 2, der abweicht, aber nach jedem Motorneustart ist es ein anderer. Teilweise wichen auch Zylinder 1, 3 und 5 zeitgleich massiv ab.

Video Laufunruhe

Und hier noch der Vollständigkeit halber ein Video der Lambdasonden. Da konnte ich jetzt keine Auffälligkeiten feststellen.

Video Lambdasonden

Was ich bisher gemacht habe:

- Kerzen neu (BKR6EQUP)

- Luftfilter (Original BMW)

- Vanos (mit Beisan aufbereitete)

- KGE (Original BMW, Kaltland)

- Alle Ansaugschläuche (Original BMW)

Das Problem bleibt.

Das nächste, was ich tauschen würde, wären die Lambdasonden. Schadet bestimmt auch nicht bei der Laufleistung. Aber unterm Strich bin ich langsam wirklich ratlos und ich hab das Gefühl, als würde ich sinnlos Teile tauschen... :(

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 16:41

Das Auto läuft immer noch super, es ist bisher immer noch kein Eintrag im Fehlerspeicher - Alles gut, bisher. Ende der Woche kommt eine richtig lange Fahrt. Das wird dann die Feuerprobe. :)

Aber vielen, vielen Dank, Andy. Ohne dich wäre ich glaube ich nicht so bald auf den Ventildeckel als Ursache gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Das Auto läuft immer noch super, es ist bisher immer noch kein Eintrag im Fehlerspeicher - Alles gut, bisher. Ende der Woche kommt eine richtig lange Fahrt. Das wird dann die Feuerprobe. :)

Aber vielen, vielen Dank, Andy. Ohne dich wäre ich glaube ich nicht so bald auf den Ventildeckel als Ursache gekommen.

Hab Dir gerne, hoffe endgültig geholfen, mal schauen wie er geht wenn es kälter ist.

Das mit der Nebenluft ist halt so ein Mist. Das verdanken wir alles der Euronorm und dem ganzen Rotz. Was könnte man nicht alles abgangsseitig machen... So wie früher - Fächer und gut.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 21:24

Achja, hier noch das lang angekündigte Foto der alten Lambdas... Sehen beide so aus.

Img-20140609-232322

Da du die regelsonden zeitgleich getauscht hast, kannst du gar nicht genau sagen obs nun an dem VD oder den lambdas gelegen hat.

Hat der VD irgendwelche Schäden gehabt?

Die lambdas sollten laut bosch alle 160tkm gewechselt werden.

Bmw wechselt nur bei einer Fehlermeldung.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 5:00

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings sprechen die Indizien meiner Meinung nach eine recht deutliche Sprache.

Der Fehler trat genau nach dem Vanostausch auf, bei dem ich den Unterdruckschlauch eingeklemmt hab und es dann geknistert hat. Das Knistern trat sonst nie mehr auf, also bin ich mir absolut sicher, dass dieses Geräusch der reißende Ventildeckel war.

Das wäre schon ein ganz merkwürdiger Zufall, wenn die Regelsonden genau im gleichen Moment so krass zu spinnen anfangen, dass wirklich nach jeder Fahrt die MKL anspringt.

Im Sinne einer detaillierten Fehleranalyse hast du allerdings uneingeschränkt Recht.

Klingt auch wieder einleuchtend.

Ich wollte Andys Fehleranalyse damit auch nicht in Frage stellen :)

Jetzt hast du auf jeden fall ruhe, und das ist die hauptsache.

Tom, man kommt halt drauf wenn man drüber Diskutiert. Das macht das Forum aus, finde ich...

Nicht so wie der Kollege von gestern, der gleich alle ausschließt und sich dann beschwert, das er zu keinem Ergebnis kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Tom, man kommt halt drauf wenn man drüber Diskutiert. Das macht das Forum aus, finde ich...

Nicht so wie der Kollege von gestern, der gleich alle ausschließt und sich dann beschwert, das er zu keinem Ergebnis kommt.

Da bin ich ganz bei dir Andy :)

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 19:39

Nach einer Woche und gerade über 900 km am Stück immer noch keine Probleme.

Also, Problem gelöst :)

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 20:42

Ja, schaut ganz danach aus. Mein lachendes Auge überwiegt jetzt auch. :)

Vielen Dank nochmal an alle, die mir beim Lösen des Problems geholfen haben.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:58

Nochmal ein Nachbericht: Fehler ist scheinbar endgültig behoben und der Verbrauch ist um ca 30% zurückgegangen. Mit dem Fehler zwischen 17 und 18 Liter, jetzt zwischen 11 und 12.

Nochmal vielen Dank an alle, die mir bei der Fehlersuche wertvolle Tipps gegeben haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. MKL ständig an, Lambda-Regelgrenze: fett, Motor läuft unruhig, teils Zündaussetzer