ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tuning - Engine Swap -Welche Teile müssen noch angepasst werden?

Tuning - Engine Swap -Welche Teile müssen noch angepasst werden?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 21:22

Hey

Angenommen, man möchte sich einen stärkeren Motor in sein Fahrzeug bauen (unabhängig ob das finanziell sinnvoll ist etc), was für Teile müssen dann noch gewechselt werden?

Beispiel:

Ich habe einen 320i und will den e46 M3 Motor mit 343ps verbauen.

Getriebe

Antriebswelle

Differential ??

Kupplung

Bremsen

Was noch?

Danke und Gruß

Autofan89

Ähnliche Themen
19 Antworten

Elektrik und Elektronik, Kabelbaum, Motor- und sonstige diverse Steuergeräte, Abgasanlage mit Kat, Kühlsystem

Wenn Du da nichts selbst schrauben kannst - lass es sein.

Ich schätze für das Geld was Du in einer Werkstatt ausgeben musst kannst Du Dich auf dem Markt nach einem guten gebrauchten M3 umschauen.

Also muss mich auch mal einklinken, obwohl da nicht so bin. Aber langsam kommt mir das alles komisch hier vor. Erst fragst vor paar Minuten nach Leuchtmittel, dann nach dies und das und in nen ganz anderen Thema sagst hast nen 320d Touring, jetzt ist es ein 320i geworden. Und nein ich glaube nicht das du 2 Autos davon hast.

Kurz um, fragst dies das usw aber es passiert nix. Das sind doch alles Luftnummern, sei doch bitte mal ehrlich.

Danke schön und nen schönen Wochenende.

Dont feed the troll

Sind halt wieder Ferien.....

Willst du nicht erstmal das Lampenthema zum Abschluß bringen,bevor du über einen Komplettumbau nachdenkst?

Von "Lampenwechsel" zu "Gesamte Technik raus und gegen die eines stärkeren Modells ersetzen" is schon ein kleiner Unterschied.....

Kurz und knapp,du brauchst einen M3 ohne Karosserie und Innenausstattung und zur Innenausstattung zähle ich NICHT den Kabelbaum und sämtliche Steuergeräte.....dazu zählt auch der Tacho......allein der kostet gebraucht ab 300 bis über 500€.....

@onegasee59

Ein halbwegs brauchbarer M346 wird im fünfstelligen Bereich liegen.....ich bezweifle er hat soviel beiseite liegen und dasselbe nochmal,falls was mit der Technik ist.....

Ich vermute das nächste Thema wird sich mit Turboumbau beschäftigen.....

 

Greetz

Cap

Ich hab dem Herrn "AutoFan89" ja hier was geschrieben - mal sehen wie er reagiert.

https://www.motor-talk.de/.../...-look-eure-empfehlungen-t7007940.html

Im übrigen teile ich Deine Meinung zur Geldsumme. Es MUSS bei dem erforderlichen Aufwand 5-stellig sein.

Geht gar nicht anders wenn er (ohne Eigenleistung) alles einer Werkstatt übergeben will.

Ansonsten braucht er nur bei einigen bekannten BMW-Tunern für Motoren-Swap anzufragen.

https://www.fahrzeugtechnik-schmitt.de/index.php/tuning/motorumbau

oder

https://aulitzkytuning.de/tuning/motorswaps/

Ich weiß es geht hier um einen Troll oder eben einen wirklich einfach nur dummen Menschen ... aber lustig ists ja schon, muss man ihm lassen. Im ersten Thread kann er Standlicht nicht von Fernlicht unterscheiden und im nächsten will er sich einen S54 einbauen :D

Und gleich schaltet er sich bestimmt wieder ein und tut auf beleidigt, weil er keine ernsthaften Antworten bekommt.

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 26. Dez. 2020 um 22:22:12 Uhr:

Ich habe einen 320i und will den e46 M3 Motor mit 343ps verbauen.

 

Getriebe

Antriebswelle

Differential ??

Kupplung

Bremsen

Jop. Passt. Rest sind Kleinigkeiten. Kauf ein den Krempel und dann leg los.

Du meinst es ist wieder so ein Thread der im Sande verläuft?

Hey nur weil hier jede woche einmal so oder eine ähnliche frage gestellt wird, und es am ende dann doch nicht gemacht wird, heisst das nicht daß es auch dieses mal so kommt :D.

Neeee... bei jedem zwanzigsten Thread passiert sogar etwas ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 13:12

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:47:45 Uhr:

Ich weiß es geht hier um einen Troll oder eben einen wirklich einfach nur dummen Menschen ... aber lustig ists ja schon, muss man ihm lassen. Im ersten Thread kann er Standlicht nicht von Fernlicht unterscheiden und im nächsten will er sich einen S54 einbauen :D

Und gleich schaltet er sich bestimmt wieder ein und tut auf beleidigt, weil er keine ernsthaften Antworten bekommt. Langsam kennt man die Foren-Deppen :)

Nein diesmal ziehe ich eher eine Strafanzeige in Betracht.

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 28. Dez. 2020 um 14:12:57 Uhr:

Nein diesmal ziehe ich eher eine Strafanzeige in Betracht.

Anzeige is raus?

 

:D mmd

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:12:57 Uhr:

Nein diesmal ziehe ich eher eine Strafanzeige in Betracht.

Äußere dich lieber themen-bezogen anstatt hier weiter auf Troll zu machen. So könntest uns ja das Gegenteil und zwar deine guten Absichten beweisen, anstatt dieses ad absurdum geführte Thema weiter zu befeuern ;)

Grüße

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 14:01

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:47:26 Uhr:

Zitat:

@AutoFan89 schrieb am 28. Dezember 2020 um 14:12:57 Uhr:

Nein diesmal ziehe ich eher eine Strafanzeige in Betracht.

Äußere dich lieber themen-bezogen anstatt hier weiter auf Troll zu machen. So könntest uns ja das Gegenteil und zwar deine guten Absichten beweisen, anstatt dieses ad absurdum geführte Thema weiter zu befeuern ;)

Grüße

Kein Problem ich hab dich gemeldet...

Wenn ich alles über Autos wissen würde dann wär ich nicht hier im Forum. Dann bin ich halt einer der Standlicht und Abblendlicht nichz auseinander halten kann/konnte bzw es verwechselt hat. Glaubst du das juckt mich?

Wenn du 76 Jahrgang bist, dann tust du mir wirklich leid...

Das ich ein Thema über Engine Swap eröffne ist doch auch meine Sache. Mein Gott dann halt dich doch raus. Ich hab nie behauptet das ich dass in absehbarer Zeit machen werde, aber es interessiert mich halt.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tuning - Engine Swap -Welche Teile müssen noch angepasst werden?