MKB: ABS, geht während der Fahrt aus
Hallo. Mit ist mein 35i nun zum 3. mal während der Fahrt einfach ausgegangen. Er ging dann immernochmal direkt an. Weil meine Frau das Auto auch fährt, finde ich das sehr gefährlich, weil ja Bremsen nicht mehr richtig gehen.
Einmal nach der Arbeit ging auch nix mehr an für ne Stunde, danach wieder wie gewöhnlich. Ich habe ne DWA oder wie das heisst.
Habe nun gelesen im Forum, dass man ein Relais auch wechseln kann als möglich Fehlerquelle. Da ich nicht der größte Techniker bin, würde ich gerne mit was kleinem anfangen, weil ich mir was anderes auch nicht zutraue. Wo sitzt dieses Relais?
Beste Antwort im Thema
Wollte nur Rückmeldung geben, dass die Kiste immer noch Schnurrt wie ein Kätzchen. Danke an alle, vorallem Wester ! ;-)
198 Antworten
;-) Auch jene neue, welche garnichts mehr macht? Also der VErkäufer würde sie auch zurücknehmen. Da geht nichtmal ein lämpchen an .... Aber wenn du meinst das geht schicke ich die natürlich nicht zurück ;-)
Die Frau hatte es eh schon zu Post gebracht, wie ich erfahren habe...
ps. : War das mit der Hupe nun der Indikator für DWA?
Ähnliche Themen
Jein. Eher die nicht funktionierenden Kontrollleuchten. Im Prinzip schaltet die DWA die Klemme 15(Zündungsplus) weg. Also gehen die ganzen Verbraucher nicht mehr.
Die waren aber an die Leuchten. Nur Hupe ging nicht. Hatte das irgendwo gelesen. Aber wir werden es eh bald sehen ;-)
Habe ich nicht überprüft :-(
Aber der Motor wollte immer dann anspringen, wenn ich den Schlüssel gehen gelassen habe. Also so, als hätte er dann wieder Benzin bekommen.
Ist ZAS = Zylinderabschaltung? Erhlich gesagt weiß ich auch nicht wo Relais 18 oder Steckplatz 3 ist :-( Ich weiß auch nicht ob ich sowas kann.
Zündanlasschalter am Zündschloss.
Mach mal den Sicherungskastendeckel unten ab dann siehst du ein Relais mit der Nummer 18 drauf...
Zitat:
Original geschrieben von whosdrunk
Ist ZAS = Zylinderabschaltung? Erhlich gesagt weiß ich auch nicht wo Relais 18 oder Steckplatz 3 ist :-( Ich weiß auch nicht ob ich sowas kann.
ZAS Zündanlasschalter - das elektrische Teil unter dem Zündschloß
Die Relais stecken auf dem Sicherungskasten, einfach mal die Klappe wegnehmen ... Relais sind nummeriert.
PS Rainer war schneller 😁
DWA nachlöten lohnt immer, aber du solltest mal Jemanden aufsuchen, der das ZAS mal ohmsch kontrolliert. Das kann auch dein Problem sein. Zum testen kannst du auch ein neues holen und einfach den Stecker abmachen, neus draufstecken und mit nem Schraubendreher starten.
@whosdrunk
Du solltest dir unbedingt mal die FAQ´s durchlesen. Da findest du schon sehr viele Hinweise auf deine Fragen. Auch Abkürzungen usw werden erklärt. 😉