ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, geht während der Fahrt aus

MKB: ABS, geht während der Fahrt aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:45

Hallo. Mit ist mein 35i nun zum 3. mal während der Fahrt einfach ausgegangen. Er ging dann immernochmal direkt an. Weil meine Frau das Auto auch fährt, finde ich das sehr gefährlich, weil ja Bremsen nicht mehr richtig gehen.

Einmal nach der Arbeit ging auch nix mehr an für ne Stunde, danach wieder wie gewöhnlich. Ich habe ne DWA oder wie das heisst.

Habe nun gelesen im Forum, dass man ein Relais auch wechseln kann als möglich Fehlerquelle. Da ich nicht der größte Techniker bin, würde ich gerne mit was kleinem anfangen, weil ich mir was anderes auch nicht zutraue. Wo sitzt dieses Relais?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 10:38

Wollte nur Rückmeldung geben, dass die Kiste immer noch Schnurrt wie ein Kätzchen. Danke an alle, vorallem Wester ! ;-)

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten
am 5. Dezember 2012 um 15:19

Welchen Motor hast du?

Baujahr?

Fällt der Drehzahlmesser auf Null u. Öllampe leuchtet, dann kann es der Kurbelwellensensor sein.

Um hier irgendwas vorweg zu nehmen, Erst die Daten =) Dann könnte man eine Ferndiagnose stellen.

Zitat:

Original geschrieben von whosdrunk

Hallo. Mit ist mein 35i nun zum 3. mal während der Fahrt einfach ausgegangen.

Wo sitzt dieses Relais?

...Könnte an der Zündspule liegen.

...Könnte am/im Zündverteiler (Hallgeber) Liegen.

...Könnte an einer aussetzender Spritpumpe Liegen.

...könnte am Spritpumpen-Relais auf Steckplatz 12 der ZE liegen.

...könnte am MSG Liegen...

....könnte am DWA-Steuergerät liegen....

Zitat:

Original geschrieben von ottopaul

 

Welchen Motor hast du?

dann kann es der Kurbelwellensensor sein.

Unsinn, beim 1,8L Motor...:p:D

am 5. Dezember 2012 um 19:27

ich werfe mal noch den Drosselklappensteller in die Runde.

verklemmt oder ganz außer Funktion ...

aber 1.8er gab es ja auch verschiedene ... da müssen erstmal Daten kommen :D

und oder ZAS :D

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 7:14

Oh. Da muss ich mal im Schein kucken.

Also ist BJ 94 mit FL.

Ob der Drehzahlmesser fällt weiß ich garnicht. Was ich weiß das Servo und Bremsverstärker nicht mehr gehen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Öllampe ist dann an.

Das Auto geht wie gesagt kurz darauf wieder an.

Findet ihr das nicht auch gefährlich?

am 6. Dezember 2012 um 10:47

Dann hast Du einen ABS Motor.

Wenn der Bremskraftverstärker sofort mit ausfällt ... (bei abgestelltem Motor hat man eigentlich noch Unterdruck für 2 - 3 Bremsungen) dann schau mal die Unterdruckleitung zw. Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker nach, ob da alles dicht ist.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 10:52

Hi Ronny. Also beim Servo weiß ich 100%. Ich bin nur einfach mal frech davon ausgegangen, dass der Bremskraftverstärker mit ausfällt. Hatt zum Glück noch keinen Notfall und konnte während dem Rollen die Kiste wieder anmachen.

am 6. Dezember 2012 um 11:37

Tja, es läuft hier so:

Du hast ein Problem und suchst Hilfe -

hier sind paar Leute dabei die ihre Autos selbst reparieren und helfen wollen -

Du teilst uns mit was Du genau für ein Auto hast und dessen techn. Ausstattung -

Du beschreibst Deinen Fehler möglichst genau -

die Leutchen hier geben Dir Tips welche du abarbeiten kannst und gibst Rückmeldung.

ggf sagst Du noch in welcher Region Du wohnst, evtl ist jemand in Deiner Nähe

 

-> Reimst Du Dir bei der Fehlerbeschreibung schon einige Sachen zusammen die du nicht genau weißt, wird es hier schwierig.

Beschreib bitte genau, wann der Motor aus geht !

 

Beim Gas wegnehmen - aus ? Leerlaufsteller prüfen.

Gruß Ronny

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:24

Ja, sorry Ronny. Werde es beim nächsten mal beobachten und Rückmeldung geben.

Irgendwie funktioniert es hier mit der Mailbenachrichtigung nicht richtig, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde, kann das sein?

...@whosdrunk (Toyota) was hast denn bis jetzt unternommen oder erneuert....vom Beobachten werden keine Fehler /Probleme beseitigt/gelöst...:confused::confused::confused:

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 8:56

@ alle : Ich habe selbst noch nichts unternommen, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll. Das ganze ist bis jetzt 3 mal passiert.

Ich bin leider kein Schrauber, so dass ich alles von alleine machen kann. Ich wollte mir vielmehr Anregungen holen, die ich ja auch bekommen habe. Nur nun kann ich nichts weiter tun, bis das Problem noch einmal auftritt und ich dann wieder neue Auskünft geben kann. Ich weiß Eure Hilfe wirklich zu schätzen, das meine ich Ernst.

Und im Moment habe ich noch ein ganz anderes Problem, nämlich meine Schlösser, bzw. Zentralverriegelungen sind eingfroren, schließen nicht mehr, Türen bleiben nicht mehr zu. Darf ich hierfür auch noch ein Thema aufmachen, oder werde ich dann gesteinigt?

@ Supporter VW : Das Toyota liegt daran, dass ich noch ein anderes Auto habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, geht während der Fahrt aus