ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, ruckelt manchmal ab 110 km/h

MKB: ABS, ruckelt manchmal ab 110 km/h

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 19:44

Hallo,

Mein Passat Variant 90ps BJ 91 fängt ab ca 110 kmh und mehr an zu ruckeln.

Es kann sein man fährt 40 km und es passiert nichts oder er " verschluckt" sich auf ein paar km öfters.

Letztes Wochenende hat er sich auch beim Pass-fahren in Österreich bergauf ein paar Mal " verschluckt" ...

Hab bisher in der suche nichts passendes gefunden

Hab diese Woche Kerzen, Benzinfilter, Verteilerkappe, Verteilerfinger gewechselt. Bzw nen großen Kundendienst gemacht..

Hab alles mit bremsenreiniger auf Falschluft untersucht aber auch da nichts..

 

Sonst läuft er top ohne Probleme oder sonst was

Hat jemand nen guten Vorschlag?

Vielen Dank

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Pepeisnouno schrieb am 16. Juni 2019 um 19:44:09 Uhr:

 

Hab diese Woche Kerzen, Benzinfilter, Verteilerkappe, Verteilerfinger gewechselt.

Hat jemand nen guten Vorschlag?

Zusätzlich noch die Zündspule sowie die Zündkabel mit Stecker erneuern!

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 21:58

Aber die Zündspule funktioniert doch oder halt nicht?! Oder?

Und bei normalem Verkehr ruckelt er überhaupt nicht...

Die Sachen die ich gemacht habe waren sowieso fällig.

Und auf Verdacht zu wechseln ist so ne Sache...

Nein nicht unbedingt. Die Spule kann so einen weg haben, dass sie sporadisch nicht richtig funktioniert. Hatte ich selbst schon...

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 6:30

OK dann versuch ich das Mal demnächst, danke

Ich melde mich wieder falls es klappt oder nicht.

Wenns dann immer noch ist,den Drosselklappenpoti ersetzen. Der kann einzeln im Zubehör erworben werden. Allerdings benötigt man ein gutes Multimeter um es exakt einzustellen.

Mach mal ner längeren Fahrt nach dem Abstellen den Tankdeckel auf, zischt es dann, Tankentlüftung kontrollieren. Wenn der Tank ziemlich leer ist zieht er sonst Vakuum,dann ruckelt er auch. Zum Testen einfach mal den Deckel nicht zu drehen und fahren

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 13:09

Also ich hab gerade ne gebraucht Zündspule aus dem gleichen Model eingebaut und bin 60 km damit gefahren ich meine das er vielleicht einmal geruckelt hat oder auch nicht??

Den Tankdeckel hab ich versucht, jedoch kein zischen oder sonst was.

Das Problem ist ja auch, das es sein kann das er bei ner Strecke von 200km Autobahn nur einmal ruckelt... Oder öfter

 

Wie stellt man das drosselklappenpoti ein? Hab schon ein relativ gutes multimeter?

Danke schön Mal im vorraus

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 13:09

Danke

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 17:43

Hallo zusammen, gestern Richtung Stuttgart gefahren mit getauschter Zündspule, auf dem hinweg einmal gehustet und auf dem Rückweg 4 Mal...

Wer weiß wie ich das Drosselklappenoptik einstellen muß?

Danke

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 15:27

Hallo, weiß niemand wie man das drosselklappenpotientimeter einstellen muss wenn man es wechselt?

Zitat:

@Pepeisnouno schrieb am 1. Juli 2019 um 15:27:39 Uhr:

Hallo, weiß niemand wie man das drosselklappenpotientimeter einstellen muss wenn man es wechselt?

Laut VW Rep.-Leitfaden ist das Poti immer komplett mit dem Einspritzeinheit-Unterteil zu erneuern.

Von VW gibts und gabs auch niemals ein einzelnes Poti.

Müsste der RP Motor sein und einzelnes Poti 051133031 gab es einzeln..

Zitat:

@Nuddel88 schrieb am 1. Juli 2019 um 16:04:21 Uhr:

 

Müsste der RP Motor sein und einzelnes Poti 051133031 gab es einzeln..

Da bist du aber falsch Informiert @Nuddel88

Deine angegebene VW Teile Nr. ist der DKA (Drossel-Klappen-Ansteller) für einen RP/ABS Motor.

Meine Antwort bezog sich aber auf ein Drossel-Klappen-Poti was es niemals Einzel für einen RP/ABS/AAM/ADZ von VW gab.

Stell das Bitte Richtig dar!

Richtig der Drosselllappenansteller meine ich. Ein Drosselklappenpoti wie zb beim ABF gibt es nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, ruckelt manchmal ab 110 km/h