ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, läuft kalt, geht warm aus

MKB: AGG, läuft kalt, geht warm aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 10:44

Habe das Problem, dass mein Passat kalt läuft, aber nach ca. 5 min wieder aus geht...

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zündspule defekt falls dein Passat mit Benzin Motor sein sollte.

Wenns ein Diesel ist kommen natürlich andere Dinge in Frage!

Aber egal ob Benziner oder Diesel , den MKB,PS und EZ mußt du immer nennen!

Auch wenns dein erster Beitrag ist!

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 12:48

Danke, für die erste Reaktion...es ist ein

Passat 2.0 mit 115PS

EZ: 27.10.95

Motorkennung AGG

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 12:50

Ach so : Benziner...

Springt der Passat dann wieder normal an, wenn er ausgegangen ist ?

Zitat:

@Sijano schrieb am 18. Januar 2020 um 13:48:23 Uhr:

 

Passat 2.0 mit 115PS

EZ: 27.10.95

Motorkennung AGG

Ohje, mein Liebling Motor.

Beim AGG kommen noch andere Teile für dein Problem in Frage:

1. wie gesagt die Zündspule

2. Relais Nr.30 sitzt etwas oberhalb der Sicherungen.

3. KW-Sensor, sitzt bei deinem AGG sehr versteckt hinterm Ölfilter. Ölfilter kann drin bleiben aber der Anlasser muß raus.

4. Benzinpumpe.

Ach ja, woran es auf keinen Fall liegen kann ist der Hallgeber im Zündverteiler.

Egal was dir andere raten: es liegt nicht am Hallgeber.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 19:30

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 18. Januar 2020 um 14:04:51 Uhr:

Springt der Passat dann wieder normal an, wenn er ausgegangen ist ?

Nein, dann geht erst mal für mindestens ne Stunde nichts mehr...

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 19:40

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 18. Januar 2020 um 18:09:28 Uhr:

 

Ohje, mein Liebling Motor.

Beim AGG kommen noch andere Teile für dein Problem in Frage:

1. wie gesagt die Zündspule

2. Relais Nr.30 sitzt etwas oberhalb der Sicherungen.

3. KW-Sensor, sitzt bei deinem AGG sehr versteckt hinterm Ölfilter. Ölfilter kann drin bleiben aber der Anlasser muß raus.

4. Benzinpumpe.

Ach ja, woran es auf keinen Fall liegen kann ist der Hallgeber im Zündverteiler.

Egal was dir andere raten: es liegt nicht am Hallgeber.

Und auf Empfehlung des ADAC wurde genau der Zündverteiler mit Hallgeber heute schon getauscht.

KW-Sensor wurde so wie es aussieht erst vor kurzem getauscht, ich hab das Auto erst seit Weihnachten...

da lief es auch noch problemlos 500+km.

Nach der Kurzfassung heute Mittag beim Schrauben hier die Langversion:

Ich musste schon immer mit ein bisschen Gas das Auto anlassen, aber dann sprang er immer und zuverlässig an und lief auch.

Letzten Mittwoch fing er dann an Mucken zu machen und es dauerte ne Weile bis er ansprang. Am Nachmittag dann ist er mir nach ca. 25km Fahrt plötzlich bei ca. 90km/h ausgegangen. Hab beim ausrollen versucht ihn wieder zu starten, aber keinen Erfolg...

Ergebnis ADAC und Schrauber heute Mittag: kein Zündfunke.

Guck mal nach ob ein Zündfunken vorhanden ist, wenn der Motor nicht mehr startet.

Bei einen fehlenden Zündfunken würde ich als erstes das Relais 30 für die Spannungsversorgung tauschen.

Vermutlich eine "kalte Lötstelle" im Relais.

Relais mal vorsichtig öffnen und mit einer Lupe die Leiterplatte prüfen.

Zitat:

@Sijano schrieb am 18. Januar 2020 um 20:40:24 Uhr:

 

Und auf Empfehlung des ADAC wurde genau der Zündverteiler mit Hallgeber heute schon getauscht.

Die haben definitiv keine Ahnung vom AGG, echt schlimm das du auf deren TIP reingefallen bist.

Mein Rat, bau unbedingt den Originalen Zündverteiler wieder ein.

Der neue könnte Falsch sein, aber das kann ich dir erst sagen wenn du die Teile nr. nennst oder ein Bild ohne Schutzkappe und läufer hier einstellst.

Aber was ich bisher herauslese deutet alles auf ein defektes 30er Relais hin.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:38

Ich hab nur dieses Bild vor dem Einbau gemacht...

am 19. Januar 2020 um 9:15

Was für ein Modell vom KW Sensor ( Hersteller ) wurde denn da verbaut ?

Billiggedöns ist hier fehl am Platz und kann diesen temperaturabhängigen Fehler verursachen

Gruß Ronny

Für den AGG kannst du die Fehlersuchliste aus meiner Signatur verwenden. Das auf dem Bild ist der Zündverteiler mit zugehörigem Sensor. Der hat mit deinem Problem zu 100% nichts zu tun.

Wenn der Zündverteiler falsch ist, wovon ich jetzt bei dir ausgehe, dreht dein AGG nicht mehr über 5200 upm

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 15:46

Der KW-Sensor ist von Delphi.

Der Hallgeber funktioniert (mit LEDs gemessen).

An der Zündspule kommt aber kein pulsierendes Signal an, sondern dauerhaft Masse auf der Steuerleitung, wenn das Auto aus ist. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, ist die Leitung nicht mehr auf Masse.

Wird der Stecker aus der Spule gezogen, ist die Masse auch weg.

Relais 30 ist nachgelötet.

Steuereingang der Zündspule gegen Masse getippt erzeugt Funken.

Zitat:

@Sijano schrieb am 21. Januar 2020 um 16:46:06 Uhr:

 

Der Hallgeber funktioniert (mit LEDs gemessen).

Ja schön für dich!

Aber wie schon erwähnt: da der Hallgeber bei deinem Motor nix mit der Zündung zu tun kann er auch nicht mit dem Ausgehen im warmen Zustand in Zusammenhang gebracht werden.

Wie von mir schon gesagt: Bau den Originalen ZV wieder ein.

Ach und falls du es überlesen hast: die Zündspule hab ich von anfang an als erste Möglichkeit genannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, läuft kalt, geht warm aus