ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS Kühlerlüfter läuft nicht an, macht Geräusche

MKB: ABS Kühlerlüfter läuft nicht an, macht Geräusche

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:27

Hallo zusammen ich habe mal wieder ein Problem.

Der Kühlerlüfter scheint nicht mehr zu laufen bzw. macht halt sehr komische Geräusche.

Zur Veranschaulichung habe ich ein 10 Sekunden Video erstellt, wo man zumindest das Geräusch sehr gut hören kann.

Manuell lässt sich der Lüfter noch drehen und sehr selten dreht er sich minimal ein kleines Stück von alleine.

Hat sich da vielleicht etwas verkeilt?

Video Kühlerlüfter

Weiß jemand Rat?

MfG Incognito90

Beste Antwort im Thema

Klemm doch mal an den Lüfterstecker eine Birne .. dann siehst du ob deine Lüftersteuerung funktioniert wenn die Birne angeht ..

andersrum .. gib dem Lüfter mal 12v dann siehst du ja ob er läuft ..

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich denke das der Motor des Lüfters ganz einfach Fest/Defekt ist.

Klemm doch mal an den Lüfterstecker eine Birne .. dann siehst du ob deine Lüftersteuerung funktioniert wenn die Birne angeht ..

andersrum .. gib dem Lüfter mal 12v dann siehst du ja ob er läuft ..

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 10:14

Ich habe es jetzt mal mit einer H1 Birne (Abblendlicht) an allen drei Anschlüssen des Lüfterstecker ausprobiert. Die Birne ist nicht angegangen. Kriegt der Lüfter denn sofort Strom, wenn man das Auto anmacht oder muss man erst warten bis der Lüfter normalerweise angehen würde gemäß des Thermoschalter? Am Lüfter selbst sind nur zwei Anschlüsse ist das normal bzw. ist es denn egal wie rum man denn den Stromstecker an den Lüfter anschließt? (siehe Bilder)

am 11. Mai 2019 um 10:55

Wenn der Kühler über 93° warm ist gibt dort der eingebaute Temperaturschalter die erste Stufe frei und bei 97 Grad die 2. Stufe ...

Vorher liegt am Lüfter keine Spannung an

am 11. Mai 2019 um 10:56

sollte der Lüfter nicht 3 Pins haben ??

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 11:10

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 11. Mai 2019 um 12:56:34 Uhr:

sollte der Lüfter nicht 3 Pins haben ??

Das ist eine Frage die ich nicht beantworten kann. Ich weiß leider auch nicht ob ein Pin abgebrochen ist oder ob der Lüfter die ganze Zeit schon nur Zwei Pins hatte, weil ich vorher ja nie da geschaut habe. Er funktioniert ja erst seit einigen Tagen nicht mehr richtig.

Du hast nen falschen Lüfter mit nur einer Stufe. Der äußere Pin ist Masse und der in der Mitte die Stufe. Brücken musst du den den Stecker am Thermoschalter am Kühler,da ist einmal Dauerplus und du brückst auf die anderen beiden Pins die jeweilige Stufe. Kannst dann auch am Stecker zum Lüfter messen. Müssen je nach Brücke am Stecker 2 mal 12 Volt anliegen

 

Gruss Wester

Stecker Thermoschalter:

Rot= 12V

Rotweiss=1. Stufe

Rotschwarz=2. Stufe

 

Stecker Lüfter:

Braun: Masse

Rotweiss=1. Stufe

Rotschwarz=2. Stufe

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 11:34

Zitat:

@Wester schrieb am 11. Mai 2019 um 13:17:22 Uhr:

Du hast nen falschen Lüfter mit nur einer Stufe. Der äußere Pin ist Masse und der in der Mitte die Stufe. Brücken musst du den den Stecker am Thermoschalter am Kühler,da ist einmal Dauerplus und du brückst auf die anderen beiden Pins die jeweilige Stufe. Kannst dann auch am Stecker zum Lüfter messen. Müssen je nach Brücke am Stecker 2 mal 12 Volt anliegen

Gruss Wester

Sorry für diese laienhafte Frage, aber brauche ich dafür jetzt spezielle Überbrückungskabel? Ich habe wie gesagt keine Gerätschaften zum Strom/Spannung messen oder sonstiges. Das einzige was ich an Kabeln habe, ist ein Starthilfe Set.

Zitat:

@Incognito90 schrieb am 11. Mai 2019 um 13:34:04 Uhr:

 

Sorry für diese laienhafte Frage, aber brauche ich dafür jetzt spezielle Überbrückungskabel?

Nein!

Kannst du auch mit 2 Nägel oder einer Büroklammer machen.

Hinweis: Dein Lüfter kann nicht Laufen da der Linke Pin Fehlt und somit dein Lüfter keine Masse (schwarzes Kabel am Lüfterstecker) bekommt.

Egal ob du jetzt am Temperaturschalter überbrückst oder nicht, er läuft einfach nicht.

Die beiden roten Kabel im Lüfterstecker jeweils Plus für 1 + 2 Stufe nützen dir nix!

Habs ja schon in meinem Post 1 erwähnt: dein Lüfter ist defekt.

Zusatzhinweis: wenn du eine Lampe am Lüfterstecker anschließt und am Temperatur brückst wird die Lampe natürlich leuchten, aber es nützt dich überhaupt nix.

Dein Lüfter ist und bleibt defekt!

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 15:26

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. Mai 2019 um 16:56:24 Uhr:

Zitat:

@Incognito90 schrieb am 11. Mai 2019 um 13:34:04 Uhr:

 

Sorry für diese laienhafte Frage, aber brauche ich dafür jetzt spezielle Überbrückungskabel?

Nein!

Kannst du auch mit 2 Nägel oder einer Büroklammer machen.

Hinweis: Dein Lüfter kann nicht Laufen da der Linke Pin Fehlt und somit dein Lüfter keine Masse (schwarzes Kabel am Lüfterstecker) bekommt.

Egal ob du jetzt am Temperaturschalter überbrückst oder nicht, er läuft einfach nicht.

Die beiden roten Kabel im Lüfterstecker jeweils Plus für 1 + 2 Stufe nützen dir nix!

Habs ja schon in meinem Post 1 erwähnt: dein Lüfter ist defekt.

Zusatzhinweis: wenn du eine Lampe am Lüfterstecker anschließt und am Temperatur brückst wird die Lampe natürlich leuchten, aber es nützt dich überhaupt nix.

Dein Lüfter ist und bleibt defekt!

Am Montag/Dienstag lief der Lüfter definitiv noch als ich gefahren bin, das hört man ja eindeutig wenn der Lüfter anspringt. Dadurch das ich viel Stadtverkehr fahre, passiert es leider öfter das sich die Kühlmitteltemperatur auf über 95°C erhöht. Erst am Mittwoch habe ich mich gewundert, als ich im Feierabendverkehr stand und die Temperatur auf über 100°C anstieg und kein Lüfter zu hören war.

Und dieser Lüfter hat wohl ab Werk nur eine Stufe, also kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass er auf einmal nicht mehr funktioniert, weil ein Pin fehlt.

Zitat:

@Incognito90 schrieb am 11. Mai 2019 um 17:26:24 Uhr:

 

Am Montag/Dienstag lief der Lüfter definitiv noch als ich gefahren bin,

Du kannst dir Vorstellen was du willst, aber dein Kühlerlüfter kann ohne Masse nicht laufen.

Deine Bilder sind da eindeutig!

Hinweis: mach mal ein genaues Bild vom Linken Pin im Lüftermotor oder schau nach dann wirst du den abgebrochenen pin sehen.

Zitat:

@Incognito90 schrieb am 11. Mai 2019 um 17:26:24 Uhr:

 

Und dieser Lüfter hat wohl ab Werk nur eine Stufe,

Auch diesen Blödsinn kann ich dir widerlegen.

Es passt kein 3 poliger Lüfterstecker auf einen Lüfter mit nur einer Stufe (=2poliger Stecker).

Ich kann mich täuschen, aber ich meine, dass ich auf den Fotos die Anschlüsse für Masse und Stufe 1 am Lüfter sehe. :confused:

edit: ein aussagekräftiges Bild, was den Stecker mitsamt Kabeln vor dem Lüfterstecker zeigt, wäre sicher hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS Kühlerlüfter läuft nicht an, macht Geräusche