ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, Motor geht einfach aus

MKB: AGG, Motor geht einfach aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. September 2020 um 14:44

Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem :

Panzerli geht sporadisch aus. Drehzahlmesser geht direkt auf Null.

Fehler ausgelesen. Nockenwellensensor.

Kann mir bitte jemand sagen wo der verbaut ist. Finde im Netz nichts.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, habe schon Schweißperlen auf der Stirn.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wester schrieb am 23. September 2020 um 20:19:31 Uhr:

 

...hier wird auch ohne Danke geholfen...

OK!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. September 2020 um 16:57

Der ist da hinter dem Ölfilter Richtung Schwungscheibe im Motorblock rein geschraubt ....

Themenstarteram 22. September 2020 um 19:35

Das ist der Kurbelwellensenor. Oder.??? Ich bin verwirrt. Hat jemand ein Bild? Vielleicht ist die Frage schon millionenmal gestellt worden. Es tut mir leid, ich brauch grad eine für mich einfache Lösung. Ich bin nicht der Mensch, der für alles Hilfe benötigt. Jetzt brauch ich grade eine qualifizierte Antwort. BITTE.

Zitat:

@esterelKlappi schrieb am 22. September 2020 um 21:35:08 Uhr:

 

Jetzt brauch ich grade eine qualifizierte Antwort.

BITTE.

Bitte sehr.

Hier qualifizierte Antworten:

-Es gibt beim AGG-Motor keinen Nockenwellensensor!

-Hinterm Ölfilter befindet sich beim AGG-Motor der Kurbelwellensensor (KWS)!

-Wenn ein AGG-Motor sporadisch ausgeht kann es am KWS liegen oder an einem Relais mit dem aufdruck Nr.30.

Themenstarteram 22. September 2020 um 20:16

DANKE! Ich hab schon gedacht ich Dreh durch. Dreh ich auch. Warum schmeißt der Fehler Nockenwelle rauß. Habe das Ausschlussverfahren angewendet. Keine Zeit, keine Kraft. 30 und 167 Relais als erstes gewechselt. Ausgelesen Nockenwellensensor. Ich komm grad nicht klar. Drosselklappennstecker abgezogen, auch schon. Das Furchbarste wäre jetzt die Wegfahrsperrre. Jedoch brauch ich dann jemand der mir mit einfachen Worten, ohne Abkürzungen erklärt, wie ich da dran komme.

Könnte das Zündschloss auch eine Lösung hergeben. Erfahrungswerte?

Ich habe grade keine Ahnung, brauche Panzerli, Nerven liegen blank. Oh je.

am 22. September 2020 um 20:49

Nockenwelle hatte ich ignoriert, weil das wie gesagt nicht möglich ist.

 

Ggf liegt das an Deiner Software zum auslesen, ist vielleicht unpassend zum Auto

Themenstarteram 22. September 2020 um 20:54

Nicht mein Leseteil, jedoch denke ich zuverlässig. Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen könnte??? ??

Themenstarteram 22. September 2020 um 21:36

Noch mehr Schweißperlen......

Das Leseteil, sagt Nockenwelle, ich glaube das der AGG dann keinen hat. Was ja auch erklärt, das ich im WWW nix gefunden habe. Hat jemand eine Lösung?.... s Idee. Gehört hier nicht hin, jedoch, bitte ich um Hilfe...

Moin.

Zum einem besoge dir mal ne Software die das Auto richtig erkennt.

Denn eine Software die einen maroden Nockenwellensensor ausliest obwohl das Auto gar keinen hat kann ja wohl net richtig sein.

Is das n benziner ?

Zum anderen grenze das "Sporadisch" mal etwas ein.

Eher kalt.. eher warm... viel gefahren... wenig gefahren.. immer nach dem Tanken ... Nur sonntags...

Themenstarteram 22. September 2020 um 22:19

Passat 35i 2.0 l Benziner AGG steht im Kofferraum auf dem Aufkleber.

Sporadisch ist sporadisch. Egal. Kalt, warm. Zwei Tage, zweimal am Tag, springt direkt wieder an oder auch nicht. Fährt drei Wochen ohne Probleme und ich mich schon gefreut. Ausschlussverfahren war erfolgreich...

Habe Google gefragt. Die Relais 30 und 167 waren die Einfachsten. Zündspule vorher schon mal erneuert. Drosselklappensensor war auch einfach. Wegfahrsperrre auch oft gehört. Ich reiß das auch alles auf.... Bin gerade allerdings grenzwertig und wäre dann dankbar für alle Hilfe.. Vielleicht ist das auch kein AGG, mag sein dass jemand mal den Motor getauscht hat... Oh je.....wie krieg ich das raus? Ist das überhaupt eine Option. Ich frage vielleicht ein anderes Leseteil. Software, vielen Lieben Dank dafür. Ich muss mich da auf Leseteilzugreifer verlassen. Kann jedoch denke ich eine zweite Meinung einholen. Fu..

Zitat:

@esterelKlappi schrieb am 23. Sept. 2020 um 00:19:12 Uhr:

Vielleicht ist das auch kein AGG, mag sein dass jemand mal den Motor getauscht hat... Oh je.....wie krieg ich das raus?

Moin. Am Motor selbst, z.B. auf der Zahnriemenabdeckung, ist der MKB (Motorkennbuchstabe) auch angegeben!

 

Mfg

Alles zu dfem Motor findest du auch in dem Link in meiner Signatur ;)

Der AGG hat einen "indirekten Nockenwellensensor" ;)

Dieser sitzt eben nicht an der Nockenwelle, sondern an der Hilfswelle/Nebenwelle. Da die Ausgleichswelle aber genau so schnell dreht, wie die Nockenwelle (halb so schnell wie die Kurbelwelle) "weiss" das Steuergerät dadurch wie die Nockenwelle steht.

Gerne wird beim Zahnriemenwechsel die Nebenwelle nicht auf die Markierungen gestellt oder es wird versucht die Zündung am Zündverteiler einzustellen. Beides hat den besagten Fehler und Notlauf zur Folge.

Daher gilt es zu prüfen, ob der Motor noch über 5200 1/min Dreht. Ansonsten läuft er im Notlauf!

Mit dem sporadischen Ausgehen kann es nicht am Hallgeber der Nebenwelle liegen. Der Motor läuft auch ganz ohne diesen! meistens ist es Relais 30, 167 oder die Zündspule oder eben der OT Geber.

Woher kommst du? Wenn es in meiner Nähe ist, schaue ich mal zum Auslesen etc vorbei

Themenstarteram 23. September 2020 um 10:41

Ah, grad keine Zeit es genau zu lesen. Danke. Nähe Bielefeld.

Dann lies erstmal in Ruhe ;)

Themenstarteram 23. September 2020 um 14:46

30 und 167 habe ich als erstes gewechselt. Ausschlussverfahren halt. Dann mal Stecker vom Drosselklappensensor abgezogen. Dann lief er erst, hab schon gedacht, das wärs gewesen. Drei Wochen, dann wieder Totalausfall. Ist auch erst am nächsten Tag wieder angesprungen. Haben dann ausgelesen. Fehler Drosselklappensensor Stecker war ja ab) und Nockenwellensensor. Fehler gelöscht. War erst vor ein paar Tagen. Kein Totalausfall mehr seit dem. Aber er droht es an.. Was ich nicht versteh, wenn er während der Fahrt ausgeht, klirren die Relais und der Drehzahlmesser geht direkt auf Null und warum schmeißt der nen Nockenwellenfehler raus wenn er gar keinen Sensor hat. ??

Wo ist den dieser Nebenwellensensor?

Motor dreht über 5000,Schlüsseltrick auch bestanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen