• Online: 5.889

Was ist mit dem 2E ??

"Braucht jemand noch nen nackten 2E Motor oder kann ich den wegschmeißen?" So fing alles an ....

19.07.2015 13:48    |    Panzerschubse    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: 35i/3A, Passat, VW

Einen 2E Motor wegzuwerfen war für mich der Grund zu reagieren und den armen Kandidaten aus den Fängen eines herzlosen :D :o Forenuser´s zu retten.

Gesagt, getan, kurzer E-Mail Verkehr, hindüsen, einladen, Lagerobolus entrichten, heimdüsen, einlagern.

Nach einigen Tagen entschied ich mich den Motor einer genaueren Begutachtung zu unterziehen.

Da meine damalige Lima komische geräusche machte, war der Test der an dem Motor vorhandenen Valeo Lima angesagt.

BegutachtungBegutachtungSieht gut aus!Sieht gut aus!

 

Nach der Diagnose habe ich sie Kurzehand in meinen Alltagspassat eingebaut und einem Funktionstest unterzogen ..

TestlaufTestlauf

 

Läuft !! (bis heute einwandfrei ..)

 

 

Nach einer kleinen Schaffenspause :cool: .. ist nun der restliche Motor aus gegebenem Anlass an der Reihe.

Mein derzeitiger Alltagspassatmotor macht Geräusche die ich noch sehr gut kenne :eek::(:mad: (Pleuellagerschaden)

Ich ja nicht ganz dumm .. "wechsel ich doch einfach mal alle Lager in Rumpfmotor" .. aber wie ??

 

ist ja kein Problem .. ich hab ja noch nen 2E den ich zu anschauungszwecken zerlegen kann ..

der wird jetzt zerlegtder wird jetzt zerlegt

 

Ran an die Arbeit !

 

Ventildeckel runterVentildeckel runterGoldschatz ??Goldschatz ??Oh schööööööön!Oh schööööööön!Na ja gut ...Na ja gut ...

 

Ups .. also das hätte ich jetzt nicht erwartet .. das sieht doch garnicht so übel aus.

ich denke mal da ist eine genauere Begutachtung und auch Vorsicht angesagt.

An den Zylinderlaufbuchsen sind noch deutlich die Hohnspuren zu erkennen.

Lässt sich leicht drehen.

Ich hab so den Eindruck der "wegwerfartickel" entpuppt sich als Aschenputtelmotor ..

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

19.07.2015 17:21    |    Arnimon

Wow!

So wie der unter dem Ventildeckel aussieht ist der "Rest"

mit Sicherheit auch noch bestens in Ordnung.


19.07.2015 17:34    |    Goify

Warum sind die Kolben so krass verkokt? Meine sind nahezu rein und der ganze Motor innen ist blitzsauber.


19.07.2015 17:41    |    Panzerschubse

Keinerweissnichtsgenauesnicht über den Motor das war wohl mal ein mitkauf bei einem Getriebe mit dran.

Das Getriebe wurde wohl benötigt .. der Motor wurde eingelagert fll. für ein Projekt .. vergessen .. evtl. für Jahre .. dann bei mir gelandet ..

mit dem Rumpf werde ich mich die nächste Woche mal mit beschäftigen.

Aber ich bin guter Dinge ..


19.07.2015 17:52    |    Arnimon

Zitat:

Warum sind die Kolben so krass verkokt?

Ölkohle!

Wahrscheinlich dichten die Schaftdichtungen nicht mehr

richtig.

Oder es liegt an den Kolbenringen.

Das ist beim 2E auch gern mal der Grund für höheren

Ölverbrauch.


19.07.2015 17:58    |    Goify

Mein ähnlicher AGG brauchte fast kein Öl. Habe bei ihm aber noch nie in den Brennraum gesehen.

Nur beim Benz ein Mal, als ne neue ZKD rein kam und da war es wirklich an jeder Stelle sauber. Der Ölverbrauch war allerding sehr hoch, was aber auf Ölverlust nach außen zurückzuführen war.


19.07.2015 22:57    |    Robin_wizuh_de

Ich hatte auch nen 2E Motor in meinem geliebten Passat.

Als ich mir nach rund 280.000km den Motor von innen anschaute, musste ich doch nochmal aufs Tacho sehen.

Ich wollte nicht glauben, dass die Maschine von innen aussieht, wie quasi gerade gekauft.

Ein Gespräch mit dem Meister der VW-Werkstatt meinte "Du hast die 2E-Maschine! Das ist normal. Gib ihm ein wenig Pflege und das Tacho nullt sich wenn Du Glück hast"

Außerdem erwähnte er, der Motor wäre ein Freiläufer.

Das heißt, Zahnriemen gerissen, neuen drauf, weiter gehts! Kein Ventilschaden.

Ich wollte das nicht herausfordern, aber wenn das stimmt, ist der Zahnriemenwechsel ja sogar an der Autobahn möglich :D

Aber ernsthaft, eine schöne Maschine, der 2E.

 

Übrigens: diese doofen und teuren Formschläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung werden nicht mehr hergestellt! Es gibt nur noch Lagerbestände (Schlauchschieberei :P )


20.07.2015 12:24    |    Käfer1500

Ich hatte den AGG. Aber das mit dem Freiläufer bezweifle ich. Mechanisch war der Motor top. Aber drumrum ging einiges kaputt: Zündmodul, Anlasser, ...


20.07.2015 15:23    |    Kai R.

2E kann man immer an die VW Bus Gemeinde verkaufen. Ersetzt dort reihenweise die anfälligen Turbodieselmotoren.


20.07.2015 17:35    |    zzz100

Ich hatte von Juli 1993 bis Mai 2009 auch einen 2E Motor und das in einer wirklich seltenen Kombination, nämlich als Golf 3 GL mit 4 Gang Automatik. Ist seinerzeit mit 426 TKM einem Golf 6 gewichen. Bis auf den zum Schluss hohen Ölverbrauch von bis zu 1,5 Liter / 1000 KM war der Motor sehr gut in Schuss, eigentlich auch die Karosserie ( na ja Holme mussten beidseitig geschweisst werden) und auch der Innenraum sah noch wirklich top aus.

 

Im übrigen bis zum Schluss auch noch erste Nockenwelle, Ventile, Hydros etc. Ventilschaftdichtungen waren wohl fällig, deswegen der hohe Ölverbrauch.

 

Ach ja, bei ca 350 TKM noch auf Venturi Autogas umgerüstet- gelegentliches "backfire" eingeschlossen.

 

Ja, da werden alte Erinnerungen wieder wach ....


21.07.2015 19:26    |    Wester

Der 2E ist ein Freiläufer. Ja der Motor und Kopf geht eigentlich bei bissl Pfleg nicht kaputt. Das Problem mit der Falschluft als Nichtkenner ist dann schon eher mal Grund das die nicht laufen. Vom Drehmoment ist er einer der besten Motoren was Hubraum und Leistung angeht zum Verbrauch.

 

Weiter so Peter, denn nur denn geht er :D :D :D


21.07.2015 19:38    |    Panzerschubse

Ich bin noch nicht dazu gekommen den Rumpf weiter zu zerlegen. :(

Ich bin mal gespannt was mich da noch erwartet.

Als ich die Wapu abgemacht hatte, als ich sie bei meinem jetzigen brauchte, kamen mir ganz üble Krümel und Dreck entgegen, da dachte ich auch schon das der ein Fall für die Tonne sei ...

Aber jetzt ...:D:D


21.07.2015 20:36    |    Goify

Wo sind eigentlich die größeren innermotorischen Unterschiede zwischen 2E, AGG und ADY?


21.07.2015 20:41    |    Wester

Die Einspritzanlage, der Rumpf ist nahezu identisch. Hier und da ist die Wasserführung anders und die Blindstopfen anders angeordnet. Das ist wie mit den 1.8...


22.07.2015 15:50    |    Dave1989

Wie, was? Herzloser Forenuser... Geb ich dir gleich! :D:D:D

 

Schön, dass doch noch etwas mit dem Dingen geschieht. Und sei es nur die Zerlegung und Aufbereitung für schlechte Zeiten. Bei mir passte der 2E halt in keiner meiner Fahrzeuge mehr. Im Octavia wäre er etwas schwach gewesen. :p

 

Viel Spaß! Gruß an die Frau! :)


22.07.2015 18:18    |    Panzerschubse

Hab dir gesagt ich werde mich mit dem dingens noch beschäftigen .. :p

..alter Mann braucht halt seine Zeit .. :(:D


02.11.2015 17:37    |    Passini

Hier mal ein par Bilder von mein Geliebten Passat , mit dem 2,0er Motor ,

Die letzten zwei Bilder zeigen nach dem Zylinderdeckeldichtung wecksel die Hydrostößel und alles andere in ein sehr guten Zustand ,

Und das zu der Zeit mit c.a 336000 Km ,

Und er Läuft immer noch wie ein Uhrwerk , und ich bin voll Zufrieden mit ihn , ;-)

 

 

 

 

 

 

P,s Wer so einen haben will oder einen Braucht , Ich hätte da 2 , 2E-Motoren abzugeben , Wehr Interesse hat kann sich ja bei mir melden ,



03.11.2015 08:08    |    Wester

mach erst mal nen blauen Deckel drauf!


16.11.2015 19:12    |    Passini

Blauen Deckel ???


16.11.2015 20:19    |    hermthal

Blauen Deckel auf den Ausgleichbehälter des Kühlwasser ;)


10.10.2016 11:42    |    Dave1989

Wann geht es denn hier mal weiter? :-P


10.10.2016 20:39    |    hermthal

:D:D:D echt ey :p PETER


10.10.2016 20:43    |    Panzerschubse

Der steht wohlbehütet im Wohnzimmer an der Heizung und wird auf Betriebstemperatur gehalten.:cool:

Dave mein Schnuckiputzi :o .. Ich bin ein alter Sack der keine Zeit hat ..

 

@ Hermi

Ich komm dir gleich da rüber ..:mad::D


10.10.2016 20:48    |    hermthal

Ich bitte drum ;) Dann können wir meinen fertig machen :p


10.10.2016 20:57    |    Dave1989

Ich hol den wieder ab. Ich brauch mehr Leistung. :):D:cool:


10.10.2016 20:58    |    Wester

warst doch erst gerade da :D

 

Gut Ding braucht Zeit :)


10.10.2016 21:00    |    hermthal

Genau so ist es


Deine Antwort auf "Ein 2E wird nicht einfach weggeworfen !!"

Blogautor(en)

Panzerschubse Panzerschubse

...armer Lastesel

VW

 

Besucher

  • anonym
  • Martin9100
  • Panzerschubse

Blogleser (6)

Letzte Kommentare