Mk4 wird eher eingestellt als 2025?

Ford Focus Mk4

Ist das hier https://www.t-online.de/.../focus-ford-stellt-weiteres-modell-ein.html eher substanzloses Clickbait oder ist da was dran, das Ford schon Anfang 2023 den Focus komplett und ersatzlos einstellt? Hat jemand etwas ähnliches gehört? Nur die Zeitung mit den vier großen Buchstaben schreibt auch davon.

Das wäre mehr als ärgerlich. Privat wäre ich dann mit Ford durch und auch beruflich wird es schwierig. Ich war froh kürzlich nach dem Bestellstopp zwei Ersatz-Autos für auslaufende Leasings bestellen zu können. Die Frage wäre dann natürlich, ob die überhaupt noch gebaut werden oder ob ich bei der Konkurrenz suchen muss. Lustig wird das dann natürlich, da die aktuellen Leasingverträge eh Monat um Monat verlängert werden, weil Ford bis vor kurzem ja keine Neubestellungen annahm bzw. es noch eine Weile dauern würde, bis die neuen Autos überhaupt gebaut werden. Hoffentlich stellt die Fordbank dann die beiden Verträge nicht auf sofort-fällig und will die alten Autos zurück haben.

440 Antworten

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 18. Dezember 2022 um 08:14:02 Uhr:

Ford und F1?
Da beißt doch kein Kundenteam an bei einem Hersteller der fast alle Benziner die er verkauft einen Bug einbaut.

Naja, historisch betrachtet ist Ford in der F1 immer noch eine große Nummer.

Ich bin zufrieden mit meinem Ford-Benzinern der letzten 30 Jahre und auch dem Aktuellen...

Dramatisch finde ich eher die Zukunftsaussichten von Ford. Weg von normalen PKWs, hin zu SUVs. Wie passt das zur F1? Eigentlich gar nicht...😠

Zitat:

Ford und F1?
Da beißt doch kein Kundenteam an bei einem Hersteller der fast alle Benziner die er verkauft einen Bug einbaut.

Was für ein Mumpitz. Nur weil dein 8 Jahre alter Focus einen Motorschaden hast, musst du hier nicht solche Aussagen treffen

Hier ein Onlineartikel der "Autozeitung" zum ID.4-Zilling von Ford. Ich persönlich würde ihn allerdings eher als Skoda Enyag IV 80 Zwilling einstufen:

Fords ID.4 Zwilling

In meinen Augen nix für bisherige Focus-Kunden. 😠

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 16. Dezember 2022 um 17:17:04 Uhr:

Hier mal aktuelle Aussagen aus der Autobild, vom Deutschland Manager.

Ist das jetzt die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird? Nach "one Ford" und "wir wollen semi-"Premium" werden.....Stichwort: Vignale".

Hätte man sich vor 8 Jahren dazu konzequent entschieden sich auf SUVs (in allen größen!!!), Pickups und Nutzfahrzeuge zu konzentrieren, wäre das noch glaubhaft gewesen.....auch im Bezug auf die Ford-Palette in den USA.
Jetzt ist es einfach nur unglaubwürdig und weltfremd, dass die Leute alle zu MEB-Fords greifen statt ID.4, weil der "geiler" ist. In welchem Universum ist das jetzt ein Kaufargument?

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 18. Dezember 2022 um 09:11:46 Uhr:

Zitat:

Ford und F1?

Was für ein Mumpitz. Nur weil dein 8 Jahre alter Focus einen Motorschaden hast, musst du hier nicht solche Aussagen treffen

Nunu ,

bin ja auch der einzige mit Problemen.
Auch wenn ich mit Ford seit der Wende gut verbunden bin hab ich keine rosarote Fordbrille auf wie andere.
Jeder wie er mag,mir egal.

So sieht eine vernünftige Kompaktklasse aus: Benzin, Hybrid und Elektro.
Die Ausgangsplattform ist die EV-Version, Benzin und Hybrid werden entsprechend angepasst.

Hyundai Kona 2024 (die endgültige Version und nicht nur ein verkümmerter Teaser von Ford)

Kona

Zitat:

@petermaxi schrieb am 20. Dezember 2022 um 12:59:57 Uhr:

Die Ausgangsplattform ist die EV-Version, Benzin und Hybrid werden entsprechend angepasst.

Hyundai Kona 2024 (die endgültige Version und nicht nur ein verkümmerter Teaser von Ford)

Ein SUV mit kleinem Kofferraum und schlechtem CW-Wert nennst du vernünftig? 😕

Ich nenne sowas vernünftig:
MG 5
oder sowas:
IONIQ 6
auch sehr nett:
e-308-sw

Zitat:

Das ist doch keine Kompaktklasse... Das ist genau so ein SUV-Schmarrn wie nahezu alles andere unter 55K mit E-Antrieb...

Zitat:

@Daggobert schrieb am 20. Dezember 2022 um 13:45:55 Uhr:

Zitat:

MG 5
oder sowas:
IONIQ 6
auch sehr nett:
e-308-sw

Ich glaube bei Ford im Forum hat das nichts zu suchen.
Mach doch bitte bei Hyundai oder was das alles ist weiter.
Vielleicht gibt's auch ein Elektro Forum wo die Hippies sich selber feiern.
Tschüss

Zitat:

Zitat:

MG 5
oder sowas:
IONIQ 6
auch sehr nett:
e-308-sw

Witzig, dass du den Ioniq als Beispiel nimmst. Der Wagen hat SUV Ausmaße in jeglichen Dimensionen.
In Bezug auf SUV und insb. Dem Kona: das Auge lässt sich schnell täuschen. Ein paar plastikplanken dran und 10 mm höher legen und schon ist es ein SUV. 10 mm tiefer und andere Räder + Schürzen -> Ganz normale Autos.

Wir haben uns mit der Zeit einfach an immer tiefer liegende und flachere Autos gewöhnt. Vieles was insb. In der Kompaktklasse unter SUV verkauft wird war früher ein ganz normales Auto. Man muss sich mal anschauen, welche Bodenfreiheit die Fahrzeuge in dem 90ern noch hatten.

Folglich ist der Kona gar kein böser SUV sondern einfach ein Kleinwagen der suvisch gestyled ist.

PS: letztens habe ich einen bösen bösen cx3 "Suv" gesehen der sich sowohl in der Fahrzeughöhe als auch in der Bodenfreiheit kaum von einem Corsa D unterschieden hat

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 20. Dezember 2022 um 14:01:14 Uhr:

Witzig, dass du den Ioniq als Beispiel nimmst. Der Wagen hat SUV Ausmaße in jeglichen Dimensionen.

Welcher SUV ist 1,49m hoch, hat einen CW-Wert von 0,21 und ist mit einem kombiniertem Verbrauch von 14,3Kw/h angegeben? 😕

Daten

Zitat:

@BenSeck schrieb am 20. Dezember 2022 um 13:58:34 Uhr:

Zitat:

MG 5
oder sowas:
IONIQ 6
auch sehr nett:
e-308-sw

Ich glaube bei Ford im Forum hat das nichts zu suchen.
Mach doch bitte bei Hyundai oder was das alles ist weiter.
Vielleicht gibt's auch ein Elektro Forum wo die Hippies sich selber feiern.
Tschüss

Mit der zukünftigen Modellpolitik zwingt Ford ehemalige und noch Focus-Fahrer nun einmal dazu sich bei Mitbewerbern umzuschauen.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 20. Dezember 2022 um 14:04:54 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 20. Dezember 2022 um 14:01:14 Uhr:

Welcher SUV ist 1,49m hoch, hat einen CW-Wert von 0,21 und ist mit einem kombiniertem Verbrauch von 14,3Kw/h angegeben? 😕

Daten

Sorry habe es mit dem Ioniq 5 verwechselt.

Der grundsätzliche Tenor meiner Aussage bleibt aber insb. Auch zum Kona

1,49m ist aber auch schon stattlich. 3cm höher und er ist ein SUV wie der Ford Puma. 😁 😉
Dagegen der neue Civic Hybrid: 1.408mm hoch.. flach.. davon ein Kombiwäre doch ein Träumchen.

Zitat:

@Locorella schrieb am 20. Dezember 2022 um 14:24:01 Uhr:

1,49m ist aber auch schon stattlich. 3cm höher und er ist ein SUV wie der Ford Puma. 😁 😉
Dagegen der neue Civic Hybrid: 1.408mm hoch.. flach.. davon ein Kombiwäre doch ein Träumchen.

Opel Corsa D ist witzigerweise auch exakt 1,49m hoch. Ein VW Polo 4 1,47m. Ein Golf+ 1,58 m.
Da würde jeder sagen, dass das super rationale, sinnvolle und sparsame Autos sind.

Aber sobald da Kona drauf steht und er etwas suvisch aussieht ist es ein ganz ganz schlimmes Auto welches unendlich Resourcen vernicjtet und super unpraktisch ist 😉