ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Mein MK4 führt „Selbstgespräche“

Mein MK4 führt „Selbstgespräche“

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 2. August 2019 um 22:30

Ich habe das ein oder andere mal schon festgestellt, dass mein Wagen nachdem abschließen immer noch klackert und Geräusche von sich gibt.

Heute habe ich festgestellt, dass er dies auch noch macht obwohl er seit über einer Stunde nicht mehr bewegt wurde, geöffnet oder geschlossen wurde.

Der Autoschlüssel ist auch nicht in der Nähe.

Dies kommt in Abständen von 15-20 Sekunden. Als ob irgendetwas an Relais geschaltet werden.

Aus meiner Sicht kann das nicht normal sein und ist garantiert nicht gut für die Batterie.

Wer hat schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Bei keyless Freud dein Auto sich nur das du mit dem Schlüssel in der Hosentasche mal vorbeikommt!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich beim 1,5 Benzin 150 PS. Zwar noch nicht geprüft ob er es eine Stunde später noch macht aber mit Sicherheit locker noch 30 Minuten nach abstellen und abschließen. Hört sich wirklich komisch an. Anfangs dachte ich immer da wäre ein Marder im Motorraum.

Themenstarteram 2. August 2019 um 22:45

Bei mir ist es ebenfalls ein 1,5 Benziner mit 150 PS.

Warum kann das nicht 'normal' sein?

am 2. August 2019 um 23:00

Bei mir ist das auch so. 1,5 Benziner 150 PS . War auch schon bei meinem MK 3 genau das Gleiche, das wäre wohl normal laut Werkstatt.

die Geräusche habe ich ebenfalls, 1,5 150 PS

Themenstarteram 3. August 2019 um 5:53

Zitat:

@is74 schrieb am 3. August 2019 um 00:47:44 Uhr:

Warum kann das nicht 'normal' sein?

Siehst du es als normal an, wenn das Auto nachdem abschließen noch eine Stunde danach Regelmäßig irgendetwas „schaltet“?

Hast Du eine Idee was der Wagen da noch macht?

Themenstarteram 3. August 2019 um 5:54

Zitat:

@DM032006 schrieb am 3. August 2019 um 01:00:29 Uhr:

Bei mir ist das auch so. 1,5 Benziner 150 PS . War auch schon bei meinem MK 3 genau das Gleiche, das wäre wohl normal laut Werkstatt.

Bei meinem MK3 habe ich das nicht!

Bei meinem 1.5er 182 PS MK4 hab ich dieses Verhalten auch festgestellt.

Ich hatte es sogar schon, als der Wagen 24 std unbewegt vor der Tür stand.

 

Ich bilde mir ein, wenn ich die Ford Pass App benutze und einfach nur den Fahrzeugstatus aktualisiere, das das Klacken mehr wird.

Mein Auto ist allerdings öfter nicht per App erreichbar, dann habe ich auch keine Geräusche im Motorraum.

Zufall?

Bei keyless Freud dein Auto sich nur das du mit dem Schlüssel in der Hosentasche mal vorbeikommt!

am 3. August 2019 um 6:44

War bei meinem MK4 auch , insbesondere beim öffnen per App.

Momentan fahre ich einen neuen Fiesta , der macht das auch.

Einfach ignorieren oder schmeiss den ganzen App Zirkus raus. ; )

Der Focus ist computerkontrolliert und - überwacht und das nicht nur während der Fahrt, sondern auch danach.

Wo ist das Problem?

Unserer Fiesta Active kommuniziert auch gerne . Insbesonders wenn er neben dem Alfa Romeo steht. Aber den beeindruckt das in keinster weise.(Lach)

Zitat:

@is74 schrieb am 3. August 2019 um 08:54:13 Uhr:

Der Focus ist computerkontrolliert und - überwacht und das nicht nur während der Fahrt, sondern auch danach.

Wo ist das Problem?

Das Problem ist ganz einfach, das der Batteriestand nach 1 Tag Standzeit bei mir von 12,6 auf 12,1 Volt runtergegangen ist.

Dies passiert nicht so extrem, wenn ich mein Auto nicht per App erreichen kann.

 

Momentan ist es so: Auto nicht erreichbar, klackert auch nicht. :D

Für mich ist diese App in der Konstellation mit meinem Auto nur eine lustige Spielerei auf die ich mich nicht verlassen kann. Aber das driftet zu sehr ins Off Topic ab. ;)

Themenstarteram 3. August 2019 um 7:16

Zitat:

@is74 schrieb am 3. August 2019 um 08:54:13 Uhr:

Der Focus ist computerkontrolliert und - überwacht und das nicht nur während der Fahrt, sondern auch danach.

Wo ist das Problem?

Das ist mir schon klar und bewusst und die Vorteile will ich auch nutzen.

Entweder war es vorher nicht da oder mir ist das nicht aufgefallen.

Trotzdem stell ich mir die Frage was macht der Wagen permanent, wenn man ihm über ne Stunde vorher abgeschlossen hat?

Wie gesagt, das Geräusch kam alle 15-20 Sekunden.

Die Schlüssel waren nicht in der Nähe des Autos.

 

Wie ich aber feststelle ist die kein individuelles Problem, sondern einige kennen diese Geräusche.

Also ist es „normal“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Mein MK4 führt „Selbstgespräche“