1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Mk4 wird eher eingestellt als 2025?

Mk4 wird eher eingestellt als 2025?

Ford Focus Mk4

Ist das hier https://www.t-online.de/.../focus-ford-stellt-weiteres-modell-ein.html eher substanzloses Clickbait oder ist da was dran, das Ford schon Anfang 2023 den Focus komplett und ersatzlos einstellt? Hat jemand etwas ähnliches gehört? Nur die Zeitung mit den vier großen Buchstaben schreibt auch davon.

Das wäre mehr als ärgerlich. Privat wäre ich dann mit Ford durch und auch beruflich wird es schwierig. Ich war froh kürzlich nach dem Bestellstopp zwei Ersatz-Autos für auslaufende Leasings bestellen zu können. Die Frage wäre dann natürlich, ob die überhaupt noch gebaut werden oder ob ich bei der Konkurrenz suchen muss. Lustig wird das dann natürlich, da die aktuellen Leasingverträge eh Monat um Monat verlängert werden, weil Ford bis vor kurzem ja keine Neubestellungen annahm bzw. es noch eine Weile dauern würde, bis die neuen Autos überhaupt gebaut werden. Hoffentlich stellt die Fordbank dann die beiden Verträge nicht auf sofort-fällig und will die alten Autos zurück haben.

440 Antworten

Ford hat die ultimative Strategie in Europa den Marktanteil Richtung null zu entwickeln.
Kia und Hyundai sagen Dankeschön!

Bis auf Puma und Kuga werden alle anderen Modelle nächstes Jahr eingestellt

Nicht nur Kia und Hyundai sagen Dankeschön.

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 8. Dezember 2022 um 19:29:01 Uhr:


Ford hat die ultimative Strategie in Europa den Marktanteil Richtung null zu entwickeln.
Kia und Hyundai sagen Dankeschön!

Ja das is echt nur noch ein Trauerspiel bei Ford, ich bin mit Fiesta und Escort/Focus groß geworden und jetzt wird einfach alles eingestampft.
Mit der aktuellen Strategie wird man quasi gezwungen früher oder später die Marke zu wechseln.
Der Focus sollte normal noch bis 2025 gebaut werden, daran sollte sich nichts geändert haben??!!

Ähnliche Themen

Ich habe bislang auch nichts anderes gelesen.
Aber - Das bedeutet gar nichts.
Es werden mit Sicherheit dann schnellere Anpassungen an die Marktsituation erfolgen müssen.

Also in dem T-Online-Artikel steht (zumindest jetzt) nichts (mehr) über ein Produktionsende vor 2025.
Nächstes Jahr will man mit der neuen (besch...) Strategie beginnen, und sich dann so nach und nach von allem trennen. Bis 2025 - übrigens auch das Jahr, was der aktuelle Bild-Artikel von heute weiterhin nennt.

Von daher bleibt es bei 2025 oder ist da wirklich was dran?
Wäre ärgerlich für alle, inkl. mich, die erst vor kurzem bestellt haben.....
Gut, das Ceed-Angebot ist noch eine Weile gültig und auch nicht schlecht... ;-)

Ohne Chips werden die Wagen aller/vieler Hersteller technisch uninteressant. Ich habe daher auf eine Nachfolgebestellung verzichtet... Wenn der Nachfolger technisch weniger kann als der Vorgänger und in der Innenausstattung auch noch erhebliche Rückschritte in Kauf genommen werden müssen, nehme ich lieber das Risiko eines alternden Vorgängers in Kauf.

Zitat:

@navimodus schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:16:02 Uhr:


Ohne Chips werden die Wagen aller/vieler Hersteller technisch uninteressant. Ich habe daher auf eine Nachfolgebestellung verzichtet... Wenn der Nachfolger technisch weniger kann als der Vorgänger und in der Innenausstattung auch noch erhebliche Rückschritte in Kauf genommen werden müssen, nehme ich lieber das Risiko eines alternden Vorgängers in Kauf.

Was kann der aktuelle denn weniger als der Vorgänger? Mir wäre da kein Feature aufgefallen welches weggefallen wäre. Und innen... Mei, Vignale gibts halt nicht mehr und das Brillenfach.
Eher im Gegenteil... Man bekommt das viel bessere Sync4, welches sicherlich deutlich aktuellere und bessere Chips benötigt als Sync3...

Naja, da wäre halt zum Beispiel der Spurführungsassistent, aber auf den kann man bei Ford auch getrost verzichten (genau wie auf die meisten anderen Assistenzsysteme) weil sie eh nur halblebig funktionieren.
Richtig Katastrophal finde ich aber daß es Leute gibt bei denen sich die Erstbestellung ihres Focus demnächst zum zweiten Mal jährt und es für das Auto noch immer keinen Liefertermin gibt.
Ich würde aktuell jedenfalls nicht im Traum daran denken einen Ford kaufen zu wollen...

Der SpurFÜHRUNGSassistent funktioniert beim Focus in den vorgegebenen Grenzen ohne Fehl und Tadel.
Man muss halt auch wissen, damit umgehen zu können.

Bei Ford gibt es, wie bei vielen Herstellern, gerade eine Zeitenwende.
Wie sich das entwickelt kann niemand sagen.
Aber dieses ständige Totschreiben ist imho lächerlich.
Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass so viele Modelle eingestellt werden, aber ich würde sagen, dass es in näherer Zukunft adäquaten Ersatz geben wird.
Und wer nicht warten will, wechselt einfach.

Bis 2025 gilt eigentlich die Beschäftigungsgarantie auch an die Belegschaft von Saarlouis. Eine frühere Einstellung wäre wohl nur mit großen und kostspieligen Abfindungen möglich.

Stand jetzt würde ich auch keinen Focus mehr bestellen, da bei mir dann bei 125 PS ohne MHEV Schluss wäre wegen unflexiblem Beifahrersitz.
Und das einzige mehr zu jetzt ist Sync4 und Matrix LED (statt jetzt ILED).

Bliebe der Schwenk auf Puma, der mir von der Größe langen würde. Allerdings würde ich da auf ein Facelift mit (mutmaßlich) Matrix LED warten.

Die Strategie von Ford finde ich allerdings auch extrem schwierig und für die paar Autos in Zukunft brauchts sicher auch deutlich weniger Händler...

Das ganze wird früher als 2025 beendet, und wie ich gelesen habe soll der focus auch 2023 eingestellt werden. Die Lohnerhöhungen werden den Ford Mitarbeitern jetzt schon verwehrt. Das wird alles böse enden

Dann hat mein ST, als Schalter, jetzt schon Seltenheitswert 😉
Schade das Ford diesen Weg einschlägt.

Ähnliche Themen