ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mit Eibach geerdet - welche Stoßdämpfer...?

Mit Eibach geerdet - welche Stoßdämpfer...?

Audi A6 C4/4A

hi @ all !

 

Wie ihr ja wisst, hab ich letztes Jahr meinen Dicken neue Federn von Eibach (4cm Tieferlegung) gegönnt.

Die No-Name Stoßdämpfer (ALKO oder so) sind hinüber und ich will jetzt mal "ordentliche" vor dem Treffen einbauen.

Ich kann mich nicht einmel entscheiden ob Öl- oder Gas-Dinger :rolleyes:

 

Welche Marke?

Das weis ich auch noch nicht, deshalb stell ich hier mal die Frage rein ;)

 

Auto, wer es noch nicht weis, ist n 95er AEL Avant, Fronti.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

Sorry, ich muss an dieser Stelle mal kurz klugscheissen.

Modus Klugscheissen hast angemacht, aber vergessen am Ende wieder aus zu schalten:

Klugscheiss an:

dein Text

: Klugscheiss aus!

:D:):D:p;)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich glaube die heißen anders die Lager, ich meine die oben auf den Tellern sitzen, verzeiht mir bin Türke.....:D

Wälzlager heißen die Teile.

LG Michael

Siehst's, auch ich muss noch lernen und das mit 45 Jahren...

am 21. März 2013 um 21:30

In ETKA und ELSA Win werden die unterschiedlich bezeichnet .

Das habe ich in ELSA Win mit den Drehmomenten gesehen .

Einmal Axialrillenkugellager und dann wieder Wälzlager .

Das liegt anscheinend an den Schreibern vom Programm .

Zitat:

Original geschrieben von tecmb

Wälzlager heißen die Teile.

 

LG Michael

Danke, ich wusste es auch nicht, weil bei uns in A immer die Mundart siegt - und ich will hier nicht posten wie wir es bezeichnen, ich glaub das könnte ich nicht einmal Buchstabieren.... :D

 

Aber die Bezeichnung Wälzlager kennt in A glaub ich keine Sau :cool:

 

@Metin

bist also nicht der einzige....

am 21. März 2013 um 22:01

Dann hilft nur die Teilenummer . 4A0 412 249 , made in Italy , Datum 17.11.2011 . Steht mal wieder Kugellager drauf .

am 11. Mai 2013 um 17:46

Sorry, ich muss an dieser Stelle mal kurz klugscheissen.

Wälzlager ist ein Überbegriff und umfasst alle Lager mit Wälzkörpern.

Axialrillenkugellager ist die Bezeichnung für eine Lagerart. Diese Lager sind speziell für Axiallasten ausgelegt ( Belastung ist parallel zur Achse, das heißt in diesem Fall entlang des Federbeins).

Zur Information:

In Radlagern sind meistens Radialrillenkugellager, Zylinderrollenlager oder Kegelrollenlager verbaut, bei diesen Lagerarten wirkt die Belastung annähernd radial, das heißt ca. im rechten Winkel zur Achse.

am 11. Mai 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

Sorry, ich muss an dieser Stelle mal kurz klugscheissen.

Wälzlager ist ein Überbegriff und umfasst alle Lager mit Wälzkörpern.

Axialrillenkugellager ist die Bezeichnung für eine Lagerart. Diese Lager sind speziell für Axiallasten ausgelegt ( Belastung ist parallel zur Achse, das heißt in diesem Fall entlang des Federbeins).

Zur Information:

In Radlagern sind meistens Radialrillenkugellager, Zylinderrollenlager oder Kegelrollenlager verbaut, bei diesen Lagerarten wirkt die Belastung annähernd radial, das heißt ca. im rechten Winkel zur Achse.

Manchen ist das Wort " Axialrillenkugellager " zu lang zu schreiben , deshalb die anderslautende Wortwahl . Jeder hier weiß aber bescheid was gemeint ist .

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

Sorry, ich muss an dieser Stelle mal kurz klugscheissen.

Modus Klugscheissen hast angemacht, aber vergessen am Ende wieder aus zu schalten:

Klugscheiss an:

dein Text

: Klugscheiss aus!

:D:):D:p;)

am 11. Mai 2013 um 19:02

SORRY!!

: Klugscheiss aus!

:):D:):D:):D

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Dann hilft nur die Teilenummer . 4A0 412 249 , made in Italy , Datum 17.11.2011 . Steht mal wieder Kugellager drauf .

Danke !

Was brauch ich noch alles, bzw. muss oder sollte ich auch gleich neu geben?

neue Teller?

Staubschutz?

Anschlag-Puffer (sind glaub ich eh welche dabei)

Wie nennen sich die Dinger hinten?

 

 

Wollte keinen neuen Thread auf machen...

Sehr informativ bis hierher - Danke. :)

Was mich noch interessieren würde - meiner kriegt demnächst das B12 verpasst - können die Serien Domlager verwendet werden oder gibt es extra welche von Bilstein?

Neu gemacht werden sie auf jeden Fall...

Es gibt nur verschiedene Hersteller aber es sind alle die gleichen!

Danke Metin... :):):cool:

am 9. April 2014 um 9:21

Ich hab vorne nun die Sachs verbaut. Keine Ahnung ob die nun besser oder schlechter sind. Günstiger wären z.B. die Febi Bilstein, die dürften auch ok sein.

Hängt aber vermutlich von der Art des Fahrwerks bzw. Tieferlegung ab. Je tiefer/härter, desto mehr Verschleiß wird es geben.

Ich hab aus Legalitätsgründen wieder die Eibach gegen die Standard-Sportfedern getauscht.

Hinten musste ich, da meine Domlager ziemlich fertig waren (Hülse war am Dämpferrohr angerostet), auch neue verbauen. Durch mein orig. Sportfahrwerk (mit Stabi) brauchte ich auch die speziellen Domlager, die in der Eile nur original über Audi zum wahnsinnigen Apothekerpreis erhältlich waren.

Ich glaub pro Stück so um die 70-80 EUR oder gar mehr.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mit Eibach geerdet - welche Stoßdämpfer...?