ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mit Eibach geerdet - welche Stoßdämpfer...?

Mit Eibach geerdet - welche Stoßdämpfer...?

Audi A6 C4/4A

hi @ all !

 

Wie ihr ja wisst, hab ich letztes Jahr meinen Dicken neue Federn von Eibach (4cm Tieferlegung) gegönnt.

Die No-Name Stoßdämpfer (ALKO oder so) sind hinüber und ich will jetzt mal "ordentliche" vor dem Treffen einbauen.

Ich kann mich nicht einmel entscheiden ob Öl- oder Gas-Dinger :rolleyes:

 

Welche Marke?

Das weis ich auch noch nicht, deshalb stell ich hier mal die Frage rein ;)

 

Auto, wer es noch nicht weis, ist n 95er AEL Avant, Fronti.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf2_rowdy

Sorry, ich muss an dieser Stelle mal kurz klugscheissen.

Modus Klugscheissen hast angemacht, aber vergessen am Ende wieder aus zu schalten:

Klugscheiss an:

dein Text

: Klugscheiss aus!

:D:):D:p;)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich habe eine Bitte an auch:

Da meine Niveregulierung nun defekt ist, möchte ich ein anderes Fahrwerk einbauen. Die passenden Federbeine für hinten mit Domlagern und Bilstein B8 habe ich schon.

Nun meine Bitte/Frage:

Hat jemand von euch gebrauchte S6 Fahrwerksfedern für vorne und hinten zu verkaufen?

Ihr würdet mir damit sehr helfen, weil ich wollte eigentlich auch das Eibachkit verbauen, aber da das für Österreich zu tief ist möchte ich gerne das S6 Sportfahrwerk(-25mm?) verbauen.

Um den Thread nicht vollzumüllen bitte per PN.

Vielen Dank im Voraus und mfg wolf

Themenstarteram 9. April 2014 um 16:07

Wie tief wirds den mim Eibachkit?

Musst halt das ganze typisieren lassen, dann gibt auch keine Probs beim Pickerl ;)

Laut AustriaVAG, welcher den gleichen Wagen wie ich fährt, kommt er bei den Kats und den beiden U-Profilen auf ~8cm Bodenfreiheit und wir brauen in Ö 11cm. Selbst wenn man mit dem neuen Verfahren bezogen auf die Achslasten wird sich das nicht ausgehen.

Man könnte höchstens Adapterplatten machen, zwischen dem Domlagern und dem Dom selbst, nur ob das zulässig ist, stelle ich in Frage?!

am 9. April 2014 um 19:50

Richtig, beim AEL quattro hast du mit dem Eibach ProKit 35/40 in der Variante mit der "mittelstarken" VA-Feder, welche für das Auto auch das richtig wäre lt. Gutachten am Flansch zum Kat ca. 8,5cm

Mit Seriensportfahrwerk hab ich an der selben Stelle knappe 12cm, was bedeutet, dass man den AEL quattro in Ö eigentlich nicht tieferlegen kann/darf, zumindest wenn man auf 11cm geht.

Hab ja gar nicht gewusst dass du auch Österreicher bist? :o

 

Ich fahr vermutlich morgen zu einem Prüfer, dann kann ich mehr sagen. Kannst mich ja mal anrufen, dann bericht ich dir davon. Habe auch das Eibach Kit drinnen. Optisch finde ich das super, nur eben scheinbar etwas zu tief. Aber seit 1.1.14 haben sich da einige Sachen geändert...

am 11. April 2014 um 5:11

Beim AEL quattro ist wirklich die Anordnung der Kats aufgrund der Kardanwelle ein Spezialfall.

Hab gestern mal so rein aus Vergleich mal die minimale Bodenfreiheit meines optisch sehr tiefen 33er gemessen. Waren ziemlich genau 11cm. Dachte ich nie....

Und beim AEL quattro schauts mit Eibach noch immer net tief ist, bist aber schon auf 8,5 cm herunten :rolleyes:

Themenstarteram 13. April 2014 um 8:52

Sehr interessant...

 

Was ist den seit dem 01.01.2014 neu?

 

Wie ihr ja allle wisst, fahr ich den AEL Avant Frontkratzer und hab auch die Eibach 35/40 drinnen - fragt mich aber nicht nach der Bodenfreiheit, er ist mit den kurzen Bilstein Dingern, ich glaub das sind die B8 ;-), einfach herrlich zu fahren.

Gut, der Komfort a la Amischaukel is es nicht mehr, aber da ich eh noch 16 bin (zumindest im Hirn), is ma des Blunzn :D

 

...und schaut gut aus :cool:

Ael-mit-sr
Ael-mit-wr

Ausschauen tuts wirklich besser als der Sportfahrwerk, aber ich will halt legal herumfahren...

Hab heute mal alle Doku zusammengetragen und werd die Eibach morgen zurückschicken, hoffe die erstatten mir nicht nur die Federn, sondern auch die 2maligen Umbaukosten. Wenn nein, dann gehts zum Rechtsanwalt.

Knapp 1000 EUR schenk ich denen sicher nicht. Würde Eibach richtige Angaben machen, würden sie wahrscheinlich weniger verkaufen, denn deren Ware ist zwar zum Fahren gut, aber eben nicht legal....

Da wirst du nichts bekommen! Es sind Angaben mit ca. Werten und variieren vom Fahrzeug zu Fahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Da wirst du nichts bekommen! Es sind Angaben mit ca. Werten und variieren vom Fahrzeug zu Fahrzeug!

Mal anders gesagt, wie weit kam er den effektiv runter?

Ich würde mal behaupten das das so ca mit derer Angaben übereinstimmt... Von daher haben die ja nichts falsch gemacht oder?

Bitte? Der ist um 6 cm tiefer gekommen, was fast das DOPPELTE der angegebenen Tieferlegung ist. Keiner heult hier rum wegen einem halben cm, aber wenn sich das verdoppelt, hat Eibach da eindeutig scheisse gebaut!!!!

55 statt 35 mm sind für mich keine ca. Werte sondern deutlich zu viel.

Wären es Federn von einem Billigambieter gewesen, dann ok, aber Eibach rühmt sich als Qualitätsanbieter, liefert aber irgendeinen Ramsch, der mal so und mal so ist.

Gerade bei Tieferlegungen, wo es um rechtliche Belange geht, dürfen solche Dinge nicht passieren.

Wir werden schon sehen, was die zahlen müssen, wenn mein Anwalt die Sache in die Hand nimmt.

Ich für mich hab nun endgültig draus gelernt, dass dieses dämliche Tuning an Autos einfach Schrott ist und sich nicht rentiert.

am 13. April 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

55 statt 35 mm sind für mich keine ca. Werte sondern deutlich zu viel.

Wären es Federn von einem Billigambieter gewesen, dann ok, aber Eibach rühmt sich als Qualitätsanbieter, liefert aber irgendeinen Ramsch, der mal so und mal so ist.

Gerade bei Tieferlegungen, wo es um rechtliche Belange geht, dürfen solche Dinge nicht passieren.

Wir werden schon sehen, was die zahlen müssen, wenn mein Anwalt die Sache in die Hand nimmt.

Ich für mich hab nun endgültig draus gelernt, dass dieses dämliche Tuning an Autos einfach Schrott ist und sich nicht rentiert.

Sorry, aber darüber muss ich echt etwas schmunzeln.

Wo versichert dir jemand das es 35mm sind? Es ist einfach so wie Metin schreib. Es sind ca. angaben und somit ist Eibach aus der Haftung raus. Dazu kommt das die Angaben ausgegangen vom Sportfahwerk schon sehr passen.

Klagen wird dir nichts bringen, außer viel Papierkrieg ohne sichtbares Ende und vil. sogar noch Anwaltkosten weil die Rechtschutz nichts übernimmt. Große Unternehmen haben immer Juristen beschäftigt. Da hilft ein Dorfanwalt der nur sein eigenen Verdienst sieht kaum.

 

Und zum Thema Tuning. Ich steh überhaupt nicht auf Bastelein (Ja nennt mich Langweiler :D ). Aber mein S6 war vor dem Eibach Fahrwerk ein Geländewagen und sah echt scheiße aus. Jetzt mit dem Eibach finde ich ihn spitze. Und genauso sehen es viele andere hier.

Für irgendwelche übertriebenen Bestimmungen in deinem Land kann hier leider keiner was.

Gruß Andre

Anbei noch ein Vergleich von meinem AAT ohne und mit Eibach

Stimmt, für die mehr als dummen Bestimmungen hier kann wohl keiner was. Auch stimmt, dass die Federn, abgesehen davon dass sie zu tief kommen, super aussehen.

 

Trotzdem ist es sehr schade, und Michael ist dadurch viel Schaden entstanden, insofern versteh ich seinen Frust.

Ich wäre folgend vorgegangen:

Erstmal original messen und achten was man für Federn drin hat!

Danach bei Eibach sich informieren, welche Federn wie viel den Wagen runterbringt, dies Natürlich Schriftlich, da eure Bestimmungen ja mehr Folter sind als Kundenfreundlich!

Dann hast du was in der Hand und kannst davon ableiten!

Bei Mangel, dies dann reklamieren und auf die federn bestehen, die angeboten wurden.

Aber, jetzt kommt das große ABER, dein Wagen war bevor du eingebaut hast (mit Serienfedern) bereits auf der minimal Höhe die eure Bestimmungen vorschreiben, deswegen, hättest du dir die Arbeit und die kosten komplett ersparen können.

Die Angaben, die durch Eibach gemacht werden, sind ca. Angaben und Variieren je nach Fahrzeug, Ausstattung, Vollbetankt, Klima und Standheizung etc....

Die Angaben dazu beziehen sich auf den Mittelpunkt des Fahrzeugs, wo auch die neue Höhe ermittelt wird, ist der Wagen keilförmig, wird trotzdem die neue Höhe in der Mitte ermittelt, somit ist meiner nur 3 cm tiefer, obwohl Vorne 55 mm tiefer gekommen ist!

Du kannst gern zum Anwalt rennen und dem die Kohle schenken, auch deine Rechtsschutz wird denke ich nicht dafür aufkommen, bzw. eingeschränkt! Eibach liegt definitiv auf der besseren Seite, da dieser in DE verkauft und hier die Bestimmungen dazu passen!

Für Österreich wirst du wohl erst eine Abnahme bei den Ämter in eurem Land machen müssen und dafür kann und wird Eibach nichts machen.

Du kannst zufrieden sein, wenn Eibach die Federn zurück nimmt und erstattet! Noch nicht mal dies müssen sie machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mit Eibach geerdet - welche Stoßdämpfer...?