Stoßdämpfer Vorderachse wechseln (Mutter geht nicht ab)

Audi A6 C4/4A

Hallo zusammen, ich würde gerne die Dämpfer Patrone wechseln… leider bringe ich „Mutter“ Alu nicht ab… hat jemand einen Tipp ?

Danke

Die „Mutter“ darf gerne zerstört werden, eine neue (Original) habe ich liegen. Das Gewinde des Achsschenkels sollte ganz bleiben 🙂

Kann ich mit Hitze ran gehen oder muss ich Angst haben, dass mir der Dämpfer um die Ohren fliegt ?

Dämpfer
Dämpfer
Dämpfer
3 Antworten

Hallo,
ich habe die widerspenstige Mutter mit einem Dremel mit Trennscheibe im Bereich des
Gewindes vom Federbein vorsichtig so eingeschlitzt das das Federbeingewinde nicht
erreicht oder beschädigt wurde.
Dann hat ein Versuch mit Rohrzange den Erfolg gebracht , - die Mutter ließ sich abschrauben.
Eventuell vorher noch einige leichte Schläge mit einem kleinen Hammer auf die Mutter
geben damit sich der Festsitz löst.

Grüße Karl-Heinz

Hallo danke der Antwort. Ich hab nur Angst dass ich das Gewinde am Federbein zerstöre

Ja das sollte vermieden werden. Es genügt bis ca. 0,5 mm über das Federbeingewinde
in die Mutter hineinzuschneiden. Dann wie geschrieben mit leichten Hammerschlägen
in Richtung Längsachse des Dämpfers auf die Oberseite der Mutter einwirken.
Eventuell auch mit einem scharfkantigen Meißel im Trennschnitt radial auf die Mutter
(linksdrehend) einwirken. So wird das Gewinde entspannt u. die Mutter kann sich lösen.
Das kann man sogar mit etwas Geschick in Einbaulage am Federbein ausführen.

Deine Antwort