Merkwürdiger Fund unter dem Teppich meines Golf´s

VW Golf 2 (19E)

Als ich vorhin den teppich meines golf´s ausgebaut habe hab ich was merkwürdiges entdeckt´. es lag auf der dämmung im hinteren beifarer fußraum. erst sah es aus wie irgend welcher papiermüll aber beim genaueren hinsehen laß ich montageanleitung. es ist von der breite so groß wie ein din a4 blatt nur länger es stehen immer 3-4 buchstaben zahlen kombinationen wie etwa die ausstattungs codes oder mkb bzw. gkb. diese codes stehen unter hauptbegriffen wie Qualitätssicherung (darunter sind noch mehr unterteilungen die ich jetzt nicht aufführen möchte), Kabel, Karosse, Elektrik, Innenausstattung, Sonstiges, Aggregat und Mechanisierung.
der wisch sieht genauso alt aus wie mein golf. die fahrgestellnummer meines golfes steht auch drauf.
meine frage jetzt weiß jemand was das genau ist oder hat sowas jemand schon gesehen?

Beste Antwort im Thema

Der offizielle Name für den Zettel ist übrigens "Montagefahne".
Sieht man auch hier drin bei 0:49 in einem Video über die Golf II-Produktion:
https://www.youtube.com/watch?v=9Hmf8ZDPjZc
Früher wurde er noch ins Auto getan, weil Computer zum flotten Abfragen später waren ja nicht weit verbreitet.

Hier (2016) sieht man die Montagefahne in der Polo-Produktion immer noch - ab 6:30 (Montage) am Kotflügel:
https://www.youtube.com/watch?v=rjLAYuA0XrM

Zweck: naja, früher hat da der Montage-Mitarbeiter abgelesen, was er im jeweiligen Takt einzubauen hatte.

Heute dient er immer noch zum gleichen Zweck, für den Fall dass die Monitore/Programme ausfallen sollten, die sonst per Bildschirm die Arbeitsanweisungen im jeweiligen Takt zum jeweiligen Fahrzeug geben. Auch bei kleinen IT-Ausfällen soll also die Produktion weitergehen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

So lustig find ich das aber nicht. Da hätte dann schon wenigstens nen 500 Euro Schein daneben liegen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

WO sind eure Zettel hin?!

Dann schließe ich mich mal an. Den kleinen Streifen unten hatte ich wohl beim Ersatzrad gefunden. Der große, vergammelte war unter dem Teppich im Fussraum (wo ich dann auch noch Dreck und Wasser von draußen gefunden hatte).

Die oberste Zeile ist wohl noch verständlich. Aber dann...

und jetzt noch meinen Zettel
Gefunden unterm Teppich unterm Fahrersitz. Darin eingewickelt bzw dabei einen 10er Gedore Maulschlüssel mit einer eingeschlagenen 23...

scherzchen machen die....

http://www.jerkshow.de/img006.jpg

Hallo,

meint ihr so was

das suche ich auch für meinen GL /PN Bauj.91

Gruß Karl

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von querys

So lustig find ich das aber nicht. Da hätte dann schon wenigstens nen 500 Euro Schein daneben liegen müssen.

Derjenige wäre seiner Zeit aber sehr weit voraus gewesen, wäre dann bestimmt auch Falschgeld gewesen 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Karl 2,6 L

Hallo,

meint ihr so was

das suche ich auch für meinen GL /PN Bauj.91

Gruß Karl

Klick:

VAG Ausstattung

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

In meinem ersten IIer habe ich diesen Zettel in einem der Sitze gefunden.

IN?? Also musstest du das Leder oder den Stoff erst runterreissen, damit du ihn gefunden hast oder wie?

@HerrKommilitone ... Haste etwa Wagen NR 85?

@Giona ... Hast du Auto Nr 243?

Ich habe den gleichen Fund gemacht wie alle, mit dem Unterschied, dass mein Zettel unter dem Teppich unterm Beifahrersitz zu finden war. Leider ist das gute Stück schon recht verwittert und muss wie ein archäologisches Fundstück behandelt werden, da es sonst zerbröselt.

Kann man da das genaue Baudatum ablesen? Evt. sogar Zeitspanne in Stunden und Minuten, von wann bis wann...?!

ganz oben auf meinem zettel steht Woche 20 und Tag 2
ich denke mal dass dann das jahr 1991 gemeint ist weil ez 1991 ist...

sonst macht mal die himmel lose... bei meinem rabbit war er unterm himmel... im polo unterm teppich. mit dem unterschied das der us- zettel auch noch auf englisch ist, abgekürzt...

Zitat:

Original geschrieben von Mirko1986

und jetzt noch meinen Zettel
Gefunden unterm Teppich unterm Fahrersitz. Darin eingewickelt bzw dabei einen 10er Gedore Maulschlüssel mit einer eingeschlagenen 23...

scherzchen machen die....

http://www.jerkshow.de/img006.jpg

Hast du denn auch LEDER ?

Soll dein Wagen laut Code N0Q ja haben

Den Zettel hatte ich auch gefunden unterm Teppich als ich den Sitz ausgebaut hatte....hab mich richtig gefreut. 😁
Ich meine, wer hat denn schon genaue Angaben darüber, was damals in einem 15 Jahre alten Auto verbaut wurde ?
Leider hilft die Entschlüsselung auf DW kaum, die meisten Codes sind kaum übersetzbar.
Die Angaben, die umgeschlüsselt wurden, sind alle richtig.

Ich hatte bisher 6 Golf 2, und nicht in einem habe ich so einen Zettel gefunden. Und mein aktueller ist komplett leer, kann höchstens noch unterm Himmel irgendwo sitzen...
...oder es hat ihn halt schon jemand vor mir gefunden...

ich weiss bissl offtopic aber ich hatte unterm teppich unter meinem fahrersitz n toten frosch gefunden. War schon gut eklig...

naja wollt halt mal meinen senf zu seltsamen funden unterm teppich beisteuern...

grüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüße

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_SVT

IN?? Also musstest du das Leder oder den Stoff erst runterreissen, damit du ihn gefunden hast oder wie?

@HerrKommilitone ... Haste etwa Wagen NR 85?

@Giona ... Hast du Auto Nr 243?

wohl kaum!!!! ist wohl eher die nummer des an dem tag fertiggestellten auto!!!

wenn wir schon dabei sind ich hatte unter meinem teppich nen 5 mark schein !!!! fragt mich nicht wie der da hin kommt

Deine Antwort