ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Merkwürdiger Fund unter dem Teppich meines Golf´s

Merkwürdiger Fund unter dem Teppich meines Golf´s

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. August 2005 um 19:56

Als ich vorhin den teppich meines golf´s ausgebaut habe hab ich was merkwürdiges entdeckt´. es lag auf der dämmung im hinteren beifarer fußraum. erst sah es aus wie irgend welcher papiermüll aber beim genaueren hinsehen laß ich montageanleitung. es ist von der breite so groß wie ein din a4 blatt nur länger es stehen immer 3-4 buchstaben zahlen kombinationen wie etwa die ausstattungs codes oder mkb bzw. gkb. diese codes stehen unter hauptbegriffen wie Qualitätssicherung (darunter sind noch mehr unterteilungen die ich jetzt nicht aufführen möchte), Kabel, Karosse, Elektrik, Innenausstattung, Sonstiges, Aggregat und Mechanisierung.

der wisch sieht genauso alt aus wie mein golf. die fahrgestellnummer meines golfes steht auch drauf.

meine frage jetzt weiß jemand was das genau ist oder hat sowas jemand schon gesehen?

Beste Antwort im Thema

Der offizielle Name für den Zettel ist übrigens "Montagefahne".

Sieht man auch hier drin bei 0:49 in einem Video über die Golf II-Produktion:

https://www.youtube.com/watch?v=9Hmf8ZDPjZc

Früher wurde er noch ins Auto getan, weil Computer zum flotten Abfragen später waren ja nicht weit verbreitet.

Hier (2016) sieht man die Montagefahne in der Polo-Produktion immer noch - ab 6:30 (Montage) am Kotflügel:

https://www.youtube.com/watch?v=rjLAYuA0XrM

Zweck: naja, früher hat da der Montage-Mitarbeiter abgelesen, was er im jeweiligen Takt einzubauen hatte.

Heute dient er immer noch zum gleichen Zweck, für den Fall dass die Monitore/Programme ausfallen sollten, die sonst per Bildschirm die Arbeitsanweisungen im jeweiligen Takt zum jeweiligen Fahrzeug geben. Auch bei kleinen IT-Ausfällen soll also die Produktion weitergehen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

foto :D

vielleicht streng geheime baupläne von vw ? :D

kannst ma paar kombinationen im icq nennen :)

Das sind Montageanweisungen, die man wohl in jedem Golf finden wird. Bei meinem Einser z.B. klebte so einer unter der Dämmung über dem Handschuhfach. Ist doch so ein Zettel mit Löchern an der Seite wie bei alten Nadeldruckern? Auch steht der Wochentag und die Kalenderwoche mit drauf, kannst dann ja mal ermitteln, wann der Golf genau gebaut wurde!

am 24. August 2005 um 20:03

Als ich im FordWerk war, gab es solche zettel auch. Dort dienen sie als "Laufzettel" damit jeder am band weiß, was er einbauen muss.

Themenstarteram 24. August 2005 um 20:06

aber das ist der erste golf wo ich sowas find

als normal würde ich das auch nicht bezeichnen :D

Das ist die Ausstattung die du hast.

Fensterheber

Schiebedach

Servo

ABS

farbe der Sitze.

usw. usw. usw.

In meinem ersten IIer habe ich diesen Zettel in einem der Sitze gefunden.

In meinem jetzigen lag auch einer, weiß aber nicht mehr, wo.

In meinem BMW habe ich einen ähnlichen Zettel gefunden. Scheint ein beliebtes Spielchen in den Werken zu sein, diese Laufzettel irgendwo im Auto zu verstecken. :)

Interessant wäre es, wenn man diese Ausstattungscodes mal komplett entschlüsseln könnte.

doppel-wobber.de :)

Kenne ich, meinte aber :

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

[...]

Interessant wäre es, wenn man diese Ausstattungscodes mal komplett entschlüsseln könnte.

...

sorry

is zu spät für mich :D

evtl kann es der freundliche :)

Ich werd mal ganz freundlich zum Freundlichen sein... :)

Hatte bei mir auch einen, der lag einfach lose unter dem Reserverad.

Ich hatte bei meinem auch mal son Zettel irgendwo gefunden......

Das war glaub ich nen Aufkleber, an dem sogar noch die Schutzfolie (die die "klebrige" Seite schütz) dran.....

am 24. August 2005 um 20:45

hab ich auch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Merkwürdiger Fund unter dem Teppich meines Golf´s