ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Merkwürdiger Fund unter dem Teppich meines Golf´s

Merkwürdiger Fund unter dem Teppich meines Golf´s

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. August 2005 um 19:56

Als ich vorhin den teppich meines golf´s ausgebaut habe hab ich was merkwürdiges entdeckt´. es lag auf der dämmung im hinteren beifarer fußraum. erst sah es aus wie irgend welcher papiermüll aber beim genaueren hinsehen laß ich montageanleitung. es ist von der breite so groß wie ein din a4 blatt nur länger es stehen immer 3-4 buchstaben zahlen kombinationen wie etwa die ausstattungs codes oder mkb bzw. gkb. diese codes stehen unter hauptbegriffen wie Qualitätssicherung (darunter sind noch mehr unterteilungen die ich jetzt nicht aufführen möchte), Kabel, Karosse, Elektrik, Innenausstattung, Sonstiges, Aggregat und Mechanisierung.

der wisch sieht genauso alt aus wie mein golf. die fahrgestellnummer meines golfes steht auch drauf.

meine frage jetzt weiß jemand was das genau ist oder hat sowas jemand schon gesehen?

Beste Antwort im Thema

Der offizielle Name für den Zettel ist übrigens "Montagefahne".

Sieht man auch hier drin bei 0:49 in einem Video über die Golf II-Produktion:

https://www.youtube.com/watch?v=9Hmf8ZDPjZc

Früher wurde er noch ins Auto getan, weil Computer zum flotten Abfragen später waren ja nicht weit verbreitet.

Hier (2016) sieht man die Montagefahne in der Polo-Produktion immer noch - ab 6:30 (Montage) am Kotflügel:

https://www.youtube.com/watch?v=rjLAYuA0XrM

Zweck: naja, früher hat da der Montage-Mitarbeiter abgelesen, was er im jeweiligen Takt einzubauen hatte.

Heute dient er immer noch zum gleichen Zweck, für den Fall dass die Monitore/Programme ausfallen sollten, die sonst per Bildschirm die Arbeitsanweisungen im jeweiligen Takt zum jeweiligen Fahrzeug geben. Auch bei kleinen IT-Ausfällen soll also die Produktion weitergehen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 24. August 2005 um 20:56

will auch so einen haben.. meine teppiche hatte ich schon raus und die sitze auseinander, leider ist mir sowas nie in die hände gefellen 8****-(

am 24. August 2005 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von 16V-G60 Hans

aber das ist der erste golf wo ich sowas find

hab ich bei meinem auch unter der daemmmatte unterm beifahrersitz gefundne damals....

scheint oefters vorzukommen *ggg*

Meiner war beides Mal unter der Mittelkonsole, bzw von hinten dran geklebt!

am 24. August 2005 um 22:20

bei mir war auch so ein ding unter dem teppich unterm fahrersitz...

als ich das meiner freundin erzählt hab meinte die nur: "sowas hab ich in meinem polo auch demletzt gefunden, fand ich aber langweilig und habs weggeschmissen..." :D

am 24. August 2005 um 22:46

Hier iss meiner!

So muss der doch aussehen oder? Kann man den mit euren vergleichen? Ich erkenne da NIX!

am 24. August 2005 um 22:47

JA JA....Je später der Abend....

am 25. August 2005 um 11:27

WO sind eure Zettel hin?!

Desto länger ich mir den ansehe, desto mehr muss ich feststellen, dass NICHTS aber auch NICHTS für den normalsterblichen einen sinn ergeben muss.

am 25. August 2005 um 11:32

so einen zettel haben wir am we auhc gefunden ALLERDINGS im JETTA GLI und genau das modell ist der prototyp vom GLI der in usa rauskam

motor 9A 136ps

schlüsselnummer "0"

 

mal gucken ob man mit dem zettel was anfangen kann

hab ich ja in den ganzen jahren (6 mal G2) noch keinen einzigen bei gehabt oO

Da ich meinen im Innenraum schon komplett zerpflückt habe weiß ich, dass ich keinen Zettel im Innenraum hatte! ;)

Hi als ich letzte Woche meinen G60 auseinander genommen habe um kabel und so nen schlonz zu verstecken hab ich drei dieser zettel gefunden und laut meinem vw´ler sind das die austattungen die verbaut wurden (damit einer am band nix falsches reinbastelt) und auch arbeitsanweisungen.

Die dinger waren unter der Rückbank, Mitteltunnel, unter dem Armaturenbrett, und Reserverad

MFG GREETZ STREETER

In meinem 3er war auch so ein Zettel hinterm Handschuhfach!

Normalerweise gehören die Zettel mit Sicherheit nach dem letzten Montagevorgang in den Müll und nicht unter die Verkleidungen, bin eigentlich froh bei mir keinen "Müll" eingebaut zu haben :)

am 25. August 2005 um 14:44

Aber interessant wäre es schon zu wissen an welchem Tag das Auto gebaut wurde, das würde ich sogar von Müll ablesen :)

am 25. August 2005 um 14:54

die erlauben sich auch hin und wieder mal ein spaß, ich kenn da ein fall aus russland: ein größerer van von "gasel" von einem verwandtem klapperte vorne seit dem er neu war, er hat den fehler sehr lange gesucht, dann fand er einen karosserie träger der einen zugeschweißten hohlraum hatte, aus neugier hat er das aufgeschweißt und was war da: eine schraube hing an einem draht und wackelt die ganze zeit, daneben lag ein zettel mit dem spruch: haha er hat den doch gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Merkwürdiger Fund unter dem Teppich meines Golf´s