ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meinung zum Fahrzeug

Meinung zum Fahrzeug

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 6:46

Hallo was haltet ihr von dem Auto der Preis ist ziemlich günstig.

Klar hat der Wagen kaum Ausstattung darauf kann ich aber gern verzichten. Ich frag mich nur ob der Preis der verschiedenen Austattungsvarianten so unterschiedlich ausfällt.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Zu erwähnen ist noch das das Fahrzeug einen Frontschaden hatte vorne rechts wurde aber von einer Vertragswerkstatt repariert.

Beste Antwort im Thema

Die Spaltmaße sind schon ziemlich groß, besonderns vorn. klick

Noch ein Tipp: Die Sitze hinten lassen sich bei diesem 328i nicht umklappen. Das sollte man wissen. Wenn es egal ist , ist es egal. Aber für mich wäre das ein Ausschlusskriterium.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:45

Zitat:

@zachaeus schrieb am 04. Jan. 2018 um 11:32:50 Uhr:

Servus,

 

wenn Du Dich über die Ordnungsmäßigkeit des Autos überzeugt hast - warum solltest Du nicht einkaufen?

Ich fahre den 2 l (N20) Motor im 5er (EZ 6/2016 - bisher zwar erst rd. 20.000 km) und bin rundum damit zufrieden. Du wirst sehen, am Motor wirst Du nichts vermissen (vielleicht der Sound - aber das ist eigentlich egal) was einen BMW ausmacht.

Bezüglich der Ausstattung würde ich mir auch keine Gedanken machen. Du bekommst ein vernünftiges Auto mit einem tollen und unauffälligen Motor zu einem guten Preis. Der Antrieb ist viel mehr für die Freude am Fahren verantwortlich wie irgend ein Pipifax dann aber im 316i)

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen.

 

Gruß

Heinz

Ich hatte bis jetzt 4 verschiedene Autos und hab jedesmal ins Klo gegriffen. Ich hatte bisher noch keinen BMW und wünsche mir schon lange einen und deswegen wollte ich mir zu 100% sicher sein.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:54

Das sind die spaltmaße der front und Motorhaube kotflügel

@sonos3008 Da ist für mich jetzt erst einmal nichts auffällig.

Zitat:

Ich hatte bis jetzt 4 verschiedene Autos und hab jedesmal ins Klo gegriffen. Ich hatte bisher noch keinen BMW und wünsche mir schon lange einen und deswegen wollte ich mir zu 100% sicher sein.

Eine hundertprozentige Garantie kann dir leider niemand geben, aber das ist dir sicherlich bewusst. Zumindest scheint der 328i hier recht problemlos und standfest zu sein, daher ist die Wahl schon einmal grundsätzlich nicht so verkehrt.

Der Loew ist m.W. ein freier Händler, aber ggfs. kannst du ja auch bei ihm eine EUROPlus Garantie abschließen. Damit kannst du zumindest das Risiko der kommenden Jahre etwas minimieren.

Ich würde jedenfalls unbedingt auch zusehen, dass an dem Fahrzeug alle Inspektionen gemacht wurden. Wenn es nur einen Vorbesitzer gab und dieser in 3 Jahren bloß 29 TKm gefahren ist, dann sollten diese Nachweise sicherlich verfügbar sein. Andernfalls würdest du über gewirf auch die bei BMW durchgeführten Servicearbeiten nachvollziehen können.

Außerdem würde ich um die Rechnung für den Vorschaden bitten. Diese kann ja der Loew schwärzen, wenn es um die persönlichen Daten geht, solange du das Fahrzeug noch nicht gekauft hast. Wenn er dir gehört, dann ist es ja offenbar, wer den Vorschaden bei 1. Vorbesitzer hatte.

Die Spaltmaße sind schon ziemlich groß, besonderns vorn. klick

Noch ein Tipp: Die Sitze hinten lassen sich bei diesem 328i nicht umklappen. Das sollte man wissen. Wenn es egal ist , ist es egal. Aber für mich wäre das ein Ausschlusskriterium.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 12:43

Zitat:

@F30328i schrieb am 04. Jan. 2018 um 13:14:21 Uhr:

Noch ein Tipp: Die Sitze hinten lassen sich bei diesem 328i nicht umklappen. Das sollte man wissen. Wenn es egal ist , ist es egal. Aber für mich wäre das ein Ausschlusskriterium.

Das ist interessant das hab ich nicht gewusst.

Ich hab zwar ständig Zugang zu einem Transporter aber wenn man spontan was größeres einladen will ist das misst.

Jetzt bin ich mir wieder unsicher...

Sows sollte doch Standart sein :-(

Zitat:

@sonos3008 schrieb am 4. Januar 2018 um 13:43:15 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 04. Jan. 2018 um 13:14:21 Uhr:

Noch ein Tipp: Die Sitze hinten lassen sich bei diesem 328i nicht umklappen. Das sollte man wissen. Wenn es egal ist , ist es egal. Aber für mich wäre das ein Ausschlusskriterium.

Das ist interessant das hab ich nicht gewusst.

Ich hab zwar ständig Zugang zu einem Transporter aber wenn man spontan was größeres einladen will ist das misst.

Jetzt bin ich mir wieder unsicher...

Sows sollte doch Standart sein :-(

Das Durchladesystem 40:20:40 (SA465) ist leider nur beim Touring Serie und lässt sich auch nicht einfach nachrüsten. Auch ich möchte das Durchladesystem in der Limo nicht mehr missen. Mit der Durchlade vermisse ich den alten Kombi nicht wirklich, aber ohne DLS wäre ich schon oft an die Grenzen gelangt.

Grundsätzlich könntest du natürlich auch einen Dachträger sowie eine Dachgepäckbox anschaffen, aber dann stellt sich doch schon wieder grundsätzlich die Frage, ob man nicht gleich nach einem anderen Wagen weiter Ausschau hält.

Schau doch mal in der BMW eigenen Gebrauchtwagendatenbank!? Vielleicht findest du dort einen passenden aus der Premium Selection!?

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 13:26

Die liegen aber bei weitem nicht in meinem Budget. Die Laufleistung und das Baujahr ist für den Preis schon sehr Interessant.

Schon richtig, aber auch schon auf mobile.de auffällig, dass sich der Preis ganz stark an der untersten Preisgrenze für einen 328i ab EZ 2014 orientiert. Wenn dein Budget in diesem Bereich <19 TEUR limitiert ist, dann wirst du so oder so starke Einschnitte hinnehmen müssen. Laufleistung, Ausstattung und Garantiesicherheiten werden da kaum gleichzeitig zu vereinbaren sein.

In diesem Zusammenhang will auch ich nochmals auf die Vorgeschichte verweisen - irgendwie kommt mir die Kombination von EZ 2014, 29 Tkm und einem Vorbesitzer nicht ganz sauber vor - gerade weil ja ein Vorschaden eingeräumt wurde.

Überprüfe in jedem Fall die Historie, bevor du da zuschlägst - wenn du schon selbst sagst, dass du keinen Reinfall erleben möchtest. Nicht dass es sich doch um einen Reimport handelt - diese weisen in der Tat häufig sehr niedrige Laufleistungen auf. Gegebenenfalls will der Vorbesitzer diesen deswegen wieder abstoßen...

Wenn die Vorgeschichte sich sauber nachvollziehen lässt und der Frontschaden nicht so groß war, dass Folgeprobleme (wie Rost) zu erwarten sind, dann musst du mit dir selbst ins Gericht auf welche Ausstattung du verzichten kannst.

Bei diesem Angebot hätte ich allerdings wirklich Bauchschmerzen.

Wie sieht es denn mit diesem Angebot aus?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Liegt das außerhalb des Budgets? Anschauen und verhandeln würde ja nichts kosten - aber das Angebot kommt mir "ehrlicher" herüber, ist direkt vom BMW Händler und als unfallfrei beworben. Es sieht aus, als käme dieses aus einem Leasing.

Kein Autohaus verschenkt etwas. Warum der so günstig ist, liegt wohl ganz klar an dem Unfallschaden. Und wenn es dieser nicht wird, dann wird es ein anderer. Man lernt immer dazu. Dafür hat es sich dann gelohnt.

Unfallfreie 328i gibt's so ungefähr ab 20.000 aufwärts - lieber etwas mehr.

Ich denke nicht, dass der Preis am Unfallschaden liegt. Unfall ist ja auch nicht immer gleich Unfall. Ein leichter Auffahrunfall ohne Airbags etc kann immer passieren und wäre für mich kein Grund, das Fahrzeug nicht zu kaufen. Und es wäre daher auch kein Grund vom Verkäufer, mit dem Preis massiv runter zu gehen. Der Preis hier liegt ganz klar an der sehr mageren Ausstattung und vergleichsweise hohen Motorisierung. Einen 316i habe ich schon mal so nackt gesehen...wobei auch fast nicht :) Leute die sich für einen stärkeren BMW interessieren, wollen meist auch etwas Ausstattung. Daher ist der Preis einfach der Nachfrage geschuldet. PDC, Tempomat, Sitzheizung usw sind einfach basics, die jeder Kia hat. Der hier hat es aber nicht. Von Navi, Headup, M-Paket ganz zu schweigen. Wenn es dir aber reicht und die History nachvollziehbar, dann schlag zu. Ich gehe übrigens bei dieser Geizausstattung von einem Rentnerwagen aus. Daher ist 1. Hand und 30tkm in drei jahren nicht unüblich. Ich fahre auch nicht sonderlich mehr...

PS: sollte es dieser Wagen nicht werden, pass bei der Suche unbedingt auf, dass sie dir keinen US Import andrehen. Gerade bei den 328i und 335i tummeln sich da im unteren Preissegment eine Menge von denen!

am 4. Januar 2018 um 15:51

Mal eine Frage als BMW Neuling ( 2 Tage :D )

Wenn das Control Display verbaut ist heißt das nicht gleich das Navi funktion dabei ist richtig ?

Weil das Display hat doch jeder (neuere) F3x drin

Zitat:

@GustaVGanZ90 schrieb am 4. Januar 2018 um 16:51:16 Uhr:

Mal eine Frage als BMW Neuling ( 2 Tage :D )

Wenn das Control Display verbaut ist heißt das nicht gleich das Navi funktion dabei ist richtig ?

Weil das Display hat doch jeder (neuere) F3x drin

Nein. Jeder F30 hat das Display drin, das stimmt. Am besten erkennt man es am I-drive Controller. Der ganz schwarze (wie hier im Thread) hat kein Navi. Darüberhinaus sieht das Display beim Navi Business leicht anderes aus. Bei Prof sowieso. Allerdings lässt sich dadurch ein Navi recht günstig (glaube um die 800€) von Bmw selber nachrüsten.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:03

Zitat:

@rebel X schrieb am 4. Januar 2018 um 16:41:13 Uhr:

Ich denke nicht, dass der Preis am Unfallschaden liegt. Unfall ist ja auch nicht immer gleich Unfall. Ein leichter Auffahrunfall ohne Airbags etc kann immer passieren und wäre für mich kein Grund, das Fahrzeug nicht zu kaufen. Und es wäre daher auch kein Grund vom Verkäufer, mit dem Preis massiv runter zu gehen. Der Preis hier liegt ganz klar an der sehr mageren Ausstattung und vergleichsweise hohen Motorisierung. Einen 316i habe ich schon mal so nackt gesehen...wobei auch fast nicht :) Leute die sich für einen stärkeren BMW interessieren, wollen meist auch etwas Ausstattung. Daher ist der Preis einfach der Nachfrage geschuldet. PDC, Tempomat, Sitzheizung usw sind einfach basics, die jeder Kia hat. Der hier hat es aber nicht. Von Navi, Headup, M-Paket ganz zu schweigen. Wenn es dir aber reicht und die History nachvollziehbar, dann schlag zu. Ich gehe übrigens bei dieser Geizausstattung von einem Rentnerwagen aus. Daher ist 1. Hand und 30tkm in drei jahren nicht unüblich. Ich fahre auch nicht sonderlich mehr...

PS: sollte es dieser Wagen nicht werden, pass bei der Suche unbedingt auf, dass sie dir keinen US Import andrehen. Gerade bei den 328i und 335i tummeln sich da im unteren Preissegment eine Menge von denen!

Servus,

diesen Gedanken hatte ich auch: Rentnerfahrzeug!

In meinem Bekanntenkreis geübte Praxis und auch meine eigene Handhabung passt zu diesem Fahrzeug. Man kauf sich alle 2-3 Jahre ein neues Fahrzeug, die km-Leistung ist überschaubar und man kreuzt nur die Ausstattung an, die man erfahrungsgemäß braucht. Damit kann man den (geldmäßigen) Wertverlust etwas in Grenzen halten und leistet sich den Motor, der die Freude am Fahren ausmacht.

Ich hatte mir beispielsweise einen der ersten 5er (F10) gegönnt (neu gekauft als Privatkäufer) mit dem R6 Sauger aber überschaubarer Ausstattung - Verkauf nach 3 Jahren mit 33 tkm war kein Problem. Der Wertverlust in Prozent war nicht anders als bei einem auf dem Hof des Händler stehenden Leasingrückläufers, der aber noch den Gegenwert eines Kleinwagens an Ausstattung hatte - nur: weder ich noch der Käufer meines Autos mussten tatsächlich eine Menge Geld mehr verbrennen.

Wie man es macht ist falsch - sagt ein Sprichwort. Wenn Dich der tolle Motor reizt und du auf andere Dinge verzichten kannst (wenn ich einen sperrigen Gegenstand kaufe lasse ich ihn halt liefern - wie oft passiert das) dann macht der 328i zu diesem Preis sicher viel Spass. Ich wage das zu behaupten, mein jetziger 5er ist immerhin das 27. Fahrzeug das ich in meinem Dasein erworben habe.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:33

Ich werde jetzt von @gewirf die Historie auslesen lassen. Wenn das alles in Ordnung ist ist das ein gutes Angebot mit wenig Ausstattung :/ schwierig

Deine Antwort
Ähnliche Themen