ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Megane E-Tech (die Studie von 2021 hieß Mégane eVision)

Megane E-Tech (die Studie von 2021 hieß Mégane eVision)

Renault Megane E-TECH (RCB)
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:53

Renault forciert jetzt auch in der Kompaktklasse die Elektrifizierung...

Kürzer und niedriger als ein ID.3*:

Zitat:

Länge: 4.210 mm

Breite: 1.800 mm

Höhe: 1.505 mm

Radstand: 270 mm

Leistung: 160 kW (218 PS)

Antrieb: vorn

Die Plattform ist so ausgelegt, dass am Heck Platz für einen zweiten Motor ist.

Ladeleistung (AC / DC): 22 kW / 130 kW

Batterie: 60 kWh - 400V

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Als Erlkönig ist ein Abgleich zur Serie noch nicht ersichtlich - wo hier erstmal die Studie mit Show & Shine opulent (Golddach) glänzt ;)

https://www.netcarshow.com/renault/2020-megane_evision_concept/

 

PS: Auf gleicher neuer Plattform, CMF-EV, wird es bei Nissan im nächsten Jahr den SUV Ariya geben...

https://www.motor-talk.de/forum/ariya-t6962351.html

 

*)Wieso ams den Vergleich zum ID.4 zieht :confused:

 

Ähnliche Themen
667 Antworten

Es gibt zwei VW Apps, einmal die ID CONNECT App, die kann kein Standort, die kann eigentlich nur klimatisieren zumindest im E UP und dann gibts noch die CONNECT App, die kann den Standort zeigen, die verbräuche, Km Stand, Ladestand einstellen usw usw. da sind echt viele Infos. Aber bei mir braucht sie ewigkeiten bis sie öffnet, hat Carmaniac bei seinem Etron auch bemängelt. Also die eine App geht schnell auf und kann man super zum Vorheizen nehmen, aber die andere ist ne Katastrophe.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 13:30

Zitat:

@jennss schrieb am 3. Februar 2022 um 13:51:26 Uhr:

Hier eine Antwort:

https://www.motor-talk.de/.../...brollgeraeusche-etc-t7233851.html?...

Er kann das so nicht nachvollziehen.

j.

er kann offenbar auch nicht nachvollziehen (/wissen) das bereits ein Mokka(-e) laminierte Seitenscheiben hat !

 

Zitat:

@margarete12 schrieb am 3. Februar 2022 um 13:52:37 Uhr:

Es gibt zwei VW Apps, einmal die ID CONNECT App, die kann kein Standort, die kann eigentlich nur klimatisieren zumindest im E UP und dann gibts noch die CONNECT App, die kann den Standort zeigen, die verbräuche, Km Stand, Ladestand einstellen usw usw. da sind echt viele Infos. Aber bei mir braucht sie ewigkeiten bis sie öffnet, hat Carmaniac bei seinem Etron auch bemängelt. Also die eine App geht schnell auf und kann man super zum Vorheizen nehmen, aber die andere ist ne Katastrophe.

Oh, interessant, davon wusste ich noch nicht. Muss ich mal probieren. Im Prinzip reicht mir aber die einfache App.

j.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. Februar 2022 um 14:30:16 Uhr:

er kann offenbar auch nicht nachvollziehen (/wissen) das bereits ein Mokka(-e) laminierte Seitenscheiben hat !

Vielleicht ist das eine Spezialität beim Mokka-e (?). Trotzdem scheint der ID.3 in Bezug auf Innengeräusche keineswegs besonders schlecht zu sein. Dem geposteten Vergleich mit dem Mercedes EQA nach etwa gleich gut.

j.

Btw: Habe in meinem Blog was zu Vergleich getippt. Ich versuche immer neutral zu sein, auch wenn ich den ID.3 natürlich besser kenne, weil ich ihn habe.

https://www.motor-talk.de/.../megane-e-tech-vs-id-3-born-t7233878.html

Ich finde auf die Schnelle leider nicht mehr die Pressemitteilung zum Mokka-e, bezüglich der besseren Geräuschdämmung des Mokka-e gegenüber dem „normalen“ Mokka.

Dort stand jedenfalls, dass beim Mokka-e 60% mehr Dämmung verwendet wird, weil das fehlende Motorgeräusch die übrigen Fahrgeräusche sonst zu sehr in den Vordergrund treten lassen würde.

Wenn jemand vorher z.B. einen Golf bzw. ein Golf-Derivat (außer A3) oder auch einen vorherigen 3er BMW gefahren ist (zum aktuellen 3er kann ich leider sagen, da er durch einen aktuellen A4 ersetzt wurde, der im Innenraum viel leiser ist), mag auch sich auf mit den Fahr- und Abrollgeräuschen eines ID.3 oder Born arrangieren.

Der besagte A4 und die von mir vorher genannten Fahrzeuge besitzen jedenfalls eine viel wirksamere Geräuschdämmung bezüglich Abroll- und Außengeräusche als ID.3 oder Born.

Auch ein Mazda 3 oder CX-30, um in einer ähnlichen Fahrzeugkategorien zu bleiben, ist hier (nach unten bzw. nach außen) deutlich besser gedämmt.

Habe heute entdeckt, dass die Wäpu immer 1.100EUR extra kostet.

Daraufhin habe ich zum Spaß mit dem Polestar 2 SRSM verglichen (leicht weniger Reichweite, dafür viel mehr AH-Last). Insb. wenn man mit der Gratis-Farbe zufrieden ist, keine Wäpu will und berücksichtigt, dass beim Polestar noch eine gewisse Zeit Wartungskosten dabei sind, sind die Preise bei ähnl. Ausstattung sehr ähnl.

Nur beim Polestar 2 gibt's auch einen größeren Akku mit deutl. mehr Reichweite und vermutl. mehr DC-Ladegeschwindigkeit (und nur halb soviel Typ2). Statt 1.100EUR Wäpu-Aufpreis bei Renault (Wapü beim Polestar 2 nur als Teil eines fetten Pakets) würde ich zum Vergleich bei Polestar eher den LRSM heranziehen (3kEUR Aufpreis), hat man unterm Strich mehr davon.

notting

Ja, jetzt wird es langsam teuer. Allerdings würde ich beim Polestar nicht auf das Technikpaket für 3500 Euro verzichten.

Ich komme bei meinem Wunsch Megane auf 46.950€ Minus Umweltprämie kommen da ca 37.500€ raus, ohne Wärmepumpe.

Der Cupra der bei mir noch zur Auswahl steht, würde bei 36.500€ landen allerdings mit Wärmepumpe.

 

Sind also 1000€ unterschied. Die Rate beim Cupra Born passt soweit ganz gut in meine Vorstellungen. Bin Morgen bei Renault und werde mal schauen, was die zu bieten haben. Ich hoffe ja ebenfalls im gleichen Bereich zu landen. Wenn alles passt, ist er Morgen gekauft :)

Ein Polestar wäre in meiner Wunschkonfi bei über 40.000€ und sprengt mein Budget aufjedenfall.

Ebenso ein Skoda Enyaq...

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 3. Februar 2022 um 19:03:08 Uhr:

Ja, jetzt wird es langsam teuer. Allerdings würde ich beim Polestar nicht auf das Technikpaket für 3500 Euro verzichten.

Du meinst das Pilot-Paket und nicht das Plus-Paket? Das Pilot-Paket hat sehr viel Ähnlichkeit zum Augmented Vision & Advanced driving-Paket für 2kEUR (bei der Ausstattungslinie Techno).

notting

Ja, genau. Letzteres würde ich auch immer wählen.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 21:22

Hier lese ich im Text davon,

Zitat:

Die schmal geschnittenen, hochmodernen LED-Matrix-Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn bestmöglich aus.

https://blog.renault.de/.../

aber sonst im Weiteren gar nix mehr davon !?

Im Konfigurator steht:

Zitat:

Voll LED Scheinwerfer mit adaptivem Frontlichtsystem (Kurvenlicht mit Schlechtwetterfunktion)

Die Frage ist, ob mit "adaptiv" hier auch das Ausblenden einzelner Bereiche gemeint ist. Kurvenlicht ist jedenfalls noch nicht Matrix.

j.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. Februar 2022 um 22:22:15 Uhr:

Hier lese ich im Text davon,

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. Februar 2022 um 22:22:15 Uhr:

Zitat:

Die schmal geschnittenen, hochmodernen LED-Matrix-Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn bestmöglich aus.

https://blog.renault.de/.../

aber sonst im Weiteren gar nix mehr davon !?

Hatten wir vor ein paar Seiten schon mal: Link zum ähnlichen Posting

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 7:38

Ah stimmt.

Matrix wäre an sich halt keine geschützte Bezeichnung aber wir implizieren halt gewohnt die Dauerfernlicht/Gegenverkehr-Ausblendfunktion damit.

Bei Tesla kommt das wohl auch mitunter in Funktion, freigeschaltet nur dort wo erlaubt. USA haben damit wohl ein Problem..

Zumindest taucht die Standardnomenklatur anderer Renault-Modelle hier nicht auf (LED Pure Vision, LED Matrix Vision).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Megane E-Tech (die Studie von 2021 hieß Mégane eVision)