ForumRenault E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Megane E-Tech (die Studie von 2021 hieß Mégane eVision)

Megane E-Tech (die Studie von 2021 hieß Mégane eVision)

Renault Megane E-TECH (RCB)
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 19:53

Renault forciert jetzt auch in der Kompaktklasse die Elektrifizierung...

Kürzer und niedriger als ein ID.3*:

Zitat:

Länge: 4.210 mm

Breite: 1.800 mm

Höhe: 1.505 mm

Radstand: 270 mm

Leistung: 160 kW (218 PS)

Antrieb: vorn

Die Plattform ist so ausgelegt, dass am Heck Platz für einen zweiten Motor ist.

Ladeleistung (AC / DC): 22 kW / 130 kW

Batterie: 60 kWh - 400V

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Als Erlkönig ist ein Abgleich zur Serie noch nicht ersichtlich - wo hier erstmal die Studie mit Show & Shine opulent (Golddach) glänzt ;)

https://www.netcarshow.com/renault/2020-megane_evision_concept/

 

PS: Auf gleicher neuer Plattform, CMF-EV, wird es bei Nissan im nächsten Jahr den SUV Ariya geben...

https://www.motor-talk.de/forum/ariya-t6962351.html

 

*)Wieso ams den Vergleich zum ID.4 zieht :confused:

 

Ähnliche Themen
667 Antworten

Bevor es Matrix gab, hatten auch Xenonscheinwerfer schon Kurvenlicht und eine Funktion zum Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht, aber "adaptiv" könnte bei Renault auch noch mehr bedeuten, also echtes Matrix mit partieller Ausblendung. Das müsste der Renault-Händler beantworten können. Oder wir finden noch eine andere Formulierung bei teureren Modellen? Beim Talisman gibt es "LED Matrix Vision Scheinwerfer". Die hat der Megane wohl nicht.

j.

Ich denke, dass es kein Matrix LED Licht ist.

Denn hierbei fährt man ja dauerhaft mit Fernlicht.

Da der Megane eine „herkömmliche“ Fernlichtautomatik besitzt, wird er nicht dauerhaft mit Fernlicht fahren, sondern dieses bei der Erkennung der Einsatzmöglichkeit bedarfsgemäß ein- und ausschalten.

Ist also eine andere Umsetzung als im Renault-Blog beschrieben.

Man, so viele Pferdefüße bei den verschiedenen „kompakten“ E-Fahrzeugen mit stellenweise doch „großen“ Kaufpreisen - da soll man bzw. ich mal das geringste Übel abwägen.

Ich bin wohl etwas geräuschempfindlich, möchte aber auch nicht mehr auf Matrix-LED-Licht verzichten (das ist für mich persönlich ein riesiger Sicherheitsgewinn im Dunklen).

Ein Fahrzeug in der Größe eines CX-5 benötigen wir jedenfalls nicht mehr.

Nur 2 Personen im eigenen Haushalt und ältere Personen (mit körperlichen Einschränkungen) wie z.B. meine Eltern kann ich leider nicht mehr mitnehmen.

Nur ne Fernlicht Automatik ist es aber auch nicht. Er hat ja irgend ne schlecht Wetter funktion und ab 100kmh mehr Sichtweite

Licht

Zitat:

@margarete12 schrieb am 2. Februar 2022 um 17:55:03 Uhr:

-ID CONNECT App ist auch ne Katastrophe, hoffe bei Renault gibts da was besseres... Wird sich noch zeigen...

ID Connect App ist gut, aber nicht sehr umfangreich (wird noch ausgebaut). Connect App ohne ID ist Katastrophe, aber nicht für ID.3 geeignet. Nur zur Info, habe mich jetzt informiert :).

j.

@margarete13

Das gab es bei Xenon auch schon.

Es bleibt beim Abblendlicht, auch wenn dessen Reichweite bei Autobahntempo etwas erhöht bzw. angehoben wird (z.B. von ~70m auf ~120m) und beim Kurvenfahren oder Abbiegen jeweils ein seitliches Lichtelement hinzugeschaltet wird - hatte mein Scirocco mit Xenon auch schon gehabt.

Hierfür benötige ich keine „Fernlichtautomatik“. Fernlicht leuchtet dann den Raum vor einem deutlich oberhalb der Gürtellinie vorausfahrender Fahrzeuge aus.

Was das „Schlechtwetterlicht“ sein soll?

Eventuell eine Verkürzung der Leuchtweite bzw. Absenkung des Abblendlichts um die Eigenblendung bei Starkregen oder Nebel zu verringern.

Das hat alles nichts mit Matrix-LED-Licht zu tun, wo man dauerhaft mit Fernlicht fährt und vorausfahrende bzw. entgegenkommende Fahrzeuge aus dem Lichtschein einzeln verfolgt „ausgestanzt“ werden.

Die PDF-Preisliste und Broschüre ist nun verfügbar.

DC 0 auf 80% in 38 bzw. 42min je nach Akku. Achtung, die meisten anderen Hersteller geben den Wert 10 auf 80% an.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 4. Februar 2022 um 16:37:57 Uhr:

Die PDF-Preisliste und Broschüre ist nun verfügbar.

Aber nicht zum direkten Download, sondern nur, wenn man ein Formular ausfüllt etc., oder? (wozu das?)

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 4. Februar 2022 um 17:25:54 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 4. Februar 2022 um 16:37:57 Uhr:

Die PDF-Preisliste und Broschüre ist nun verfügbar.

Aber nicht zum direkten Download, sondern nur, wenn man ein Formular ausfüllt etc., oder? (wozu das?)

Schau mal in meine inzw. recht alte Sig. Zwischendrin gab's Ausnahmen, aber naja...

Datensammelei halt. Gibt div. Dienste wo man einfach Wegwerf-E-Mail-Adressen bekommt.

notting

Ich sehe kein Formular zum Ausfüllen. Gibt es einen Direktlink?

Gekauft heute Liefertermin ca Mai/ Juni

Zitat:

@margarete12 schrieb am 4. Februar 2022 um 17:46:53 Uhr:

Gekauft heute Liefertermin ca Mai/ Juni

Glückwunsch. Aber ohne Probefahrt vor der Bestellung?

notting

Hab noch nie ne Probefahrt gemacht, hab alle meine Autos meist gebraucht in ganz Deutschland verteilt gekauft. Mit Oneway Ticket hin und Auto mitgenommen.

Mein Händler meinte vor Mai kommt er nicht, wer auf ne Probefahrt will bekommt wahrlich dieses Jahr kein Auto mehr und damit höchstwahrscheinlich auch die 6000€ Umweltprämie nicht...

So, habe jetzt auch die Preisliste. :)

Die 186 cm Breite sind die Breite mit eingeklappten Außenspiegeln (die Angabe findet man in der AT-Preisliste). 176,8 cm sind es ohne Außenspiegel, also nur die Karosserie. Mit ausgeklappten Außenspiegeln dann 205,5 cm.

Die LED-Lichter werden als LED Pure Vision, d.h. kein Matrix, bezeichnet.

Leider keine 5 Jahre Garantie wie in AT inklusive. 610 Euro kostet die Garantieverlängerung auf 5 Jahre/50.000 km.

Das Wartungsintervall beträgt 1 Jahr/30.000 km.

Die Wärmepumpe kostet für alle Varianten 1.100 Euro zusätzlich.

Beim Techno steckt ein Fehler in der Preisliste: Ein Paket für beheizbare Vordersitze etc. für 550 Euro ist nicht notwendig, da bereits Serie.

Fußmatten offensichtlich nicht inklusive. Die tauchen nur als Zubehör für 79 Euro auf.

Die "standardisierte" DC-Ladezeit für 10-80 % gibt man leider nicht an. 0-80% sind bei 130 kW Spitze mit 42 Minuten beim großen Akku recht enttäuschend.

Zitat:

@notting schrieb am 4. Februar 2022 um 17:48:42 Uhr:

Zitat:

@margarete12 schrieb am 4. Februar 2022 um 17:46:53 Uhr:

Gekauft heute Liefertermin ca Mai/ Juni

Glückwunsch. Aber ohne Probefahrt vor der Bestellung?

notting

Von mir auch Glückwunsch.

Ich hadere noch mit dem Licht - der Rest ist „nach Aktenlage“ vielversprechend und das Design innen wie außen sowieso.

Welche Farbe ist es denn bei dir geworden?

Zitat:

@Schnitzelesser96 schrieb am 4. Februar 2022 um 19:00:52 Uhr:

So, habe jetzt auch die Preisliste. :)

Die 186 cm Breite sind die Breite mit eingeklappten Außenspiegeln (die Angabe findet man in der AT-Preisliste).

Danke.

Zitat:

176,8 cm sind es ohne Außenspiegel, also nur die Karosserie. Mit ausgeklappten Außenspiegeln dann 205,5 cm.

Die LED-Lichter werden als LED Pure Vision, d.h. kein Matrix, bezeichnet.

Dafür ist bei den besseren Ausstattungslinien Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision mit adaptivem

Frontlichtsystem (Kurvenlicht mit Schlechtwetterfunktion) Serie.

Zitat:

Beim Techno steckt ein Fehler in der Preisliste: Ein Paket für beheizbare Vordersitze etc. für 550 Euro ist nicht notwendig, da bereits Serie.

Hm. Andererseits gibt's z. B. auch eine Open RLink Navioption obwohl das drin ist - der Unterschied ist hier Harmon-Kardon.

Zitat:

Die "standardisierte" DC-Ladezeit für 10-80 % gibt man leider nicht an. 0-80% sind bei 130 kW Spitze mit 42 Minuten beim großen Akku recht enttäuschend.

Im Laderechner auf der Webseite des Polestar 2 stehen wenn man 0-80% einstellt 40min. Ist doch normal, dass es bei 0-10% so lahm ist, weil man den zu leeren Akku auch nicht so sehr quälen sollte.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Megane E-Tech (die Studie von 2021 hieß Mégane eVision)