ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Innen- und Abrollgeräusche etc.

Innen- und Abrollgeräusche etc.

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 11:18

Ich fahre zwar selbst einen ID.3 (Business, 58 kWh), kann aber zu den Innengeräuschen nicht viel sagen, da ich praktisch gehörlos bin. Meine Mitfahrer meinten bisher alle, der ID.3 sei sehr leise, aber ich habe jetzt im Forum von sehr lauten Abrollgeräuschen gelesen. Wie sieht das aus, was sagen die ID.3-Fahrer hier? Und welche Vergleiche habt ihr?

j.

19 Antworten

Bisher extrem unauffällig, sowohl mit Bridgestone, als auch Goodyear Sommer- und Winterreifen. Das Auto an sich ist sehr gut, aber man ist natürlich nie davor gefeit, mal einen lauteren Reifen zu erwischen.

Referenz bei mir sind Arteon und Passat, die ich auch beide als sehr leiste empfinde.Ein Golf ist nmE schlechter, als der ID.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 11:27

Danke! Es liegt also vor allem an den Reifen? Im verlinkten Post wird geschrieben, es fehle dem ID.3 an Dämmmaterial.

j.

Nein, das kann ich nicht nachvollziehen. Der Wagen ist eher gut gedämmt. Richtig laute Abrollgeräusche liegen in der Regel an ungleichförmig abgelaufenen Reifen, wozu einige Profile tendieren.

Ich habe z.B. gerade so einen als Winterreifen auf einem Tiguan und dann ist das auch in diesem sehr gut gedämmten Auto hörbar.

Anders ist es mit Fahrwerkgeräuschen an sich, wie poltern, etc. Das ist dann eher Körperschall und Achsisolation, aber auch da ist der ID nach meinem Empfinden für die Klasse sehr ordentlich.

Ich weiß ja nicht, was der Kollege da für eine Referenz hat, aber vollgeschäumte Radhäuser, Akustik-Glas etc. gibt es normalerweise nur in deutlich höheren Klassen (B/C/D). Für ein A-Klasse Fahrzeug empfinde ich den ID wirklich als sehr gut.

Akkustik-Glas hat bereits ein Mokka auch ohne "e" !

(Beim Mokka-A hatte die Buick Encore Variante sogar ANC !)

(Serienmäßig) als Zweischeiben-ESG? Das ist die B-Klasse Version die ich meine. Außerdem gilt wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel, es sei denn Du zauberst jetzt noch 4-5 andere A-Klasse Fahrzeuge aus dem Hut.

Es heißt hier nur,

"Geräuschreduzierende, laminierte Seitenscheiben"

https://stellantis.dam-broadcast.com/...34_2980_2980999-n6vhu90lk1.pdf

Ja, das ist die „billige“ Variante und die haben viele Hersteller. Die bringt aber auch nicht viel.

In den höheren Klassen wird das per Doppelverglasung gelöst und das bringt richtig was.

gewiss mag es da steigerungen geben. aber es ist immerhin bereits bei einem kleinwagen-suv (von opel) der fall !

textile radhausverkleidungen sind auch ein detail ggü "hartem plastik"

Ja, Opel ist toll. Verstanden. Was möchtest du ganz konkret zum ID beitragen? Wie ist Deine persönliche Einschätzung zum topic?

nicht zwingend. es bezog sich lediglich auf deine kategorische zuordnung was in dieser klasse vermeintlich nicht sein kann.

wenn man z.B. im übrigen Meßwerte daher nimmt, ist das ja auch noch lange nicht "alles" - das subjektive empfinden eines geräuschs will da auch berücksichtigt sein.

Danke, dafür. Ich zitiere mal:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 3. Februar 2022 um 12:33:52 Uhr:

gibt es normalerweise nur in deutlich höheren Klassen (B/C/D)

Woraus Du gemacht hast:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. Februar 2022 um 17:31:50 Uhr:

was in dieser klasse vermeintlich nicht sein kann

Lassen wir es lieber. Die Diskussion, die Du mir gerade aufzwingen willst, gibt es aus meiner Sicht nicht.

Hast Du noch einen konkreten Beitrag zum ID, oder einfach nur rumstreiten?

wie steht VW eigentlich zu ANC ?

wäre das nicht eine methode dämmstoff/gewicht zu sparen aber geräusche zu mindern ?

ich meine bei tesla ist das wohl per OTA im kommen...(weil hardware im prinzip dazu bereits verbaut ist !)

Zitat:

@MacV8 schrieb am 3. Februar 2022 um 18:18:48 Uhr:

Hast Du noch einen konkreten Beitrag zum ID

Ich reaktiviere mal den Post, da plötzlich selber betroffen. Reifenwechsel von WR auf SR, VW-Standardalufelge 18" mit Goodyear-Serienbereifung. Fahrzeug dröhnt massiv im Vorderbereich. Erhebliche Resonanz als ob ein Radlager defekt wäre. Fängt so ab 50 km/h an. Als Ursache wurden die Reifen vom Händler genannt, ich möge die ersten tausend Kilometer damit fahren. Ja, der Wagen ist nicht komfortabel, aber -wenn auch keine Verbrenungsgeräusche vorhanden- diese Abrollgeräusche kenne ich einfach nicht und ich fuhr oder fahre viele Autos. Reifen bei VW in Gewährleistung zu stellen, ist wahrscheinlich ein zu hoher Malfitzstein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Innen- und Abrollgeräusche etc.