Renault 5 E-Tech Assistenten

Renault R 5 E-Tech (2024)

Hallo,

seit letzter Woche haben wir einen R5 E-Tech. Glücklicherweise kann man die ganzen Assistenten personalisiert abstellen, aber beim Aufruf des Tempomaten ist es immer der adaptive, obwohl es angeblich auch einen normalen gibt, und es kommt dann immer der Spurhalteassistent dazu. Das geht in den Fahrspuren einer Baustelle mit weißen und gelben Linien wirklich überhaupt gar nicht. Da denken die Autofahrer dahinter, man sei besoffen.
Laut Betriebsanleitung - ja, die gibt es, und die habe ich auch mehrfach versucht zu lesen - kann der Spurassi abgeschaltet werden, aber entweder geht es doch nicht, oder ich bin als eigentlicher BMW-Fahrer zu blöd dafür. Weiß da jemand was?

Gruß
Rainer

2 Antworten

Also, es gibt in meinem R5 zwei verschiedene adaptive Tempomaten: Einen mit zusätzlicher Spurführung (da lenkt er wirklich auch in Kurven selbstständig) und einen ohne, da hat er dann nur den üblichen Spurhalteassistenten, also die kleinen Impulse im Lenkrad damit man z.B. auf der Geraden nicht so leicht auf die Gegenfahrbahn kommt.

Der mit der Spurführung wird links oben im Hauptdisplay durch ein Symbol mit einem Lenkrad zwischen 2 Spurlinien angezeigt, der andere mit einem Auto zwischen 2 Spurlinien.

Adaptiv im Sinne von "Mindestabstand zum Vordermann halten" sind alle. Das kann man auch nicht abstellen.

Den Spurhalteassistenten kann man bei den Assistenzeinstellungen (Sicherheit => MySafety Perso konfig.) mit ein paar Schaltern konfigurieren (komplett aus, oder nur bei Sperrlinien, Vibration, etc.)

HTH

Hi,

hmmm - danke. Da muß ich wohl nochmal in den Konfigs gucken...

Gruß
Rainer

Deine Antwort