MBUX / Dienste nach 3 Jahren

Mercedes A-Klasse W177

Hi zusammen,

mein Auto wurde heute drei Jahre alt und die Mercedes Me Dienste sind abgelaufen.

Kann es sein das man für die online Nutzung von MBUX auch eine Verlängerung buchen muss? Wenn ich MBUX nutze, bekomme ich die Meldung das MBUX offline genutzt wird.

Ich sehe nur kein Paket in den MBUX enthalten ist. Wie war das bei euch?

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
73 Antworten

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 11. Januar 2022 um 15:54:04 Uhr:

Gute daran, dass Live-Traffic kostenlos dabei ist.

Eigentlich nicht.

Es gibt als me-Dienste mit Laufzeit:

-Fahrzeug Monitoring

-Live Traffic Information

-Online Kartenupdate

-Navigationsdienste

(sowie die IMHO "Spielerei" elektronisches Fahrtenbuch, -In Car office,-Hilfe bei Fahrzeugdiebstahl)

Darin müssen entsprechend alle Online-MBUX FUnktionen enthalten sein. Ich vermute deshalb mal, dass die Googleabfragen unter Navigationsdienste / "lokale Suche" zusammen gefaßt sind. (Oder es handelt sich um einen Fehler, dass hier nicht auch noch "intelligent" nach der Art der Abfrage unterschieden wird - quasi Navigation betreffend; oder nicht.)

Live Traffic ist nach dem Zeitraum von 3 Jahren NICHT kostenfrei, es muss neu erworben werden.

Wer natürlich alles auf dem Handy haben möchte, muss die Dienste käuflich erwerben.

Ich werde auch nur Live Traffic erwerben. Alles andere benötige ich nicht zwingend.

Die Karten sind ja auch nicht von heute auf morgen veraltet.

Überrascht hat mich tatsächlich nur das MBUX nicht mehr online funktioniert. Das wusste ich vorher nicht. Ist mir aber keine 60€ wert.

LiveTraffic ist für mich auch das wichtigste. Kann man aber weiterhin über die MercedesMe App die aktuellen Fahrzeugdaten abrufen?

Ähnliche Themen

Witzig: bei mir sind genau heute auch nach drei Jahren die Dienste abgelaufen. Und der A kam auch heute passend frisch aus dem Service A(2) und hat (anstandslos) frischen TÜV (Pardon: Hauptuntersuchung) bekommen 😛

Ich werde die ganzen Dienste nicht dazubuchen, für mich alles nur "Spielereien", die ich eh nicht wirklich nutze. Livetraffic von MB finde ich im Vergleich zu Google Maps deutlich schlechter. Rudimentäre Funktionen der Navigation, Befehle für Sitzheizung, Temperatur etc. klappen ja. Ich benötige keine Fahrzeugortung und auch keine Reifendruckanzeige via Mercedes-Me-App. Waren jetzt alles Funktionen in den drei Jahren, die ich kaum genutzt habe. Aber jeder ist anders und setzt andere Prioritäten!

Erschreckender finde ich allerdings für mich, dass ich meine A-Klasse nun schon drei Jahre habe. Ist ja schon ne alte Karre ^^ haha...

Zitat:

@Halema schrieb am 11. Januar 2022 um 19:47:04 Uhr
Kann man aber weiterhin über die MercedesMe App die aktuellen Fahrzeugdaten abrufen?

Nein, das ist wieder ein kostenpflichtiger Dienst.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 11. Januar 2022 um 20:58:39 Uhr:

Zitat:

@Halema schrieb am 11. Januar 2022 um 19:47:04 Uhr
Kann man aber weiterhin über die MercedesMe App die aktuellen Fahrzeugdaten abrufen?

Nein, das ist wieder ein kostenpflichtiger Dienst.

Interessant. Wenn ich das Kaufen möchte, gibt es Laufzeitangaben. Aber unter den aktuell verfügbaren Diensten steht bei mir kein Enddatum für „Fahrzeug-Setup“.

1

Live Traffic will ich auch auf jeden Fall verlängern. Und da ich die Me App gerne nutze, werde ich auch dies verlängern.

@jackwhite3 aber du fährst ihn schön weiter, oder?

mfg Wiesel

@DieselWiesel198
Ja klar! Top Auto, super Motor!
Hab mir kurz vor Weihnachten als "neues altes Spielzeug" noch einen GLK gegönnt 😛

Zitat:

@Hapabla schrieb am 11. Januar 2022 um 18:23:35 Uhr:

Live Traffic ist nach dem Zeitraum von 3 Jahren NICHT kostenfrei, es muss neu erworben werden.

Wer natürlich alles auf dem Handy haben möchte, muss die Dienste käuflich erwerben.

Da hatte ich ja Glück, dass es beim letzten Update seitens Mercedes Probleme beim Aufspielen gab und ich Live-Traffic nach drei Jahren kostenlos nutzen kann. Mein Händler meinte auch, "kannst dich freuen das Mercedes diesen USB-Stick zur Verfügung gestellt hat". Alle waren jedenfalls zufrieden, dass nach vielen Tagen beim Händler das Navi wieder funktionierte und wenn Live-Traffic weiterhin geht, um so besser.

@jackwhite3
mega ein GLK. Eine schöne Ikone. Sicher mit nem tollen Motor. Den musst du auch behalten.

mfg Wiesel

Ich finde den Preis für Karten-Updates recht teuer und eigentlich blöd, dass es so viele Pakete sind, die kostenpflichtig sind.

Ich hab heute ein paar Pakete verlängert und war doch überrascht, dass der MBUX Sprachassistent nicht dabei war. Bin mir nun unsicher, in welchem Paket der wohl steckt... Also in den vieren schon mal nicht.

Screenshot-20220111-221537-store

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 11. Januar 2022 um 20:18:21 Uhr:

Witzig: bei mir sind genau heute auch nach drei Jahren die Dienste abgelaufen. Und der A kam auch heute passend frisch aus dem Service A(2) und hat (anstandslos) frischen TÜV (Pardon: Hauptuntersuchung) bekommen 😛

Ich werde die ganzen Dienste nicht dazubuchen, für mich alles nur "Spielereien", die ich eh nicht wirklich nutze. Livetraffic von MB finde ich im Vergleich zu Google Maps deutlich schlechter. Rudimentäre Funktionen der Navigation, Befehle für Sitzheizung, Temperatur etc. klappen ja. Ich benötige keine Fahrzeugortung und auch keine Reifendruckanzeige via Mercedes-Me-App. Waren jetzt alles Funktionen in den drei Jahren, die ich kaum genutzt habe. Aber jeder ist anders und setzt andere Prioritäten!

Erschreckender finde ich allerdings für mich, dass ich meine A-Klasse nun schon drei Jahre habe. Ist ja schon ne alte Karre ^^ haha...

Kann mich noch erinnern wie wir damals beide auf den Status der digitalen Vorfreude geschaut haben und uns hier ausgetauscht haben 😁 Schon krass wie die Zeit vergeht…. 😮

Wie schon gesagt, ich buche Live Traffic nach. Finde das einfach angenehmer und bequemer im MBUX alles zu sehen als nebenbei immer aufs Handy schauen zu müssen.

Zitat:

@Vuldro schrieb am 11. Januar 2022 um 22:16:09 Uhr:

Ich hab heute ein paar Pakete verlängert und war doch überrascht, dass der MBUX Sprachassistent nicht dabei war. Bin mir nun unsicher, in welchem Paket der wohl steckt... Also in den vieren schon mal nicht.

Vermute es sind die Navigationsdienste.

Oh ja, das war eine tolle Zeit! @User64
Vorfreude ist ja auch bekanntlich immer die schönste Freude 🙂

Deine Antwort