MBUX / Dienste nach 3 Jahren
Hi zusammen,
mein Auto wurde heute drei Jahre alt und die Mercedes Me Dienste sind abgelaufen.
Kann es sein das man für die online Nutzung von MBUX auch eine Verlängerung buchen muss? Wenn ich MBUX nutze, bekomme ich die Meldung das MBUX offline genutzt wird.
Ich sehe nur kein Paket in den MBUX enthalten ist. Wie war das bei euch?
73 Antworten
Meine Dienste sind noch aktiv, insofern kann ich nicht direkt antworten.
Aber was heißt denn MBUX Sprachdienste offline nutzen? Funktioniert die Sprachassistentin denn noch vollumfänglich oder wo wird sie zickig? Wusste gar nicht, dass die online nach Hause telefonieren muss, um Hilfe zu holen. ??
Hi,
einige Dienste müssen nach 3 Jahren nachgekauft werden. Im Auto kann man unter dem Fenster "meine Dienste" alles ansehen, welche aktiv oder abgelaufen sind, sowie in der App. Man kann dort direkt nachkaufen, insofern eine Kontoverbindung hinterlegt.
Bei mir funktioniert der Sprachdienst trotz nachgekaufter Dienste nur zu 50 Prozent. Es gibt bei MB diesbezüglich bekannte Probleme. Lösung noch nicht in Sicht. Also trotz Nachkauf kann es sein, dass nicht alles funktioniert, in diesem Fall Werkstatt oder Hotline anrufen.
Ich habe Live-Traffic hinzugebucht, alles andere funktioniert wie gewohnt.
Fahrzeugverfolgung oder die Daten auf das Handy übertragen und abrufen brauchte ich nicht wirklich.
Vielleicht kommt noch ein Kartenupdate dazu, das weiß ich noch nicht.
Hey Mercedes funktioniert ebenso, jedoch kannst du kein Smalltalk mehr machen.
Zitat:
@Hapabla schrieb am 11. Januar 2022 um 09:51:52 Uhr:
Ich habe Live-Traffic hinzugebucht, alles andere funktioniert wie gewohnt.
Fahrzeugverfolgung oder die Daten auf das Handy übertragen und abrufen brauchte ich nicht wirklich.
Vielleicht kommt noch ein Kartenupdate dazu, das weiß ich noch nicht.
Hey Mercedes funktioniert ebenso, jedoch kannst du kein Smalltalk mehr machen.
Hey Mercedes klappt bei mir auch noch, allerdings nur im Offline Modus. Heißt er sucht nicht mehr online nach Dingen. Wenn ich z.B. sage dass er mich zu Friseur xyz navigieren soll, hat er bisher immer online nach dem Friseur gesucht. Nun sucht er nur noch offline.
Ich welchem Paket ist denn die MBUX online suche drin?
Ähnliche Themen
Konnte mir weder Hotline noch Werkstatt sagen.
Wenn jemand eine Antwort bekommen hat, ich wär sowas von dankbar.??
Ich finde bisher auch ohne Navi zu meinem Friseur, aber ich denke mal, dass die Navigationsdienste bei der Onlinesuche helfen. (ohne Gewähr, aber alles andere wäre widersinnig)
Ich hatte noch gar nicht realisiert, dass die MBUX Sprachassistentin kostenpflichtig ist. Gibt es eine Info, was ohne sie noch/nicht funktioniert?
Also, ich VERMUTE, dass die Dame nur indirekt in Kombination mit anderen freigeschalteten Diensten aktiv wird.
Ich hoffe mal, dass einige Features dauerhaft kostenlos funktionieren.
Wichtig für mich wären folgende Sprachsteuerungen:
Navigationsziel
Sitzheizung
Temperatur +/-
Radio Sender
Fahrmodus
Auswahl Themenwelt
Weiß jemand, ob hiervon kostenpflichtige Dienste betroffen sind?
Zitat:
@PetraMei schrieb am 11. Januar 2022 um 11:13:55 Uhr:
Konnte mir weder Hotline noch Werkstatt sagen.
Wenn jemand eine Antwort bekommen hat, ich wär sowas von dankbar.??
Ich vermute es ist die Lokale Suche in den Navigationsdiensten. Wissen tue ich es aber auch nicht und ich denke auch nicht das mir das 60€ pro Jahr wert ist.
Zitat:
@Onkel_Ernst schrieb am 11. Januar 2022 um 11:41:25 Uhr:
Ich hatte noch gar nicht realisiert, dass die MBUX Sprachassistentin kostenpflichtig ist. Gibt es eine Info, was ohne sie noch/nicht funktioniert?Also, ich VERMUTE, dass die Dame nur indirekt in Kombination mit anderen freigeschalteten Diensten aktiv wird.
Ich hoffe mal, dass einige Features dauerhaft kostenlos funktionieren.Wichtig für mich wären folgende Sprachsteuerungen:
Navigationsziel
Sitzheizung
Temperatur +/-
Radio Sender
Fahrmodus
Auswahl ThemenweltWeiß jemand, ob hiervon kostenpflichtige Dienste betroffen sind?
Navigation geht, aber eben nur das was er offline kennt. Die online Suche nach einer Location geht nicht. Friseur war ein Beispiel. Kann aber natürlich genauso das Hotel oder die Ferienwohnung sein.
Denke Sitzheizung, Temperatur und so geht weiterhin, dafür braucht man ja keine online Dienste. Probiere ich nachher mal aus.
Hallo,
nach Ablauf der Dienste funktionieren bei mir noch unter anderem
Navigationsziel
Sitzheizung
Temperatur +/-
Radio Sender
Sitzheizung an, aus weniger
Mir ist kalt/ mir ist warm
Navi: Fahre mich zum nächsten McDonald.
Was ungewöhnlich ist, denn ander Restaurants sind nicht dabei. Ist wohl fest in der Offlineversion verankert.
Viele Grüße
Interessanterweise kann man bei nicht bezahlten Infodienst, über die MB App sich eine 3 Words Adresse an das Fahrzeug schicken lassen.
Die Direkteingabe als Ziel Bsp. „\\\Hund.Katze.Maus“ funktioniert nicht mehr.
Zitat:
@Rueckkehrer schrieb am 11. Januar 2022 um 12:10:51 Uhr:
Hallo,nach Ablauf der Dienste funktionieren bei mir noch unter anderem
Navigationsziel
Sitzheizung
Temperatur +/-
Radio Sender
Sitzheizung an, aus weniger
Mir ist kalt/ mir ist warm
Navi: Fahre mich zum nächsten McDonald.
Was ungewöhnlich ist, denn ander Restaurants sind nicht dabei. Ist wohl fest in der Offlineversion verankert.Viele Grüße
Yep, es funktioniert alles noch was nicht online überprüft werden muss. Dinge wie:
- erzähl mir einen Witz
- was hältst du von BMW
- Lass und ein Quiz spielen
- frohes neues Jahr (Nachricht von Ola Källenius)
- fahr mich zum Hotel xyz / Restaurant abc
Gehen alle nicht mehr.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Dienste sich jeweils dahinter verbergen?
Das "Bring mich zum Friseur" hatten wir ja den kostenpflichtigen Online Navigationsdiensten zugeordnet. Auf die anderen vier erwähnten Dienste kann ich verzichten - also da müsste MB mir Bonus-Punkte gutschreiben, damit ich die nutze.
Zitat:
@Onkel_Ernst schrieb am 11. Januar 2022 um 15:03:26 Uhr:
Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Dienste sich jeweils dahinter verbergen?Das "Bring mich zum Friseur" hatten wir ja den kostenpflichtigen Online Navigationsdiensten zugeordnet. Auf die anderen vier erwähnten Dienste kann ich verzichten - also da müsste MB mir Bonus-Punkte gutschreiben, damit ich die nutze.
Das weiß ich auch nicht.
Den Punkt fahr mich zu xyz lässt sich sicher der Lokalen Suche der Navigationsdienste zuordnen. Der Rest? Keine Ahnung.
Wenn man bei MBUX Sprach-Assistent auf Kaufen klickt in der Mercedes Me App, landet man in der Store App. Man weiß aber nicht in welchem Paket das enthalten ist.
Ich habe mal eine Mail an den Support geschrieben.
Was mir nach drei Jahren wichtig war, ist beim Navi das Live-Traffic. Gut das ich das letzte Navi-Update von Mercedes aufspielen lassen habe, bei dem Mercedes seine Probleme hatte. Gute daran, dass Live-Traffic kostenlos dabei ist.