ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Material / Qualität Frontscheibe ?

Material / Qualität Frontscheibe ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. April 2013 um 19:46

Ich habe vor 14 Tagen erst die Frontscheibe wegen Steinschlägen wechseln lassen und hatte aktuell wieder Besuch vom Carglas Servicemobil um mir auch in der neuen Scheibe einen Steinschlag ausgießen zu lassen.

Im Forum konnte man in den letzten Tagen gleichfalls einige Posts zu Steinschlägen und/oder zu auszuwechselnden Frontscheiben lesen.

Jede BAB-Fahrt scheint selbst dann kleinere Steinschläge auf der Scheibe zu hinterlassen, wenn während der Fahrt keine Einschläge anfliegender Steinchen zu hören waren.

Bei keinem anderen Fzg. sah die Scheibe bereits nach kurzer Zeit derart mitgenommen aus.

Könnte es somit stimmen, wenn mein Autoglaser behauptet, die Qualität der F30 Frontscheiben wäre im Vergleich zum Vorgänger schlechter, die Materialstärke dünner geworden?

BMW dürfte dies dann zumindest einen erheblichen Teileumsatz bescheren.

Ich finde es störend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich will dazu nur zwischenbemerken, daß ich mit meinem 230 E seit 25 Jahren ...

und 240Tkm immer noch mit der 1. Frontscheibe herumfahre - und alles prima sehe :)

Dann solltest Du ihn auf jeden fall weitere 240tkm behalten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 21. April 2013 um 16:02

Ich habe auch den Eindruck das das Material empfindlicher ist als früher.

Nach 10.000 mit meinem F30 habe ich bereits die zweite Scheibe und auch die hat schon wieder kleinere Steinschläge.

Neulich bin ich beim Reinigen von innen mit der Armbanduhr an die Scheibe gekommen. Auch gleich ne dicke Schramme drin....

am 21. April 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

....

Jede BAB-Fahrt scheint selbst dann kleinere Steinschläge auf der Scheibe zu hinterlassen, wenn während der Fahrt keine Einschläge anfliegender Steinchen zu hören waren.

....

Abstand halten, wie in der Fahrschule gelernt.

Ist ein Problem der weiß-blauen Fahrer und nicht des Glasmaterials!!!

Welche Fahrschule lehrt einem denn Hunderte Meter Abstand zu halten und keine LKWs zu überholen? Fuhr man dort etwa mit Bobby Cars herum?

 

Die Scheiben werden immer anfälliger für Steinschläge. Das Problem hat nicht nur der neue 3er ;)

Allerdings kann ich kaum glauben, dass die Scheiben vom Material her schlechter geworden sind. Vlt liegt es an der Dicke der Scheiben oder an der Aerodynamik.

Ist beim F20 genauso. Habe erst 1500 km runter, davon großteils Autobahn, bin jedoch kein Drängler, und die Frontscheibe hat nun auch schon einige Steinschläge abbekommen. 

Wenn die ein Autoleben lang hält, dann fress ich einen Besen...

Ich glaub aber nicht, dass es an der Qualität liegt.

am 22. April 2013 um 4:07

Ich habe mit meinem F31 noch keine 5000km runter und bekomme nächster Woche schon eine neue Scheibe eingesetzt. Habe auf der Beifahrerseite einen Steinschlag der zu groß zum reparieren ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ist beim F20 genauso. Habe erst 1500 km runter, davon großteils Autobahn, bin jedoch kein Drängler, und die Frontscheibe hat nun auch schon einige Steinschläge abbekommen. 

Wenn die ein Autoleben lang hält, dann fress ich einen Besen...

Ich glaub aber nicht, dass es an der Qualität liegt.

Eben. Tatsache ist, dass es Fahrzeuge gibt (und dazu gehört der F30, aber z.B. auch manche Golf-Modelle), die ständig von Steinschlägen getroffen werden, andere hingegen nicht.

Bei den Fahrzeugen, bei denen ich das Problem nicht hatte war es aber nicht so, dass ich Steinschläge hörte, die Frontscheibe aber hielt, sondern es gab schlicht gar keine Treffer.

Mich würde mal interessieren, wie das Strömungsverhalten des F30 im Windkanal gegenüber einem weniger Anfälligen Modell aussieht.

am 22. April 2013 um 8:02

Ich denke, dass es doch auch an der Qualität der Scheiben liegen muss. Subjektiv wahrgenommen habe ich früher viel häufiger Steinschläge bekommen, aber mit weniger Schadensbild auf der Scheibe.

Zum Glück hat aber mein F30 bisher nur einen kleinen Einschlag ohne Reparaturbedarf.

Bei meinen E46 FL vorher hatte ich in drei Modellen und insgesamt ca. 220 TKm keinen einzigen Scheibenwechsel, nur einmal eine CarGlas-Reparatur.

Danach im Audi A4 Avant innerhalb von 3 Jahren und 80 TKM drei neue Scheiben!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

ich denke dass die Scheibe auf alle Fälle deutlich dünner ist als beim E90.

Was hat das Problem mit der Scheibendicke zu tun ??

Hat der Stein durchgeschlagen und lag dann im Fahrzeuginneren ??;)

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 130 auf der Autobahn das Strömungsverhalten für den Einschlag eines Steins verantwortlich ist. Ich behaupte mal, wenn er angeflogen kommt, kommt er nicht von unten sondern von oben, und das mit einer Eigenenergie, dass er sich wohl kaum durch ein "ungünstiges Strömungsverhalten in die Scheibe lenken lässt.

Ich habe jetzt 52 tkm drauf und oben neben dem Regensensor einen Steinschlag bekommen vor 2 Wochen. Warum? Weil ich meine sonstige Verhaltensregel nicht angewandt habe:

Bei Autobahneinfahrten viel Abstand halten.

Das hat ansonsten bei mir immer funktioniert. Wenn die Autos auf die Autobahn auffahren, erreichen sie auf einmal eine Geschwindigkeit, die sie in der Stadt oder auf der Landstraße vorher nicht erreicht haben. Dann zieht es aus den Reifen durch die Zentrifugalkraft die Steine raus. Habe ich schon oft genug erlebt.

Wenn ich auf die Autobahn auffahre, halte ich entweder viel Abstand oder ich ziehe sofort auf die mittlere Spur (wenn vor mir einer ist und von hinten ALLES frei ist).

An den Streckenstücken einer Autobahnauffahrt liegen also auch vermehrt Steine herum.

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 130 auf der Autobahn das Strömungsverhalten für den Einschlag eines Steins verantwortlich ist. Ich behaupte mal, wenn er angeflogen kommt, kommt er nicht von unten sondern von oben, und das mit einer Eigenenergie, dass er sich wohl kaum durch ein "ungünstiges Strömungsverhalten in die Scheibe lenken lässt.

Ich glaube Du unterschätzt die Strömung. Vor der Windsachutzscheibe entsteht ein Aufwärtssog. In diesem Video hier ist sehr gut zu sehen, dass Partikel vor dem Auto damit sie die Windschutzscheibe treffen, viel tiefer als diese sein müssen.

Hier auch nochmal als Bild:

klick

am 23. April 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 130 auf der Autobahn das Strömungsverhalten für den Einschlag eines Steins verantwortlich ist. Ich behaupte mal, wenn er angeflogen kommt, kommt er nicht von unten sondern von oben, und das mit einer Eigenenergie, dass er sich wohl kaum durch ein "ungünstiges Strömungsverhalten in die Scheibe lenken lässt.

Ich glaube Du unterschätzt die Strömung. Vor der Windsachutzscheibe entsteht ein Aufwärtssog. In diesem Video hier ist sehr gut zu sehen, dass Partikel vor dem Auto damit sie die Windschutzscheibe treffen, viel tiefer als diese sein müssen.

Hier auch nochmal als Bild:

klick

ich glaube, du überschätzt den Aufwärtssog, den es vor dem Wagen nicht gibt, weil er erst dort entstehen kann, wo die Stromlinien verdichtet werden (der statische Druck auf der oberseite umströmter Körper ist kleiner als auf der Unterseite - bernoulli-Prinzip), also ab Nase des Fahrzeugs über die Motorhaube und Frontscheibe bis zum Dach.

Hinzu kommt, dass in der Strömung transportierte Partikel eher in einem sehr spitzen Winkel auf die Windschutzscheibe treffen werden und somit deren Schadensbild an der Nase/Motorhaube des Fahrzeugs zu finden ist und nicht auf der Frontscheibe.

Meiner Meinung nach kann man die Strömungsverhältnisse an der Windschutzscheibe als Ursache der subjektiv beobachteten Häufung von Glasschäden eher vernachlässigen.

Gibt es eigentliche überhaupt unterschiedliche "Glasqualitäten" ?

Glas ist doch Glas und wahrscheinlich immer fast gleich(hart) ?

am 23. April 2013 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Gibt es eigentliche überhaupt unterschiedliche "Glasqualitäten" ?

Glas ist doch Glas und wahrscheinlich immer fast gleich(hart) ?

ja, gibt es. Z.B. findet man thermisch und mechanisch hochbelastbares Glas in Laboren und der Industrie, während unser Fensterscheibenglas zuhause schon mit nem Stein ein Problem bekommt.

Und sag mal einem Fotografen, dass das Glas seine Markenobjektive nicht besser ist, als das seiner Autofensterscheiben.

Die Hauptsache ist aber wahrscheinlich, wie das Glas

"abgekühlt wurde, vorgespannt" ist.

Ich erinnere mich an eine Physikstunde, wo der Lehrer mit einer Flasche als Hammer problemlos einen Nagel reingehauen hat und anschließend ein kleines Kügelchen in die Flasche fallen lassen hat, wodurch diese sofort zerplatzte...

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich glaube Du unterschätzt die Strömung. Vor der Windsachutzscheibe entsteht ein Aufwärtssog. In diesem Video hier ist sehr gut zu sehen, dass Partikel vor dem Auto damit sie die Windschutzscheibe treffen, viel tiefer als diese sein müssen.

Hier auch nochmal als Bild:

klick

ich glaube, du überschätzt den Aufwärtssog, den es vor dem Wagen nicht gibt, weil er erst dort entstehen kann, wo die Stromlinien verdichtet werden (der statische Druck auf der oberseite umströmter Körper ist kleiner als auf der Unterseite - bernoulli-Prinzip), also ab Nase des Fahrzeugs über die Motorhaube und Frontscheibe bis zum Dach.

Hinzu kommt, dass in der Strömung transportierte Partikel eher in einem sehr spitzen Winkel auf die Windschutzscheibe treffen werden und somit deren Schadensbild an der Nase/Motorhaube des Fahrzeugs zu finden ist und nicht auf der Frontscheibe.

Meiner Meinung nach kann man die Strömungsverhältnisse an der Windschutzscheibe als Ursache der subjektiv beobachteten Häufung von Glasschäden eher vernachlässigen.

Klammere doch bei deiner Beobachtung einfach mal aus, ob die Scheibe bricht oder nicht, sondern gehe einfach davon aus, wie oft sie getroffen wird. Da gibt es definitiv Unterschiede zwischen den Fahrzeugen und ob eine Scheibe getroffen wird oder nicht hängt kaum von der Qualität des Glases ab.

 

bei in etwa gleichem Strömungsverhalten sehe ich keine unterschiedlichen Trefferhäufigkeiten, aber wenn ich alleine die unterschiedliche Form bei Mini und F30 vergleiche, behaupte ich mal, durch die steiler stehende Frontscheibe des Minis ist diese mehr gefährdet, weil ein Stein, der sich vor sie hinverirrt, in einem spitzeren Winkel auftrifft und stärker abgelenkt werden muss wie beim F30 mit der deutlich flacheren Windschutzscheibe. Somit ist der Einschlag heftiger und wird wohl eher eine Macke hinterlassen.

Ich glaube nicht, dass sich z.B. ein A4 und der F30 hier unterscheiden.

Alles, was wir hier mutmaßen, wird tatsächlich nur unter Laborbedingungen belegbar sein. Selber Stein, selbe Geschwindigkeit, nur andere Scheibe. Dann könnte man sehen, ob es Unterschiede bei den Scheiben gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Material / Qualität Frontscheibe ?