ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Regenwasser sammelt sich auf Frontscheibe

Regenwasser sammelt sich auf Frontscheibe

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 8:23

Hallo Leute!

Immer wenn es regnet, bildet sich im Sichtfeld ein Streifen an dem sich das Wasser sammelt. Egal ob man wischt oder nicht.

Ich denke dort ist was auf oder allgemein mit der Scheibe.

Wenn es kalt ist, merkt man dass es dort etwas angeraut oder erhaben ist.

Ich habe schon alles mögliche versucht...Essig, Liqui Moly Fensterreinigungsschaum. Es wird nicht besser. Was könnte das sein?

Defekt in der Scheibe und vllt mal zur Werkstatt?

Man sieht es nur wenn die Scheibe nass ist.

Danke schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 8:24

Noch die Bilder dazu

Das ist der Umkehrpunkt des rechten Scheibenwischers auf der Frontscheibe. Der bis hierhin geschobene Schmutz wird vom linken Scheibenwischer nicht vollständig weggewischt, so entsteht mit der Zeit dieser Streifen...

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 8:32

Und wie bekomme ich den weg? Wie gesagt schon diverse Reinigungsmittelchen versucht...nichts hat geholfen.

am 2. Dezember 2016 um 8:34

hast Du den linken Wischerarm ausgebaut? lol

Das Bild kann eigentlich gar nicht sein, ausser DU hast den Wischmechanismus eines rechts gesteuerten Autos...

LG Nico

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 8:51

Weder noch ;-)

Falls sich da bei Dir schon ein kleiner "Graben" gebildet hat, hilft nur noch Scheibenwechsel. Man sollte den Scheibenwischer (ganz besonders bei längerer Trockenheit) nicht zu früh betätigen, sonst wischt man sich zu viele trockene SchmUtzpartikel auf die Scheibe, die sich dann wie bei Dir "eingraben"

Mildern kann man den Effekt nur mit gründlicher Scheibenreinigung und eventuell Nano Versiegelung benutzen...

Das sieht echt sehr merkwuerdig aus, in dieser Position steht kein Wischer, ausser wie Nxxco schrieb, bei Rechtslenkern.

Kannst Du bei sehr gutem Auflicht und sauberer Scheibe von Aussen irgendwelche Rauhheiten oder so erkennen? Mit dem Fingernagel drueberfahren?

Zitat:

@heb66 schrieb am 2. Dezember 2016 um 10:12:18 Uhr:

Das sieht echt sehr merkwuerdig aus, in dieser Position steht kein Wischer, ausser wie Nxxco schrieb, bei Rechtslenkern.

Wie ich schon geschrieben habe, steht da sehr wohl ein Wischer - und zwar der rechte (und das bei Linkslenkern)

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 9:18

Die Wischer sind in Ordnung und normal. Wie z4-6 schon sagte, ist das der Umkehrpunkt des beifahrerwischers.

Eine Rauhheit habe ich vor ein paar Tagen gespürt gehabt, ja.

Der TE spricht von "angeraut" und "erhaben" an dieser Stelle.

Es gibt spezielle Glaspolitur. Damit bekommst du kleine Kratzer und bestimmt auch diese rauhe Stelle weg. Ist händisch aber anstrengend, besser mit guter Poliermaschine. Danach würde ich eine Scheibenversiegelung empfehlen.

Ich habe mit Glaspolitur, wie dieser im Link, meine gesamte Echtglas-Duschkabine, die unter massiver Glaskorrosion litt, aufgearbeitet. Ebenso die Windschutzscheibe eines E61 meines Freundes.

Edit meint noch: Die Fotos sind vom Beifahrersitz gemacht. iMHO ist dort auch bei mir der linke Umkehrpunkt des rechten Scheibenwischers.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 9:29

Danke für den Hinweis. Die Fotos sind von der Fahrerseite aus gemacht

Zitat:

@gogobln schrieb am 2. Dezember 2016 um 10:20:14 Uhr:

Der TE spricht von "angeraut" und "erhaben" an dieser Stelle.

Es gibt spezielle Glaspolitur. Damit bekommst du kleine Kratzer und bestimmt auch diese rauhe Stelle weg. Ist händisch aber anstrengend, besser mit guter Poliermaschine. Danach würde ich eine Scheibenversiegelung empfehlen.

Ich habe mit Glaspoliturm, wie dieser im Link, meine gesamte Echtglas-Duschkabine, die unter massiver Glaskorrosion litt, aufgearbeitet. Ebenso die Windschutzscheibe eines E61 meines Freundes.

Edit meint noch: Die Fotos sind vom Beifahrersitz gemacht. iMHO ist dort auch bei mir der linke Umkehrpunkt des rechten Scheibenwischers.

Also die Fotos sind doch wohl eindeutig von der Fahrerseite gemacht. Der Umkehrpunkt passt aber .... ;)

Edit: Da war der TE wohl schneller .... :D

Zitat:

@tyrael86 schrieb am 2. Dezember 2016 um 10:29:57 Uhr:

Danke für den Hinweis. Die Fotos sind von der Fahrerseite aus gemacht

okay, da hab ich falsch geschaut ;-) nahm an, die Perspektive verzerrte.

Gibt es einen Vorbesitzer? Ggf hat der es beim Eiskratzen zu gut gemeint und grobes Material über die Scheibe gefräst?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Regenwasser sammelt sich auf Frontscheibe