ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Laufleistung, Leistung, Qualität 330d 258PS

Laufleistung, Leistung, Qualität 330d 258PS

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 19:05

Hallo zusammen,

ich komme aus dem E9x Forum, fahre seit 28 Jahren BMW und habe mal eine Frage zum Motor bzw dem kompl. Auto F31 mit dem 3 Liter Diesel Motor.

Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus?

Gibt es bestimmte anfällige Teile an dem Motor, die man bei hoher Laufleistung beachten sollte?

Wie hoch ist der reale Verbrauch?

Die Frage stelle ich, da es zur Zeit eine ganze Menge 330d F31 am Markt gibt, die sehr sehr günstig sind, wenn hohe Laufleistung.

Würde mich über Infos echt sehr freuen.

Ingo999

Beste Antwort im Thema

So ein lässiger Motor.

Ich muss im November nach 4 Jahren meinen 330xdt zurückgeben und darf so einen Motor laut Firmenrichtlinien wegen des CO2-Ausstoßes nicht mehr nehmen. Kann zwar dadurch die BMW-Zahl auf 5 (und 4 Zyl) erhöhen, aber ein G31 kann nie einen 330d ersetzen, vor allem wenn man zu zweit ist und den zusätzlichen Platz nicht braucht.

Der Motor ist ein Juwel, das von ganz unten wunderbar Gas annimmt, sehr erhaben in allen Fahrsituationen ist und perfekt zum 3er passt. Zusammen mit einer schönen (hellen) Lederausstattung ist das Trumm 1,5 Klassen über dem "normalen" 3er ;)

Nimm ihn, du Glücklicher!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@ingo999 schrieb am 9. Mai 2017 um 21:05:32 Uhr:

Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus??

Ziemlich gut.

Zitat:

Gibts bestimmte anfällige Teile an dem Motor die man bei hoher Laufleistung beachten sollte ?

AGR-Kühler oder -Flexrohr kann reissen. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/abgaskuehler-defekt-t4706594.html. Ist bei mir jetzt auch der Fall. Wird auf Kulanz getauscht wenn man brav war und die Kulanz-Voraussetzungen erfüllt sind.

Ausserdem vermute ich dass bei sehr hoher Laufleistung (>180 tkm) irgendwann der Turbolader und evtl. der eine oder andere Injektor fällig sein wird.

Zitat:

Wie hoch ist der reale Verbrauch ?

Sehr abhängig vom Fahrstil und -profil. Von 6L in Ländern mit Tempolimit bis 8-8.5L beim Prügeln über deutsche Autobahnen. http://www.spritmonitor.de

Hallo,

bei mir 7,9 l/100 km über alles seit Neuwagen-Abholung (insgesamt 58.000 km), hoher Autobahnanteil, eher flott, allerding F31 330dxdrive Sport-Automatic.

Gruß Stefan

Also mein 330D XD mit EZ 6/2014 hat jetzt knapp 50 tsd km runter und hat bisher nur 1x die BMW-Werkstatt von innen zum Ölwechselservice gesehen. Er läuft wie ein schweizer Uhrwerk und mein Verbrauch liegt im Drittelmix bei 7 l/100 km. Über 9 l/100 km habe ich selbst auf meiner letzten Langstreckentour über 600 km non stop BAB mit einer Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit von 139,5 km nicht geschafft. Dieselbe fahrt auf dem Hinweg (mehr Verkehr) mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 126 km verlangte nach 8,4 l/100 km Dieselsuppe.

Wenn es um Langläufer geht, empfehle ich mal bei den Kollegen im F10/11-Forum vorbei zu schauen, weil der 530D (gleicher Motor) bereits über 1 Jahr länger auf dem Markt ist und der 5er erfahrungsgemäß noch mehr als Langstreckenfahrzeug eingesetzt wird.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 19:47

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 9. Mai 2017 um 21:28:15 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 9. Mai 2017 um 21:05:32 Uhr:

Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus??

Ziemlich gut.

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 9. Mai 2017 um 21:28:15 Uhr:

Zitat:

Gibts bestimmte anfällige Teile an dem Motor die man bei hoher Laufleistung beachten sollte ?

AGR-Kühler oder -Flexrohr kann reissen. Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/abgaskuehler-defekt-t4706594.html. Ist bei mir jetzt auch der Fall. Wird auf Kulanz getauscht wenn man brav war und die Kulanz-Voraussetzungen erfüllt sind.

Ausserdem vermute ich dass bei sehr hoher Laufleistung (>180 tkm) irgendwann der Turbolader und evtl. der eine oder andere Injektor fällig sein wird.

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 9. Mai 2017 um 21:28:15 Uhr:

Zitat:

Wie hoch ist der reale Verbrauch ?

Sehr abhängig vom Fahrstil und -profil. Von 6L in Ländern mit Tempolimit bis 8-8.5L beim Prügeln über deutsche Autobahnen. http://www.spritmonitor.de

Danke für die Info, Flexrohr ist ja nun nicht der Rede wert, Injektoren schon ehr da sehr teuer.

Ja ich meine mit hoher Laufleistung 200.000 und viel mehr.

Wie gesagt ich fahre immer und nur Hochkilometerwagen von BMW und hatte noch nie Probleme daher ja auch meine Frage damit ich vorbereitet bin was kommen kann!!!

Hatte nen 330i den ich mit 330.000 km verkauft habe nach 5 Jahren und im Moment nen 320D 184 PS der aber auch wieder 240.000km nach 5 Jahren runter hat.

 

Also wenn es noch weiter Problemstellen an dem Wagen / Morot ibt wäre es schön weitere Infos zu bekommen.

 

Ingo

Ich denke mal, der N57 ist einer der besten und langlebigsten BMW Motoren. Bei guter Pflege dürften 400.000 Km + kein Problem sein.

Ich mische beim Tanken Monzol5C bei, damit kann man einem vorzeitigen Verschleiss der Injektoren und HD Pumpe vorbeugen.

am 10. Mai 2017 um 16:17

Zitat:

@ingo999 schrieb am 9. Mai 2017 um 21:05:32 Uhr:

Hallo zusammen,

ich komme aus dem E9x Forum, fahre seit 28 Jahren BMW und habe mal eine Frage zum Motor bzw dem kompl. Auto F31 mit dem 3 Liter Diesel Motor.

Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus??

Gibts bestimmte anfällige Teile an dem Motor die man bei hoher Laufleistung beachten sollte ?

Wie hoch ist der reale Verbrauch ?

 

Die Frage stelle ich da es zur Zeit eine ganze Menge 330d F31 am Markt gibt die sehr sehr günstig sind wenn hohe Laufleistung.

 

Würde mich über Infos echt sehr freuen.

 

Ingo999

Hallo Ingo,

mein 3.er BMW in Folge mit ca. 60.000 km pro Jahr. Vorher,320d Vorgänger, dann 123d

und zuletzt der 330 d F31 mit PPK. Null Werkstattbesuche außer Service, aktuell ca.

180.000 km, erste Bremsscheiben (PPK Version), zweite Bremsbeläge.

Minimalverbrauch in Norwegen Landstrasse mit Tempo 80. 4,7Liter über 1.000 km.

Durchschnitt über alles glatte 7 Liter, schnell fahren ca. 10 Liter . Hatte noch kein

besseres Auto und kann es ohne Einschränkung empfehlen! Er geht im Sept. zurück und ich

bestelle gerade einen 335d GT, wegen der höheren Sitzposition. Man wird halt älter und

er gefällt mir ganz gut, außerdem fahren nicht so viele mit rum.

Ich lege auch nicht viel Wert auf maximale Sporlichkeit, eher mehr Komfort, aber Power.

Viele Grüße

Norbert

 

Super Motor, bis jetzt (50.000 auf der Uhr) keine probleme. PPK verbaut, Leistung satt und ein wirklich tolles Fahrgefühl.

Durchschnittlich 8 Liter, allerdings in der Woche den halben Tag im dichten Stadtverkehr. Überland und Autobahn am Wochenende ist 6,x und mit viel Ambition auch 5,x möglich.

 

Über den 30d im f3x ließt und hört man eigentlich nur gutes. Die Laufleistungen bei den gebrauchten sprechen auch dafür.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 19:31

Zitat:

@Silke1409 schrieb am 10. Mai 2017 um 18:17:41 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 9. Mai 2017 um 21:05:32 Uhr:

Hallo zusammen,

ich komme aus dem E9x Forum, fahre seit 28 Jahren BMW und habe mal eine Frage zum Motor bzw dem kompl. Auto F31 mit dem 3 Liter Diesel Motor.

Wie schaut es mit der Haltbarkeit aus??

Gibts bestimmte anfällige Teile an dem Motor die man bei hoher Laufleistung beachten sollte ?

Wie hoch ist der reale Verbrauch ?

 

Die Frage stelle ich da es zur Zeit eine ganze Menge 330d F31 am Markt gibt die sehr sehr günstig sind wenn hohe Laufleistung.

 

Würde mich über Infos echt sehr freuen.

 

Ingo999

Hallo Ingo,

mein 3.er BMW in Folge mit ca. 60.000 km pro Jahr. Vorher,320d Vorgänger, dann 123d

und zuletzt der 330 d F31 mit PPK. Null Werkstattbesuche außer Service, aktuell ca.

180.000 km, erste Bremsscheiben (PPK Version), zweite Bremsbeläge.

Minimalverbrauch in Norwegen Landstrasse mit Tempo 80. 4,7Liter über 1.000 km.

Durchschnitt über alles glatte 7 Liter, schnell fahren ca. 10 Liter . Hatte noch kein

besseres Auto und kann es ohne Einschränkung empfehlen! Er geht im Sept. zurück und ich

bestelle gerade einen 335d GT, wegen der höheren Sitzposition. Man wird halt älter und

er gefällt mir ganz gut, außerdem fahren nicht so viele mit rum.

Ich lege auch nicht viel Wert auf maximale Sporlichkeit, eher mehr Komfort, aber Power.

Viele Grüße

Norbert

Was ist PPK ???

Performance power Kit von BMW. Hebt die Leistung auf 286PS offiziell, nachgemessen oft darüber.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 10. Mai 2017 um 21:31:03 Uhr:

Zitat:

@Silke1409 schrieb am 10. Mai 2017 um 18:17:41 Uhr:

 

Hallo Ingo,

mein 3.er BMW in Folge mit ca. 60.000 km pro Jahr. Vorher,320d Vorgänger, dann 123d

und zuletzt der 330 d F31 mit PPK. Null Werkstattbesuche außer Service, aktuell ca.

180.000 km, erste Bremsscheiben (PPK Version), zweite Bremsbeläge.

Minimalverbrauch in Norwegen Landstrasse mit Tempo 80. 4,7Liter über 1.000 km.

Durchschnitt über alles glatte 7 Liter, schnell fahren ca. 10 Liter . Hatte noch kein

besseres Auto und kann es ohne Einschränkung empfehlen! Er geht im Sept. zurück und ich

bestelle gerade einen 335d GT, wegen der höheren Sitzposition. Man wird halt älter und

er gefällt mir ganz gut, außerdem fahren nicht so viele mit rum.

Ich lege auch nicht viel Wert auf maximale Sporlichkeit, eher mehr Komfort, aber Power.

Viele Grüße

Norbert

Was ist PPK ???

Performance Power Kit, Leistungssteigerung auf ~290 PS (beim 330d) direkt von BMW (M Performance)

 

Hier z.b.:

http://www.bmw-matthes.de/.../330d-f30-f31.html

 

am 11. Mai 2017 um 20:10

Zitat:

@ingo999 schrieb am 10. Mai 2017 um 21:31:03 Uhr:

Zitat:

@Silke1409 schrieb am 10. Mai 2017 um 18:17:41 Uhr:

 

Hallo Ingo,

mein 3.er BMW in Folge mit ca. 60.000 km pro Jahr. Vorher,320d Vorgänger, dann 123d

und zuletzt der 330 d F31 mit PPK. Null Werkstattbesuche außer Service, aktuell ca.

180.000 km, erste Bremsscheiben (PPK Version), zweite Bremsbeläge.

Minimalverbrauch in Norwegen Landstrasse mit Tempo 80. 4,7Liter über 1.000 km.

Durchschnitt über alles glatte 7 Liter, schnell fahren ca. 10 Liter . Hatte noch kein

besseres Auto und kann es ohne Einschränkung empfehlen! Er geht im Sept. zurück und ich

bestelle gerade einen 335d GT, wegen der höheren Sitzposition. Man wird halt älter und

er gefällt mir ganz gut, außerdem fahren nicht so viele mit rum.

Ich lege auch nicht viel Wert auf maximale Sporlichkeit, eher mehr Komfort, aber Power.

Viele Grüße

Norbert

Was ist PPK ???

.. wurde ja schon geschrieben. Mehr Power mi Garantie ab Werk. 286 PS und glaube ich

620 NM, also gut 10% mehr Leistung. Die Leistung wird lt. BMW erst in den höheren

Gängen frei gegeben, also so ab Tempo 100. Man merkt schon den Unterschied. Damit

ist er dann dem 335d sehr nahe oder gleich, der ja Allrad mit Mehrgewicht und

Reibungsverlusten hat. Bin im Vergleich beide gefahren. Von unten geht natürlich

der 335 d wg. Allrad besser, ab 100 merkt man aus meiner Sicht nichts. Zur

Leistungssteigerung gab es auch noch andere Bremsscheiben vorne, wo bei

180 TKM immer noch die Scheiben drin sind. Kann alles nir empfehlen!

Viele Grüße

Norbert

Vor allem hat der 335d zwei Lader, einen großen und einen kleinen. Deswegen bringt er auch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und Leistung.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 5:08

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 11. Mai 2017 um 23:51:09 Uhr:

Vor allem hat der 335d zwei Lader, einen großen und einen kleinen. Deswegen bringt er auch im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und Leistung.

Danke für die Aufklärung was PPK ist. Daran habe ich erstmal kein Interesse.

Mir gehts vorallem um Infos über die generelle Haltbarkeit des Motors 3,o Liter Diesel mit Automatik und verbaut im Kombi also F31.

Haben hier BMW Besitzer grössere Probleme gehabt, gibts besonder Sachen / Stellen die ich bei einer Besichtigung bzw. Probefahrt beachten sollte??? Teile die extrem teuer werden können. Turbo..Injektoren..DPF??

Wie gesagt ich fahre schon seit 28 Jahren BMW und immer nur Hochkilometerwagen (also max. 3 Jahre alt und 200.000 km und oder sogar mehr) hatte auch nie Probleme wäre toll wenns auch weiterhin so bleibt.

Ingo

So ein lässiger Motor.

Ich muss im November nach 4 Jahren meinen 330xdt zurückgeben und darf so einen Motor laut Firmenrichtlinien wegen des CO2-Ausstoßes nicht mehr nehmen. Kann zwar dadurch die BMW-Zahl auf 5 (und 4 Zyl) erhöhen, aber ein G31 kann nie einen 330d ersetzen, vor allem wenn man zu zweit ist und den zusätzlichen Platz nicht braucht.

Der Motor ist ein Juwel, das von ganz unten wunderbar Gas annimmt, sehr erhaben in allen Fahrsituationen ist und perfekt zum 3er passt. Zusammen mit einer schönen (hellen) Lederausstattung ist das Trumm 1,5 Klassen über dem "normalen" 3er ;)

Nimm ihn, du Glücklicher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Laufleistung, Leistung, Qualität 330d 258PS