ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zum F80// Haltbarkeit // Qualität // Erfahrungen // Meinungen

Frage zum F80// Haltbarkeit // Qualität // Erfahrungen // Meinungen

BMW M3 F80
Themenstarteram 16. März 2019 um 14:13

Hallo @All,

Wie bereits im Betreff angedeutet, habe ich einige Fragen zur Langzeitqualität des BMW M3 F80.

Kann man das Auto mit gutem Gewissen auch länger fahren?

Folgende Situation veranlasst mich dazu:

Ich habe seit 12/2016 einen M3CP DKG und das Leasing läuft zum Ende des Jahres aus.

Geleast ist er mit 25 TKM per anno.

Leider ist das Nachfolgemodell dann noch nicht verfügbar.

Eine Verlängerung ist max für 3 Monate möglich,- und rechnet sich nicht.

Hinzu kommt eine gewisse Arroganz von mir, das ich gern bei einem CP-Modell bleiben würde…ist spinnerei… ist aber so und macht den Wechsel nicht einfacher.

Der M4 fällt raus, da im September der X3/4 M mit dem zukünftigen Motor des neuen M3 kommen…da kann ich meinen auch weiterfahren.

M2 ist zu klein.

Zu meinem M3:

Km-stand 45.000,- demnach unterhalb der angeben jahresleistung im Leasing

Negativ:

1 Liter Öl nachgefüllt

Einmal neue Software auf Garantie, da das Navi nicht mehr funktionierte,- der freundliche hat 2 Versuche gebraucht

Außentemperaturanzeige nervt nach kurzem parken mit inkorrekter Anzeige

Ansonsten ein geiles Auto, dass jeden Tag außer neue Spaß macht.

Fahrprofil:

Keine Rennstrecke

IMMER warm und IMMER kalt gefahren,- penibel!!!!

Viel Stadtverkehr,- was machen die Kupplungen?

Winterreifen sind jetzt, zumindest hinten, nach 2,5 Wintern fertig,

Sommerreifen müssen wohl hinten im Sommer getauscht werden,- so viel zum Fahrstil

Verbrauch 12-13;- da viel Stadtverkehr

Von der Fahrleistung 60% Efficient, 33% Sport & 7% Sport+

Reisegeschwindigkeit mit der Familie liegt bei 160-230…/ 250

Alleine,- oder auf einer männertour auch gern knapp 300 km/h

Alles Original,- bis auf Distanzscheiben.

Folgende Überlegungen habe ich:

Fahre ich das Auto noch 3 Jahre weiter,- das wäre die kaufmännische Lösung.

Es sei denn, es kommen viele Reparaturen.

Ich liebe kompakte & starke Fahrzeuge, und den Sound ohne Partikelfilter! Letzteres ist unbezahlbar!

Oder ich steige um, auf eine M5 CP und der kostet monatlich mehr,- zuzüglich zur 1%-Regel

Wann kommt der M3 G20?

Wie ist eure Meinung zu meinem Luxusproblem?

Dankeschön

Viele Grüße

Martin

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Martin964 schrieb am 16. März 2019 um 15:13:25 Uhr:

Wann kommt der M3 G20?

"Starts production in 2020 (more likely later in the year)." Quelle: https://g20.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686 (Update von November 2018 im ersten Post)

Themenstarteram 16. März 2019 um 18:46

Dankeschön

2020 …und später im Jahr bringt mich leider nicht weiter …

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem mit dem M4 nicht - der M2Cp ist "nur" zu klein, aber der M4 hat einen zu alten Motor, obwohl es derselbe ist?

Ich würde den vorerst weiter fahren....

Themenstarteram 17. März 2019 um 12:27

Zitat:

@mbanck schrieb am 16. März 2019 um 19:57:24 Uhr:

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem mit dem M4 nicht - der M2Cp ist "nur" zu klein, aber der M4 hat einen zu alten Motor, obwohl es derselbe ist?

Der M4 hat jetzt einen Partikelfilter, bekommt -wann auch immer genau- ein Facelift.

Da ist der Sound aktuell um Längen besser.

Ein Umstieg auf M4 rechnet sich kaufmännisch nicht,- da mach es mehr Sinn, den M3 weiter zu fahren.

Die Frage ist die Langzeitqualität… hält er verlässlich durch,- oder steht er nur in der Werkstatt??

Themenstarteram 17. März 2019 um 12:28

Zitat:

@marty5 schrieb am 16. März 2019 um 21:26:52 Uhr:

Ich würde den vorerst weiter fahren....

Ok,- warum?

Weiterfahren würde 3 Jahre bedeuten und dann hat er ca. 120 TKM…

Zitat:

Weiterfahren würde 3 Jahre bedeuten und dann hat er ca. 120 TKM…

Wo ist das Problem?

Du sagst doch selbst: Keine Rennstrecke und immer schön warmfahren.

Mein M4 hat jetzt 140tkm drauf. Und schnurrt wie am ersten Tag.

Themenstarteram 17. März 2019 um 15:23

Zitat:

@gugonzo schrieb am 17. März 2019 um 14:00:12 Uhr:

Zitat:

Weiterfahren würde 3 Jahre bedeuten und dann hat er ca. 120 TKM…

Wo ist das Problem?

Du sagst doch selbst: Keine Rennstrecke und immer schön warmfahren.

Mein M4 hat jetzt 140tkm drauf. Und schnurrt wie am ersten Tag.

Dankeschön

Genau so eine Angabe hilft mir.

Viele fahren weniger KM.

Für mich bist du bisher der Kilometerkönig!

…bisher kenne ich nur den Bericht von Auto Bild mit 100.000 km

Meine Meinung zu deinem Luxusproblem:

Nun ja ich weiss nicht, auf ältere Modelle umsteigen anstelle die Kohle mit den Leasingraten zu verbrennen.

Heisst dann kannst du dir ein Cabrio/Limo oder Coupé gleichzeitig halten was meinst du dazu.

Nein Spass bei Seite mache ich zwar so aber die alten Kisten haben je nachdem plötzlich teure Reparaturen.

Dies mit dem penibel kalt oder warmfahren halte ich hier als Formulierung etwas für übertrieben oder suchst du Kaufinteressenten.

Ansonsten kann dir dies doch egal sein aber sorgfältig warmfahren ist Pflicht.

Hier kann dir eh niemand die Entscheidung abnehmen auch keiner kennt deine Situation schlussendlich muss es für dich passen!

machs gut

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 17. März 2019 um 19:42:04 Uhr:

 

Dies mit dem penibel kalt oder warmfahren halte ich hier als Formulierung etwas für übertrieben oder suchst du Kaufinteressenten.

Was will er denn verkaufen? Der Eimer gehört ihm ja nicht.

Von OPF ist mMn dringend abzuraten wegen mangelnder Flottenerfahrung und bereits existierenden Problemen die bei AG Fahrzeugen zum Auslieferungsstopp führten.

Wenn die Fahrleistung die gleiche bleibt wie bisher mit 15tkm im Jahr wäre er bei knapp 90tkm nach 3 weiteren Jahren. Bei vernünftiger Behandlung sollte das kein Problem sein.

Meinen hab ich mit 58tkm vom Kiesplatzhändler gekauft. Jetzt hat er knappe 73tkm weg und läuft wie ne eins. Allerding mit Schaltgetriebe und spartanischer Ausstattung was tendentiell weniger Fehlerquellen bietet.

Dafür bekommt er aber auch Last und nicht 60% Bummelbetrieb.

Themenstarteram 18. März 2019 um 15:17

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 17. März 2019 um 19:42:04 Uhr:

Meine Meinung zu deinem Luxusproblem:

Nun ja ich weiss nicht, auf ältere Modelle umsteigen anstelle die Kohle mit den Leasingraten zu verbrennen.

Heisst dann kannst du dir ein Cabrio/Limo oder Coupé gleichzeitig halten was meinst du dazu.

Nein Spass bei Seite mache ich zwar so aber die alten Kisten haben je nachdem plötzlich teure Reparaturen.

Dies mit dem penibel kalt oder warmfahren halte ich hier als Formulierung etwas für übertrieben oder suchst du Kaufinteressenten.

Ansonsten kann dir dies doch egal sein aber sorgfältig warmfahren ist Pflicht.

Hier kann dir eh niemand die Entscheidung abnehmen auch keiner kennt deine Situation schlussendlich muss es für dich passen!

machs gut

Hallo,

Dankeschön

Ich habe ein Coupé bereits, privat,- es geht hier einfach um das alltägliche Fahrzeug.

Fahre ich ihn weiter, ist er in 3 Jahren bezahlt und hat einen entsprechenden Verkaufswert zusätzlich.

Die steuerliche Betrachtung lasse ich jetzt außen vor.

Bei dem anderen wäre die Leasingrate höher,- und es bleibt nichts über.

Die Kernfrage: 1L Öl...auf die gesamten 45tkm oder jetzt plötztlich kürzlich mal?

Sowas kann nichts bedeuten, aber auch der Anfang einer sehr teuren Zeit sein, daher kann dir hier keiner einen wirklich sinnvollen und nachhaltigen Tipp geben ;)

am 19. März 2019 um 23:37

Was spricht gegen einen x3m? Wenn der F80 eh „nur“ Daily war und keinerlei Rennstrecke gesehen hat.

120tkm sollten dem F80 aber nicht unbedingt weh tun ;) Einzig der Restwert bzw Verkauf ist halt schwierig mit solchen Laufleistungen. Aber da finden sich auch genügend die unbedingt einen M wollen aber kein Geld für Fahrzeuge mit niedriger Laufleistung haben..

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 20. März 2019 um 00:37:54 Uhr:

Was spricht gegen einen x3m? Wenn der F80 eh „nur“ Daily war und keinerlei Rennstrecke gesehen hat.

Puh...das ist doch kein Auto! ;) Das ist ein Hochsitz mit nettem Motor :D

Zitat:

@Bubma1506 schrieb am 20. März 2019 um 00:37:54 Uhr:

120tkm sollten dem F80 aber nicht unbedingt weh tun ;) Einzig der Restwert bzw Verkauf ist halt schwierig mit solchen Laufleistungen. Aber da finden sich auch genügend die unbedingt einen M wollen aber kein Geld für Fahrzeuge mit niedriger Laufleistung haben..

Volle Zustimmung - und tatsächlich für mich immer wieder einer der Gründe für BMWs im Allgemeinen, wobei das besonders für M-Modelle gilt (und da zähle ich meinen M Performance nicht mit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage zum F80// Haltbarkeit // Qualität // Erfahrungen // Meinungen