ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Qualität Winteralus BMW

Qualität Winteralus BMW

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. November 2017 um 19:42

Hallo zusammen,

es handelt sich um Original Alufelgen von BMW. Diese wurden mit Wasser und Schaumreiniger nach den Wintern gereinigt. Nun ist mir heute folgender Zustand aufgefallen. Die Felgen sind 3 Jahre alt. Überall kommt es zu Ausblühungen. Was sagt ihr dazu? Ich hoffe man kann es erkennen.

Danke vorab.

Grüße Milos

20171113-152641
20171113-152703
20171113-152607
+3
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sehe ich jetzt nicht als so schlimm an

Themenstarteram 13. November 2017 um 20:17

Zitat:

@andi_sco schrieb am 13. November 2017 um 20:14:58 Uhr:

Sehe ich jetzt nicht als so schlimm an

Hallo,

Ich glaube man erkennt es nicht wirklich. Bitte vergrößern. Die Lackierung wölbt sich und löst sich teilweise. Sieht aus als ob der Lack unterwandert wird.

Grüße Milos

Felgen bekommen nun mal Steinschläge ab, die der Lackierung aufgrund winterlicher Witterungsbedingungen (Kälte, Salz etc.) zusetzen können.

Das sind Schäden durch Salz. Ich habe das bei meinen vorderen Winterrädern auch. klick Überall dort, wo das Wasser steht, arbeitet die Salzlauge im Winter. Das wird je nach Salzbelastung von Jahr zu Jahr schlimmer. An einer Stelle ist es bereits aufgegangen (3 mm) und der Lack bröckelt ab. Ein besonders schlauer Mensch hat bei der Turbinenstyling-Felge (mein Modell) im Felgenbette für eine Wasser-Rinne gesorgt. Das kann auf Dauer einfach nicht gut gehen.

Bei mir ist es nach 2 Wintern noch etwas schlimmer. Habe Styling 394 als WR ab Werk.

Ich habe das zum Glück bisher nicht seit 02/2013mit den 18“396felgen. Ob’s an der Versiegelung liegt?

Themenstarteram 14. November 2017 um 5:48

Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten. Macht es Sinn bei BMW zu reklamieren?

Das Argument, das Salz diese Schäden verursacht, kann eigentlich nicht sein. Die Felge wurde als wintertauglich verkauft.

Grüße Milos

Themenstarteram 14. November 2017 um 7:01

Zitat:

@Bavarian schrieb am 13. November 2017 um 21:51:37 Uhr:

Felgen bekommen nun mal Steinschläge ab, die der Lackierung aufgrund winterlicher Witterungsbedingungen (Kälte, Salz etc.) zusetzen können.

Servus,

an den schadhaften Stellen ist von Außeneinwirkung z.B. Steinschlag nichts zu sehen.

Grüße Milos

Zitat:

@milos76 schrieb am 14. November 2017 um 05:48:47 Uhr:

Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten. Macht es Sinn bei BMW zu reklamieren?

Das Argument, das Salz diese Schäden verursacht, kann eigentlich nicht sein. Die Felge wurde als wintertauglich verkauft.

Grüße Milos

Ok, das wollte ich gerade eigentlich noch fragen, ob du dir da sicher bist, aber dem bist du nun zuvor gekommen.

Die Stellen sehen ja schon teilweise furchtbar aus! Da bin ich ja richtig froh, dass ich nie auf die Idee gekommen bin Winteralus bei BMW direkt zu holen. Sowas hatte ich nach so einer Zeit bisher bei keinen meiner Winterreifen - und die werden wirklich nicht geschont!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. November 2017 um 23:18:41 Uhr:

Ich habe das zum Glück bisher nicht seit 02/2013mit den 18“396felgen. Ob’s an der Versiegelung liegt?

Eine Versiegelung war bei mir auch drauf. Aber das Salz macht seinen Job trotzdem. Und ich gehe an die Felge noch nicht mal mit scharfen Felgenreinigern ran.

Ich hatte das nach einem Winter und einer Einlagerung an allen 4 Felgen der BMW V-Speiche 395. Großflächiges Aufblühen der Beschichtung.

Bei BMW reklamiert, komplett neuer Satz auf Gewährleistung bekommen. Sehr mistige Qualität, wie ich finde.

Ab und an einfach mal in einer Wachbox das Salz abspülen wirkt Wunder. Meine 397er Bicolor Winterfelgen sind noch einwandfrei...

Zitat:

@milos76 schrieb am 13. November 2017 um 19:42:48 Uhr:

Hallo zusammen,

es handelt sich um Original Alufelgen von BMW. Diese wurden mit Wasser und Schaumreiniger nach den Wintern gereinigt. Nun ist mir heute folgender Zustand aufgefallen. Die Felgen sind 3 Jahre alt. Überall kommt es zu Ausblühungen. Was sagt ihr dazu? Ich hoffe man kann es erkennen.

Danke vorab.

Grüße Milos

Was ist daran denn schlimm???

meinst wie die nach 300.000km erst ausschaun!

Themenstarteram 14. November 2017 um 11:39

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 14. November 2017 um 11:31:55 Uhr:

Ab und an einfach mal in einer Wachbox das Salz abspülen wirkt Wunder. Meine 397er Bicolor Winterfelgen sind noch einwandfrei...

Der Rat ist gut, allerdings lag es hier nicht an mangelnder Pflege. Ich glaube das kann man sehr gut erkennen am Gesamtzustand.

Grüße Milos

Deine Antwort
Ähnliche Themen