Material / Qualität Frontscheibe ?

BMW 3er F30

Ich habe vor 14 Tagen erst die Frontscheibe wegen Steinschlägen wechseln lassen und hatte aktuell wieder Besuch vom Carglas Servicemobil um mir auch in der neuen Scheibe einen Steinschlag ausgießen zu lassen.

Im Forum konnte man in den letzten Tagen gleichfalls einige Posts zu Steinschlägen und/oder zu auszuwechselnden Frontscheiben lesen.

Jede BAB-Fahrt scheint selbst dann kleinere Steinschläge auf der Scheibe zu hinterlassen, wenn während der Fahrt keine Einschläge anfliegender Steinchen zu hören waren.

Bei keinem anderen Fzg. sah die Scheibe bereits nach kurzer Zeit derart mitgenommen aus.

Könnte es somit stimmen, wenn mein Autoglaser behauptet, die Qualität der F30 Frontscheiben wäre im Vergleich zum Vorgänger schlechter, die Materialstärke dünner geworden?

BMW dürfte dies dann zumindest einen erheblichen Teileumsatz bescheren.

Ich finde es störend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich will dazu nur zwischenbemerken, daß ich mit meinem 230 E seit 25 Jahren ...
und 240Tkm immer noch mit der 1. Frontscheibe herumfahre - und alles prima sehe 🙂

Dann solltest Du ihn auf jeden fall weitere 240tkm behalten.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Letztens habe ich irgendwo einen Bericht diesbzgl. gesehen. Als Grund für vermehrte Steinschläge wurde die verbesserte Aerodynamik der Fahrzeuge angegeben. Während sie früher eine Wand aus Luft vor sich herschoben treffen Partikel jetzt fast ungehindert auf die Scheibe.

Steinschläge - gerade heute hat es mir wieder einen in die Motorhaube gevögelt - KOTZ

Glaube aber eher das das Problem an der enormen Verkehrsdichte liegt.

Zu Zeiten des E30 kamen mir am Arbeitsweg vielleicht 10 Autos entgegen.
Hatte nach 12 Jahren fast keine Steinschläge.

Heute fahren sich alle schon gegenseitig in den Ar...

Auch legen die LKW Fahrer ein absolut rücksichtsloses Fahrverhalten an den Tag,
das man die - sorry - mal anständig schlagen sollte.

Tja, F30 nach 2 Jahren total zerschossen...

Es scheint an der bestimmten Schrägstellung der Scheibe zu liegen das genau dieser Winkel besonders viele Einschläge abbekommt . Eine andere Erklärung ist mir schleierhaft .

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 1. September 2015 um 08:49:58 Uhr:

ich bemühe mal diesen alten Thread für meine Frage - auch auf die Gefahr hin, dass die Antwort 'Schmutz' lautet 😛

da so langsam morgens die Sonne wieder etwas tiefer steht, ist mir aufgefallen, dass meine Frontscheibe teilweise echt schlecht durchsichtig wird - je nach Sonnenstand wirkt es wie gestrahlt.

anbei gezoomte Ausschnitte von iPhone Fotos, aber ich denke man kann erkennen was ich meine.

die großen weißen Klekse sind nicht gemeint (😛) , die kleinen gehen bisher auch nicht durch Wagen-Wäsche weg

In der Autosendung Auto Mobil auf Vox hat man sich mit dem Thema mal beschäftigt.

In Teil 3 geht es um die Frontscheibe

Fazit: Die Autoscheibe ist ein Verschleißteil - bereits ab 60.000 km. Jede Fahrt vergrößert den Verschleiß. Schuld sind aufprallender Sand oder Steinschlag aber auch verschlissene Scheibenwischer.